Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittelspur-Schleicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mittelspur-Schleicher

    Ein Ärgernis sind für mich die ganzen Mittelspur-Schleicher.
    Sie bilden sich ein, wenn sie auf der mittleren Spur einer
    mehrspurigen Autobahn fahren, kämen sie zügiger voran
    und das ganze sei auch noch erlaubt.

    Dem ist aber nicht so: In vielen Ländern, so auch in Deutschland, gilt das
    Rechtsfahrgebot, dass heißt, Überholen ja, dann aber bitte wieder blinken
    und auf die rechte, freie Fahrbahn ziehen.

    Wenn alle auf der Mittelspur fahren würden, käme dort der Verkehr
    irgendwann sicher zum Erliegen, außerdem birgt diese Fahrweise ein
    erhöhtes Unfallpotenzial in sich. Also bitte: Keine Mittelspurfahrten.
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

  • #2
    Re: Mittelspur-Schleicher

    Zitat von JARU1969
    Ein Ärgernis sind für mich die ganzen Mittelspur-Schleicher.
    Sie bilden sich ein, wenn sie auf der mittleren Spur einer
    mehrspurigen Autobahn fahren, kämen sie zügiger voran
    und das ganze sei auch noch erlaubt.

    Dem ist aber nicht so: In vielen Ländern, so auch in Deutschland, gilt das
    Rechtsfahrgebot, dass heißt, Überholen ja, dann aber bitte wieder blinken
    und auf die rechte, freie Fahrbahn ziehen.

    Wenn alle auf der Mittelspur fahren würden, käme dort der Verkehr
    irgendwann sicher zum Erliegen, außerdem birgt diese Fahrweise ein
    erhöhtes Unfallpotenzial in sich. Also bitte: Keine Mittelspurfahrten.
    Jup genau mein Reden. Diese Ansicht habe ich auch.

    Kommentar


    • #3
      Wie war das gleich noch ????

      Gas ist rechts und ab durch die Mitte ???? :rofl: :rofl:
      Hubraum statt Spoiler ;)

      Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

      MVH Thomas

      Kommentar


      • #4
        Ohne wirklich diskriminierend zu sein, muss ich meistens feststellen, das es sich um unsere Kolegen handelt, die aus dem östlichen Raum kommen.
        LKW,Sprinter sowie PKW sind da alle ähnlich.

        Das dies eine sehr hohes Unfallrisiko darstellt ist ja wohl jedem klar.
        Nur wenn man sie (da es meist sprachlich nicht geht) mit Lichthupe versucht sie auf die rechte Fahrspur zurechtzuweisen, da ziehen sie hinter dir wieder auf die mittlere Fahrspur.
        Also bleibt uns nur, ... Geduld und Vorrausschauendes fahren :cheers:
        Fairplay on the Autobahn...

        Der Christian

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sprinter
          Also bleibt uns nur, ... Geduld und Vorrausschauendes fahren :cheers:
          Fairplay on the Autobahn...

          Der Christian
          Jup so ist es "leider"

          Kommentar


          • #6
            Stört mich nicht weiter, dann geht es links verbei. :harhar:

            Kommentar


            • #7
              Zweispurige(r) Autobahn(abschnnitt)

              Zitat von Lenker Beitrag anzeigen
              Stört mich nicht weiter, dann geht es links verbei. :harhar:
              Schön, was aber, wenn die Autobahn in diesem Bereich nur zweispurig ist, sei es von Grund auf oder aus Gründen einer Schliessung des linken Fahrstreifens (z. B. nach Baustelle / Unfall) und somit aus dem Mittelspur-Schleicher ein Dauerüberholer wird. Dann geht es nicht mehr links vorbei und dann betrifft es Dich auch.

              Das ist übrigens auch das grundlegende Problem bei zweispurigen Autobahnabschnitten und den häufigen Staus dort. Gruß Jörg
              Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

              Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von JARU1969 Beitrag anzeigen
                Schön, was aber, wenn die Autobahn in diesem Bereich nur zweispurig ist, sei es von Grund auf oder aus Gründen einer Schliessung des linken Fahrstreifens (z. B. nach Baustelle / Unfall) und somit aus dem Mittelspur-Schleicher ein Dauerüberholer wird. Dann geht es nicht mehr links vorbei und dann betrifft es Dich auch.

