Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach 2 Jahren Pause soll`s wieder losgehen. NL oder DK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach 2 Jahren Pause soll`s wieder losgehen. NL oder DK

    Tach auch,
    nachdem ich mich hier im Forum erschtemal eingelesen habe, möchte ich mal eine Frage an die Fahrer stellen, die sich in der Speditionslandschaft Holland und Dänemark auskennen.
    ich war 15 Jahre im internat. Frigoverkehr unterwegs habe vor zwei Jahren mit der Fernkutscherei aufgehört und will jetzt wieder anfangen.
    Ja,ja das liebe Geld
    Allerdings möchte ich gern für eine holländische oder dänische Firma fahren.
    Ich hab schon ein paar Kontakte geknüpft und möchte im Vorfeld einfach mal wissen wie das mit der sozialen Absicherung in den beiden Ländern läuft.
    Wie funktioniert das mit Kranken,Renten und Arbeitslosenversicherung?
    Wie sind die Verdienstmöglichkeiten in NL und DK?
    Wie funktioniert das mit der Lohnsteuer, da ich in Deutschland wohnen bleibe.
    Ballert mich ruhig mit Informationen zu. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruss Steffen

  • #2
    Zu DK kann ich nix sagen, aber in NL habe ich es auch mal versucht (aber dann doch in D was spannenderes gefunden) Wenn du dort arbeiten möchtest, brauchst du als ganz allererstes vom Belastingsdienst eine Steuernummer. Vorher geht gar nix.

    Dieser Link Belastingsdienst könnte dir weiterhelfen.

    Die Verdienstmöglichkeiten sind so ein kommt-drauf-an-Thema. Vieles wird in NL über Zeitarbeitsfirmen (Uitzendingsbedrijf) abgewickelt, die auch viele Fahrer aus D rekrutieren. Allerdings haben Zeitarbeitsfirmen in NL keineswegs den schlechten Ruf, den sie in D haben. Dort ist das völlig normal und die Konditionen sind denen einer Direktanstellung vergleichbar. Es hat dort nichts anrüchiges, wenn man sagt "Ich will lieber öfter mal die Firma wechseln, das finde ich interessanter". Zeitarbeiter sind keinesfalls Billiglöhner!

    Die meisten Niederländer im Grenznahen Gebiet sprechen ausgezeichnet Deutsch, wenn man allerdings weiter nach Westen kommt, wird es dünner. Für gute Stimmung sorgt es immer, wenn man sich wenigstens bemüht, ein paar Brocken nederlands te praten...

    In NL herrscht eine recht deutsch-feindliche Stimmung, aber als (natürlich höfliche) Einzelperson kriegt man das nur selten zu spüren.

    So, ich habe fertig. Wenn mir noch was einfällt, fahre ich fort :D
    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

    Kommentar


    • #3
      Die meisten Niederländer im Grenznahen Gebiet sprechen ausgezeichnet Deutsch, wenn man allerdings weiter nach Westen kommt, wird es dünner. Für gute Stimmung sorgt es immer, wenn man sich wenigstens bemüht, ein paar Brocken nederlands te praten...
      Selbiges gilt auch für DK - allerdings wenn man einen dänischen Vertrag haben möchte sind relativ gute Dänischkenntnisse inzwischen unerlässlich. Fahrer werden in DK nicht mehr wirklich gesucht.

      Hast übrigens einen sehr schlechten Zeitpunkt gewählt um wieder mit dem Fahren anzufangen. Das Frachtaufkommen ist seit zwei Wochen derart rückläufig, das - wenn das so weiter geht - am Monatsende wohl ein Drittel aller LKW in Europa stehen werden.

      Ich habe letzte Woche zwei Touren gefahren, die mein Chef nur aus reiner Not angenommen hat (vor 3 Wochen hätte er sowas niemals gefahren).

      Ich will dich nicht entmutigen, aber die Luft ist inzwischen sehr dünn und so wie es aussieht wird sie noch sehr viel dünner werden...

      LG, Norbert

      Kommentar


      • #4
        Also neeee, ich bin entetzt. Hab heute mal ein paar Gespräche mit deutschen
        Spediteuren geführt, die gaaaanz dringend Fahrer suchen.
        Da verdien ich ja mehr wenn ich zum AA stempeln gehe.
        Das ist doch die Höhe............. Da wollte einer aus (will ich nicht sagen) für jeweils 14 Tage-Touren , D - F , 1.400 Euro (BRUTTO) zahlen, wobei die Spesen (Zitat) im gesetzlichen Rahmen gezahlt werden.
        Ich bin dann wirklich ein bissel frech geworden und hab Ihn gefragt ob das der Wochenlohn oder Monatslohn ist.
        Sagt mal, bin ich in den letzten 2 jahren der Pause so weltfremd geworden, dass ich nicht gemerkt habe, dass 1400 Brutto inzwischen normal ist oder ist das einfach nur wieder so ein Hungerleider der meint ganz schnell reich werden zu müssen?[smilie=real mad.gi:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Tutuuuut Beitrag anzeigen
          Hab heute mal ein paar Gespräche mit deutschen Spediteuren geführt, die gaaaanz dringend Fahrer suchen.
          Da wollte einer aus (will ich nicht sagen) für jeweils 14 Tage-Touren , D - F , 1.400 Euro (BRUTTO) zahlen
          Dreimal darfst du raten, warum die gaaaanz dringend Fahrer suchen...

          Zitat von Tutuuuut Beitrag anzeigen
          Sagt mal, bin ich in den letzten 2 jahren der Pause so weltfremd geworden, dass ich nicht gemerkt habe, dass 1400 Brutto inzwischen normal ist
          1.400 € brutto ist leider mittlerweile Realität - für diejenigen, die sich darauf einlassen (müssen), weil sie z.B. vom Arbeitsamt zu diesen Ausbeutern geschickt werden. Wenn sie den Job nicht annehmen, werden die Sozialleistungen gestrichen. Mit Frau und Kind(ern) hat man dann ein Problem...

          Für mich ist das staatlich sanktioniertes Lohndumping!

          Bei seriösen Arbeitgebern sollte man im Fernverkehr deutlich über 2.000 € brutto verdienen können - plus gesetzliche Spesen.
          Zuletzt geändert von Rainer2401; 11.11.2008, 16:18. Grund: Tippfehler korrigiert
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            Na da bin ich aber froh, dass ich doch nicht so weltfremd bin. Ich werds dann dochmal in den Niederlanden versuchen.
            Da scheint der Markt ja noch recht offen zu sein.
            Vor der momentanen Frachtsituation habe ich keine Angst.
            Das stagniert doch jedes Jahr ein wenig und ein paar Wochen später gehts dann genau anders herum.
            Da kann man die Audos nicht schnell genug leermachen.
            Ich hab jetzt 2 jahre in der Dispo gearbeitet und kenn die Situation.
            Im Moment gibts nicht mal beschissen bezahlte Frachten.
            Aber ich denke das ist bis Jahresende vorbei.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            103293 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 103272.

            Mit 103.293 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:15 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X