Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion: Schadenfall, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diskussion: Schadenfall, was tun?

    Ein Mißgeschick ist schnell passiert, doch was muas man dann tun.

    Als Fernfahrer sollte man zumindest zunächst die Warnblinkanlage anstellen, aussteigen und
    die Unfallstelle sichern: Warndreieck aufstellen (wie in der Fahrschule gelernt) und dann
    sich vergewissern, ob Jemand im anderen Fahrzeug oder auf der Straße zu Schaden gekommen ist.
    Außerdem schreibt man sich die Daten von eventuellen Zeugen auf, für eine spätere AUssage.

    Einfach weiterzufahren, ist sicherlich keine gute Wahl. Dann macht man sich zumindest der
    Unfallflucht, im schlimmsten Fall der unterlassenen Hilfeleistung schuldig.

    Bei Bagatellschäden versucht man zunächst, die Sache direkt durch Austausch der
    Versicherungspolice zu regeln, sofern keiner der Beteiigten auf polizeiliche Aufnahme besteht.
    Polizieiliche Unfallaufnahme kostet Aufnahmegebühr und Geldbuße, im Individual- und
    Freizeitverkehr kann man es durch Weglassen vermeiden; Berufskraftfahrern ist es trotz allem
    anzuraten, schon um keinen Ärger mit der Versicherung zu bekommen.
    Das polizeiliche Aufnahmeprotokoll müssen Berufskraftfahrer nicht nur der Versicherung,
    sondern auch dem Arbeitgeber vorlegen.

    Dann füllt man im eigenen Fahrzeug zumindest schon mal den Unfallbericht aus,
    den man als Vordruck stets vorliegen haben sollte, beispielsweise im Handschuhfach.
    Das kann man machen, während man entweder auf die Polizei oder den Abschleppdienst wartet.
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

59545 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 59529.

Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X