                Das ist übrigens auch das grundlegende Problem bei zweispurigen Autobahnabschnitten und den häufigen Staus dort
                . Gruß Jörg
                sorry, aber in der grundannahme völlig falsch. mehrere wissenschaftliche versuche haben ergeben das unfälle und damit engstellen und dadurch staus vemehrt dann entstehen wenn sich massen mit zu hohen geschwindigkeitsunterschieden bewegen.

                auf dauer gesehen dienen langsame fz auf allen spuren dem schnelleren vorankommen aller klingt erstmal überdenkenswert ist aber ansich logisch wenn ich die gesammte strecke mit -annahme- 90km/h bewältige bin ich schneller am ziel als wenn ich den ersten teil mit 200 rase und 5km vorm ziel 4 h im stau stehe...oder gar diesen verursache...

                wie gesagt, es ist egal ob alle langsam oder alle schnell, die unterschiede stören.
                und da nunmal einige nur langsam können.....
                männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von JARU1969 Beitrag anzeigen
                  Ein Ärgernis sind für mich die ganzen Mittelspur-Schleicher.
                  Sie bilden sich ein, wenn sie auf der mittleren Spur einer
                  mehrspurigen Autobahn fahren, kämen sie zügiger voran
                  und das ganze sei auch noch erlaubt.

                  Dem ist aber nicht so: In vielen Ländern, so auch in Deutschland, gilt das
                  Rechtsfahrgebot, dass heißt, Überholen ja, dann aber bitte wieder blinken
                  und auf die rechte, freie Fahrbahn ziehen.

                  Wenn alle auf der Mittelspur fahren würden, käme dort der Verkehr
                  irgendwann sicher zum Erliegen, außerdem birgt diese Fahrweise ein
                  erhöhtes Unfallpotenzial in sich. Also bitte: Keine Mittelspurfahrten.
                  50 % richtig 50%falsch.Richtig:Wir gehören mit unseren LKW auf die rechte spur.
                  Falsch:PKW dürfen bei einer 3 spurigen Autobahn auch die mittlere Spur dauerhaft benutzen.
                  Die ist auch sinvoll, denn warum soll jeder die recht spur nehmen und dort alles blockieren wenn daneben 2 spuren frei sind.
                  Jedoch auch auf 3 spurigen autobahnen gilt:Die Linke spur darf nur für den Überholvorgang benutzt werden.
                  drive is my life

                  Kommentar


                  • #10
                    PKW dürfen auf 3 spurigen Strassen sicher nicht durchgängig die mitlere Spur befahren. Denn es gilt das Rechtsfahrgebot, und das für alle. Die linke(n) Spuren dienen dem überholen.
                    Auf der mittleren Spur darf man dauerhaft fahren wenn auf der rechten in regelmässigen Abständen langsamere Fahrzeuge fahren. Und damit ist nicht alle 3 KM ein LKW gemeint.

                    Ich bin eindeutig dafür das Tempolimit auf 120 Km/h zu beschränken und dafür das rechtsüberholen zu erlauben. Ich fahre eh nicht mehr viel schneller :D
                    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Rechtsüberholen ist mM nach nicht gut.Ist viel zu gefährlich.Man muß ja dann ständig die Augen von links nach rechts schweifen lassen,weil man von beiden Seiten überholt werden kann.Was ist bei Ausweichmanövern? Wohin ausweichen?Wie soll man sich auf den Verkehrsfluß konzentrieren?Wenn ich die ganze Sache bis zum Ende durchdenke,glaube ich,es käme zum Verkehrschaos mit noch mehr Unfällen.

