Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheit von Gefahrgut-Transporten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherheit von Gefahrgut-Transporten

    Gefahrguttransporte müssen besondere Sicherheitsvorkehrungen treffen. Zum einen benötigen die
    Fahrzeuge Warntafeln, aus denen die Art der Gefahrgüter hervorgeht, andererseits dürfen sie
    bestimmte Strecken nicht benutzen (aus Sicherheitsgründen).

    Bei Tankwagen zum Beispiel muss der Tank doppelwandig sein. Wenn ein Schaden an der äußeren Hülle
    eingetreten ist, sollte die Innenhülle immer noch intakt und dicht sein. Auch sollen je nach
    Warenart die Tankkammern separate Zugänge aufweisen, damit ein Umfüllen im Bedarfsfall möglich ist.

    Einröhrentunnel sollten von Gefahrgut-Fahrzeugen nicht benutzt werden, Mehrtunnelröhren je
    Richtung sind weit weniger gefährlich. Die Gefahrgutfahrzeuge sollten um der Sicherheit Willen
    mit Geschwindigkeitsbegrenzern, Tempomat und Bordüberwachungssystem ausgestattet sein.

    Bei widrigen Witterungsverhältnissen (Sturm, starke Sichtbehinderung) müssen Gefahrguttransporte
    öffentliche Parkplatze ansteuern und abwarten, bis sich die Wetterlage gebessert hat und seitens
    der Polizei Entwarnung gegeben wurde. Sie haben die Verpflichtung, den Verkehrsfunk mitzuhören.
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

  • #2
    Re: Sicherheit von Gefahrgut-Transporten

    Zitat von JARU1969
    Gefahrguttransporte müssen besondere Sicherheitsvorkehrungen treffen. Zum einen benötigen die
    Fahrzeuge Warntafeln, aus denen die Art der Gefahrgüter hervorgeht, andererseits dürfen sie
    bestimmte Strecken nicht benutzen (aus Sicherheitsgründen).

    Bei Tankwagen zum Beispiel muss der Tank doppelwandig sein. Wenn ein Schaden an der äußeren Hülle
    eingetreten ist, sollte die Innenhülle immer noch intakt und dicht sein. Auch sollen je nach
    Warenart die Tankkammern separate Zugänge aufweisen, damit ein Umfüllen im Bedarfsfall möglich ist.

    Einröhrentunnel sollten von Gefahrgut-Fahrzeugen nicht benutzt werden, Mehrtunnelröhren je
    Richtung sind weit weniger gefährlich. Die Gefahrgutfahrzeuge sollten um der Sicherheit Willen
    mit Geschwindigkeitsbegrenzern, Tempomat und Bordüberwachungssystem ausgestattet sein.

    Bei widrigen Witterungsverhältnissen (Sturm, starke Sichtbehinderung) müssen Gefahrguttransporte
    öffentliche Parkplatze ansteuern und abwarten, bis sich die Wetterlage gebessert hat und seitens
    der Polizei Entwarnung gegeben wurde. Sie haben die Verpflichtung, den Verkehrsfunk mitzuhören.
    Jup Jaru da gebe ich dir Recht über deine Angaben zum Gefahrgut Transport. Aber jeder Fahrer der solche Transporte durchführt weiß darüber bescheid. Deswegen gibt es ja extra dafür einen Gefahrgut Führerschein wo man alle diese Richtlinien lernt und der alle 5 Jahre aufgefrischt werden muss.

    Nur noch eins zu den Tunnel. Manchmal geht es nicht anders. Da muss man einfach durch einen Tunnel fahren der nur eine Röhre hat wie zb. der Gotthard Tunnel in der Schweiz. Da gibt es keinen anderen Weg. Es gäbe schon einen übern Pass aber ich hätte keine Lust mit so einen LKW über 2876 Meter hohen Pass zu fahren.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Christian !!!
      Davon abgesehen,das man mehr Kilometer fährt.. Aber ist so ein Umstand dann über einen Pass zu fahren ???

