Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schriftliche Weisung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftliche Weisung

    Ich habe letzte Woche beim laden mit dem Gefahrgutbeauftragten der Firma geplauscht. Dieser sagte, das ab dem nächstn Jahr die schriftlichen Weisungen - Unfallmerkblätter komplett wegfallen. Hat jemand schon davon gehört? Gibt es eventuell schon irgendwo was zu lesen?
    Vielen Dank im voraus.
    Konny

  • #2
    Das stimmt nicht ganz,es sollen nur noch einheitliche Weisungen für Alle Klassen geben.
    Wenn du mich liebst, dann zeig es mir!

    Wenn du mich hasst, dann sag es mir!

    Wenn du mich brauchst, dann melde dich!

    Und wenn du mit mir spielst,

    dann. . . . GEH ZUM TEUFEL und in der HÖLLE

    sehen wir uns wieder !!!!!!!!!!...........

    Kommentar


    • #3
      es kommt ein standard faltblatt 4 seitig das alle eventualitäten abdecken wird, dies muss nur noch einmal verteilt werden und danach hat die verantwortung dann wer? genau! der fahrer....
      männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
      Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        genauso wird es aussehen. In diesem Faltblatt ist klassenspezifisch eine Schutzausrüstung aufgeführt. Keine Willkür mehr bzgl. der Schutzausrüstung (Kanalisationsabdeckung oder Bindemittel oder beides).
        D.h., Vieles wird auch einfacher werden.
        Die Fahreranweisung muss ferner nur in der Sprache des Fahrzeugführers mitgeführt werden.
        Der Beförderer muss die Fahreranweisung und Schutzausrüstung bereitstellen. Die Übergabepflicht der Weisung durch den Verlader entfällt. Der Fahrzeugführer muss beides mitführen.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank. Also noch ein Standardpapier. Ich hab schon nen ganzen Ordner voll. Vieleicht können die da oben ja noch was zum heften erfinden.
          Hier ne Sondergenehmigung, da ein Nachweis. Jedesmal must du beim Kunden gucken, welchen hefte ich aus und lege ihn parat für die Rennleitung.
          Vieleicht klebe ich ihn als Deckendekoration an den Himmel.
          Ich bin gefrustet. Wieder mal was wofür wir verantwortlich sind.
          Nix für Ungut, aber manchmal geht mir der Papierkrieg auf den Geist.
          Gruß Schnecke


          P.S. Gott sei Dank ist bald Weihnachten. Ich bin urlaubsreif.

          Kommentar


          • #6
            Die neue einheitliche Weisung ist kein zusätzliches Papier.
            Sie ersetzt alle schriftlichen Weisungen, die ansonsten für jedes Gefahrgut mitgeführt werden mussten.
            Ferner muss diese auch nur noch in der Sprache des Fahrers mitgeführt werden.
            Es wird also einfacher werden.

            Beste Grüße
            Markus

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für die Information
              Liebe Grüße
              Harry


              Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von markus Beitrag anzeigen
                Die Fahreranweisung muss ferner nur in der Sprache des Fahrzeugführers mitgeführt werden.
                Das ist nicht ganz richtig.

                Die Weisungsblätter müssen in allen Sprachen der zur Besatzung gehörenden Personen mitgeführt werden.

                Meistens ist es ja allein der Fahrer. Aber wenn eine Begleitperson mitfährt (zweiter Fahrer, Helfer zum Laden oder ein Sicherheitsmann), so muß der unterwiesen sein, und die schriftlichen Anweisungen muß er auch in seiner Sprache dabeihaben. Ein zweiter Fhrer braucht natürlich auch den entsprechenden ADR-Schein; eine andere Begleitperson nicht.

                Was eben wegfällt ist die Pflicht, die Weisungen in allen Sprachen der zu befahrenden Länder mitzuführen.

                Die Verhaltensweisungen sind übrigens ganz einfach zu merken: In 95% aller Fälle besagen sie: "Unfallstelle absichern und wegrennen."

                Grüße

                Der Zausel
                Von zwei Narren hält der größere den kleineren für den größeren.
                (Emil Gött)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Zausel,

                  das ist vollkommen richtig, Gemeint sind natürlich die Mitglieder der Fahrzeugbesatzung.
                  Ich wollte den Sachverhalt nur möglichst einfach darstellen und den Unmut gegen alles Neue in Grenzen halten.

                  Beste Grüße
                  Markus

                  Kommentar


                  • #10
                    Wir haben die neuen schriftlichen Weisungen noch nicht, da ich dort ein Druckfehler eingeschlichen hat und diese damit nicht gültig sind. Bisher haben wir noch die alte Regelung und bekommen beim Verladen die alten netten Zettelchen.
                    Ich laß mich mal überraschen was morgen wird ich soll als Rückladung ADR Gut aufnehmen. Mit dieser Firma arbeiten wir aber normalerweise nicht zusammen. Mal sehen ob die Gefahrgutzettel haben.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Schnecke,

                      die korrigierten Schriftlichen Weisungen sind mittlerweile erhältlich.
                      Beste Grüße
                      Markus

                      Kommentar


                      • #12
                        Da möchte ich mal neugierig fragen, was denn das für Fehler gewesen sein sollen.

                        Wir haben gleich am Jahresanfang in der BKF-Ausbildung so ein Blatt in der Hand gehabt, und Fehler sind uns und unserem Dozenten nicht aufgefallen. Wir haben allerdings auch nicht danach gesucht.

                        Grüße

                        Der Zausel
                        Von zwei Narren hält der größere den kleineren für den größeren.
                        (Emil Gött)

                        Kommentar


                        • #13
                          Es waren einige Schreibfehler in den Weisungen zu finden.
                          Ferner stand bei Gütern der Klasse 8 als Gefahreneigenschaft nicht Verätzungsgefahr sondern Verbrennungsgefahr.

                          Beste Grüße
                          Markus John

                          Kommentar


                          • #14
                            Ach ja. Danke.

                            Das war ja sowies eine etwass skurrile Nummer: Wir hatten unsere ADR-Ausbildung noch kurz vor Weihnachten und haben dabei folglich auch die entsprechenden Prüfungen (Basis, Tank, Ex) abgelegt. Unser Dozent mußte - obwohl er ja alle Änderungen schon kannte - nach den "alten" Regeln unterrichten.
                            Und am ersten Tag im Januar war es dann seine Aufgabe, uns alle Änderungen beizubringen und zu erläutern.

                            Was für ein Unsinn seitens der IHK: Da ja klar war, daß wir im Jahr 2008 nicht mehr "auf die Straße" kommen würden, hätte man ja gleich die neuen Regeln und Vorschriften unterrichten können. Aber nein: Stichtag ist Stichtag.
                            Bürokraten...

                            Ach ja, ich habe hier eine Quelle, wo man die schriftlichen Weisungen in allen verfügbaren 22 Sprachen herunterladen und ausdrucken kann (nun ja, "Deutsch für Schweizer z.B. zählt da als eigene Sprache...):

                            Schriftliche Weisungen

                            Grüße

                            Der Zausel
                            Von zwei Narren hält der größere den kleineren für den größeren.
                            (Emil Gött)

                            Kommentar


                            • #15
                              Die IHK arbeitet sogar noch vielfach mit den alten Prüfungsbögen.
                              Neue Fragen haben bisher noch keinen Eingang gefunden.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              192223 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 192203.

                              Mit 192.223 Benutzern waren am 25.04.2024 um 22:49 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X