Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffelqualitäten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kartoffelqualitäten

    Das Rezept mit den blauen Kartoffeln von Maro hat mich inspiriert, mal zu erforschen, welche üblichen Kartoffelsorten ihr denn so täglich verwendet.
    Klar, hier hinter dem Bretterzaun, sind solch exotischen Kartoffeln wie die "blauen" noch garnicht angekommen.
    Also frag ich erstmal nach "festkochend" und "mehligkochend" - was bevorzugt ihr in Zeiten von ent oder weder beim Einkauf?
    Ich tendiere zu den mehligkochenden Kartoffeln, ausser, wenn es um selbstgemachte Pommes oder Salate geht. Und ihr?
    headbanging
    Carola :)

  • #2
    Also ich nehm immer die festkochenden Kartoffeln. Entweder gekauft oder auch im Garten habe ich nur die festkochenden.
    Für Kartoffelsuppe allerdings sind die mehligen besser...

    Manchmal bevorzuge ich auchSüßkartoffeln.


    LG Nicole
    Egal was andere reden, mein Frauchen hält zu mir

    Kommentar


    • #3
      Es kommt immer darauf was Du machen möchtest, in meinem Betrieb sind immer vier verschieden Sorten vorhanden gewesen. Es kommt auch immer darauf an das keine neuen Züchtungen verwendet werden. Diese sind leichter anfällig bei Lagerung und zudem auch wasseranfälliger.
      http://www.cma.de/content/kartoffeln/speisekartoffeln.php
      Meine Existenz verdanke ich nicht einer natürlichen Auslese!
      Gott schuf mich weil er Sinn für das Schöne hat,
      und denn Rest weil er Humor hat.

      Nimm das Leben nicht so schwer,
      denn du kommst eh nicht lebend raus.

      Kommentar


      • #4
        Wawiwo.de - Was wie wo - alltägliche Fragen und Wissen ✔️ Dein Wissensportal rund um alle Themen des Alltags im Privat- und Berufsleben. ✔️ Finde Antworten auf die Fragen deines Lebens.
        Meine Existenz verdanke ich nicht einer natürlichen Auslese!
        Gott schuf mich weil er Sinn für das Schöne hat,
        und denn Rest weil er Humor hat.

        Nimm das Leben nicht so schwer,
        denn du kommst eh nicht lebend raus.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Carola Beitrag anzeigen
          Ich tendiere zu den mehligkochenden Kartoffeln, ausser, wenn es um selbstgemachte Pommes oder Salate geht. Und ihr?
          Da bist du völlig falsch gepolt, zumindest, was die Pommes betrifft. :D Bintje, eine einschlägige Pommeskartoffelsorte (wieviele Tonnen brauchst du... ich komme vorbei) ist megamehlig und nahezu geschmacksfrei.

          Ich bevorzuge geschmackvolle Sorten, wobei das weniger von fest- oder mehligkochen abhängig ist, sondern mehr von der Sorte und vom Standort und sonstigen Bedingungen. Aber über Kartoffeln sollte man mit mir besser nicht diskutieren, das könnte ausufern :D.

          Allgemein: Kochen tue ich meist mit festkochenden. Mehlig ist nicht so mein Fall.
          "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

          Kommentar


          • #6
            Ich hab das mal probiert mit mehligkochenden Kart. die Fritten selbst zu machen. Die waren am Ende total matschig und vollgesogen mit Öl - igitt.
            Das passiert mit den festkochenden Kart. nicht, sie brauchen halt nur ein wenig länger, bis sie gut sind.
            headbanging
            Carola :)

            Kommentar


            • #7
              geschmachsache

              mir schmeckt noch immer am besten die "cilena". Die ist festkochend, goldgelb, kräftig im Geschmack. Auch hervorragend für Salate und Aufläufe.
              Ich kenne bisher keine Kartoffel die der "Cilena" in ihren hervorragenden Eigenschaften nahe kommt. Gerne gebe ich auch für eine so gute geschmackvolle Kartoffel mal etwas mehr aus.
              Zu meinen Hobbies zählt kochen.
              Rezepte folgen in nächster Zeit.
              Grüße an alle von Rolf
              Der Phantasie von Kindern sollten wir mehr Beachtung schenken. Wir würden öfter lächeln und wären glücklicher

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              167150 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 167118.

              Mit 167.153 Benutzern waren am 29.03.2024 um 12:49 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X