      Gruß Thomas
      Hubraum statt Spoiler ;)

      Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

      MVH Thomas

      Kommentar


      • #4
        Ja Thomas alleine schon der hohe Sprit verbrauch bis du oben bist und dann auf der anderen Seide wieder runter. Das geht voll aufs Material!!!! Ich bin mal übern Gotthard gefahren mit normaler Ladung denn der Pass ist für ADR gesperrt) Hatte nicht viel Gewicht drauf nur 11 Tonnen. War eine wunderschöne Aussicht aber kein schönes Fahren!!!

        Kommentar


        • #5
          hmm.. ich kann da nicht so viel zu sagen.. Ich bin einzigstes Mal über den Brenner im Januar gefahren und seitdem hatte ich den Keks voll.. Ich mag ja schon nicht durch die Kasseler Berge fahren.. Dann fahr ich lieber aussen rum über die A1 und A45 zum Gambacher Kreuz..
          Hubraum statt Spoiler ;)

          Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

          MVH Thomas

          Kommentar


          • #6
            Bist du also kein Mann der Berge???

            Kommentar


            • #7
              Neee.... ich mag mein flaches Land.. :classic:
              paar hügel sind okay.. aber wenn es daran geht irgendwo steil hoch und auf der anderen Seite steil runter.. Na,vielen dank..
              Da hatte ich gleich bei meiner ersten Ferntour das Horrorerlebnis..
              Der mich damals eingewiesen hat,wohlgemerkt es war nachts,die Schleuder bergab rollen lassen.. Bis Tachoanschlag und ich als Greenhorn nebenan... Nene.. Das hat geprägt..
              Hubraum statt Spoiler ;)

              Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

              MVH Thomas

              Kommentar


              • #8
                Hmmmm - bei den heutigen technischen Standards und Hilfsmitteln was Bremsen betrifft, würd ich schon den Pass bevorzugen vor nem Tunnel.
                Habe den Mont Blanc Tunnel kennengelernt (vor der Katastrophe dort) und hab während der 12,5km langen Durchfahrt fast claustrophobische Anfälle bekommen.
                headbanging
                Carola :)

                Kommentar


                • #9
                  Deswegen jetzt nicht.. Aber war jetzt nur mal so alternativ..
                  Hubraum statt Spoiler ;)

                  Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                  MVH Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Sicherheit von Gefahrgut-Transporten

                    Zitat von JARU1969
                    Die Gefahrgutfahrzeuge sollten um der Sicherheit Willen
                    mit Geschwindigkeitsbegrenzern, Tempomat und Bordüberwachungssystem ausgestattet sein.
                    Lieber JARU seid 1994 sind alle LKW`S geschwindigkeitsbegrenzt!!!! Laut Gesetz heißt es" Der LKW muss auf 85 km/h begrenzt sein und es kommen max 3km/h Toleranz hinzu".Dieses Gesetz besteht seid 94!!

                    Seid der Einführung von der EURO Abgasnorm werden keine Mechanischen Einspritzanlagen in LKW`S eingebaut weil mit dieser Einspritzanlage nicht die verlangte Abgasnorm erreicht wird. Früher als wir noch diese Einspritzanlage hatten war der Tempomat noch selten bei uns zu sehen. Aber seid dem die Einspritzanlage nicht mehr mechanisch ist sondern alles über die EDC ( Electronic Diesel Control) läuft, haben alle LKW`S einen Tempomat serienmäßig drin.

                    Kommentar


                    • #11
                      Umfassende Info gefunden

                      Unter folgendem Link kann man sich umfassend über die Regeln in D informieren:

                      Gefahrgut
                      Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

                      Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Das alle Tanks doppelwandig sind ist nicht der fall.
                        Nur Tankwagen der Gefahrenklassen 2,3 also Gas,brennbar und Flüssig,brennbar sid Doppelwandig.
                        Tanks für die Klassen 6,8 also Giftig,Ätzend sind entweder aus Edelstahl
                        und Issoliert,oder aus Aluminium nicht issoliert aber innen Gummiert.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        58211 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 38, Gäste: 58173.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X