Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auflauf mit blauen Kartoffen, Chinakohl und Pilzen - ein Drama in sechs Akten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auflauf mit blauen Kartoffen, Chinakohl und Pilzen - ein Drama in sechs Akten

    Auflauf mit blauen Kartoffen, Chinakohl und Pilzen

    Es spielen mit:

    ca 400 g blaue Kartoffeln
    so'n halber Chinakohl
    einige Pilze
    Packung Schafskäse
    ungefähr 3 Eier (je nach Größe)
    200 g Saure Sahne
    Harissagewürz
    Rosmarin
    Thymian
    Petersilie
    Käse zum Bestreuen
    eine Auflaufform
    diverse Küchenutensilien

    1. Akt: Die Kartoffeln befinden sich gewaschen im Kochtopf und brodeln leise ihrer Garung entgegen. Währenddessen wird der Chinakohl vom Messer in feine Streifchen geschnitten und die Pilze, geputzt, ebenfalls.

    2. Akt: Nach wie vor brodeln die Kartoffeln. Die drei Eier, rücksichtslos aufgeschlagen, werden mit der Sauren Sahne verwquirlt und mit Rosmarin, Salz, Thymian und Petersilie abgeschmeckt. Vorsichtig fügt sich ein Hauch Harissagewürz zu dem Ensemble, auf der Stirn ein Warnschild: "Achtung, scharf!"

    3. Akt: Die Auflaufform erlebt die letzte Ölung mit einigen Tropfen Olivenöl. Ein Teil des Chinakohls wird von seiner Familie getrennt und mit den Pilzen und ein wenig Schafskäse in die Auflaufform geschichtet.

    3. Akt: Die Kartoffeln verlassen ihren Whirlpool, werden auf einem Brett in zerstückelt und ein Teil auf die Schichten in der Auflaufform verteilt. Es folgen weitere Schichten Chinakohl, Käse, Pilze und Kartoffeln, bis die die Füllung der Auflaufform eine bedenkliche Höhe angenommen hat.

    4. Akt: Das Ensemble aus Saurer Sahne, Eiern und sonstigen Zutaten wird über der Füllung der Auflaufform ausgegossen und mit Käse bestreut. Mit einem Stück Alufolie überdeckt wandert die Auflaufform in die glutheiße Hölle des Backofens.

    5. Akt: Bei ca 200° transformieren sich in ungefähr einer Dreiviertelstunde Teile der Zutaten von roh zu gar oder von fest zu flüssig.

    6. Akt: Die Auflaufform mit den schwitzenden Zutaten wird auf den Tisch gestellt. Bedecken wir nun die folgende Szenerie mit dem Mantel des Schweigens und schließen den Vorhang.
    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

  • #2
    ja ne, is klar...heut...wo ich aushausich bin....
    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

    Kommentar


    • #3
      Wieso heute? Tu nicht so, als würdest du dich an dieses Essen nicht erinnern können :D
      "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

      Kommentar


      • #4
        Ich hab zwar keine Ahnung von dem, was du hier beschreibst, aber wie du es schreibst, ist herrlich...

        Zitat von Maro Beitrag anzeigen
        Die drei Eier, rücksichtslos aufgeschlagen...

        [...]

        Die Auflaufform erlebt die letzte Ölung...

        [...]

        Die Kartoffeln verlassen ihren Whirlpool...

        [...]

        ...wandert die Auflaufform in die glutheiße Hölle des Backofens.
        [smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:


        Ich bin vor ein paar Tagen umgezogen. Meine neue Wohnung ist frisch renoviert worden und es wurde eine nigelnagelneue Einbauküche installiert. Leider war der Herd defekt (dachte ich), aber meine Haushaltshilfe hat mir dann erklärt, wie man die Kindersicherung abschaltet...

        Jetzt kann ich weitestgehend unfallfrei meine Dosensuppen erhitzen...

        Aus naheliegenden Gründen werde ich in diesem Forum nicht allzuviel posten. Aber ich wünsche allen Küchenprofis viel Spass beim Ausprobieren der Rezepte.
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
          Ich hab zwar keine Ahnung von dem, was du hier beschreibst, aber wie du es schreibst, ist herrlich...


          Aus naheliegenden Gründen werde ich in diesem Forum nicht allzuviel posten. Aber ich wünsche allen Küchenprofis viel Spass beim Ausprobieren der Rezepte.
          Wer weiss Rainer... vielleicht lernst hier ja noch, wie man Wasser ohne anbrennen zu Kaffee transformieren kann
          headbanging
          Carola :)

          Kommentar


          • #6
            Drama ist gut!!! hihi
            Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!!:rofl2[1]:

            Kommentar


            • #7
              Maro!!!!!! 100% für den Schreibstil....echt bombig....:hah:
              Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              138802 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 138784.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X