                      Wenn die Fahrschüler heute nicht einmal mehr richtig lernen,wie man auf eine Autobahn auffährt,wie sollen sie dann das beidseitige Überholen in den Kopf kriegen?
                      Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                        PKW dürfen auf 3 spurigen Strassen sicher nicht durchgängig die mitlere Spur befahren. Denn es gilt das Rechtsfahrgebot, und das für alle. Die linke(n) Spuren dienen dem überholen.
                        Auf der mittleren Spur darf man dauerhaft fahren wenn auf der rechten in regelmässigen Abständen langsamere Fahrzeuge fahren. Und damit ist nicht alle 3 KM ein LKW gemeint.

                        Ich bin eindeutig dafür das Tempolimit auf 120 Km/h zu beschränken und dafür das rechtsüberholen zu erlauben. Ich fahre eh nicht mehr viel schneller :D
                        hmm dann sollte ich vielleicht mal meinem befreundeten Fahrlehrer auf die Finger klopfen was er mir da für sch.... erzählt hat.
                        drive is my life

                        Kommentar


                        • #13
                          @Brummi

                          Das sagt das Wiki dazu:

                          Es ist eine in § 2 Abs. 2 der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) geregelte Weisung an Verkehrsteilnehmer, die mit Fahrzeugen unterwegs sind. Dies bedeutet allerdings nicht „äußerst rechts“ oder „soweit technisch möglich“, vielmehr empfiehlt sich ein Abstand von etwa einem Meter zum Fahrbahnrand[1].

                          Vom Rechtsfahrgebot kann bei Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen gemäß § 7 und § 42 Abs. 6 Nr. 1 Buchstabe d StVO abgewichen werden, wenn dies durch die Verkehrsdichte gerechtfertigt ist.

                          §42 Abs. 6 Nr. 1 Buchstabe d lautet:

                          „sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung 3 Fahrstreifen so markiert (Leitlinie, Zeichen 340), dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts“

                          In geschlossenen Ortschaften können Kraftfahrzeuge bis 3,5t zGM den Fahrstreifen frei wählen (§ 7 Abs. 3 StVO).

                          Wer auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen mit mehreren Spuren in einer Richtung fortgesetzt und grundlos die linke oder, bei drei Spuren, die mittlere Spur benutzt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert, begeht einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, der mit 80 € Bußgeld und einem Punkt geahndet werden kann.


                          Scheinst recht zu haben. lästig empfinde ich es dennoch :D

                          EDIT:
                          http://www.rechts-fahr-gebot.de/lf_rechtliches.php sagt dazu:

                          § 7

                          (1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.


                          Dieser Absatz wird oft vergessen, wenn es um das Rechtsfahrgebot geht. Ist also viel los, muss man nicht ständig die Spur wechseln. Ab wann die Verkehrsdichte hoch genug ist und ab wann sich ein Rechts-Einordnen lohnt bleibt wohl ansichtssache. In der Regel gilt es, dass man sich ab spätestens 300 Metern freier Fahrbahn wieder rechts einordnen sollte.


                          Und so hatte ich es gemeint, und verstehe es auch so. Nun kann man sich wieder aussuchen was für einen gelten soll :D Die Cops die dich anhalten haben eh immer recht, egal auf was du dich berufst.


                          @Wega

                          Ich weiss ja nicht was die Unfallzahlen z.B. in den USA dazu sagen, oder in anderen Ländern in denen das Rechtsfahrgebot nicht gilt.
                          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                          Kommentar


                          • #14
                            Querdenker,das weiß ich auch nicht.Aber ich kann es mir für Europa einfach nicht vorstellen.Vielleicht wissen unsere "Amis" Bescheid und können Auskunft geben.Würde mich mal interessieren
                            Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                            Kommentar


                            • #15
                              @ querdenker

                              okay so stehts da jedoch ist die auslegungssache.
                              Rechtsfahrgebot heist nicht rechtsfahrpflicht und dies sieht jeder cop anders.
                              Manche sagen man darfs manche cops sagen man darfs nicht aber wie wir es kennen wir haben meistens unrecht :youaremymaster:.
                              drive is my life

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              105021 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 105003.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X