Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halloween

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halloween


    Wünsche allen ein schauriges Halloween
    Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

  • #2
    Halloween... Ich habe nie verstanden, worum es dabei geht, abgesehen davon, dass es anscheinend seit einigen Jahren Brauch ist, dass Kids durch die Straßen ziehen, mit noch unhöflicheren Sprüchen als am Nikolaustag Süßigkeiten fordern und andernfalls zu randalieren beginnen.

    Und das wird jetzt als "altes Brauchtum" verkauft. Ich wunder mich schon. :thinking: Meines Wissens ist heute Reformationstag und für unsere Neopaganen noch Samhain - aber Halloween ist doch eine neue Erfindung, oder irre ich?
    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

    Kommentar


    • #3
      Mir entgeht der Sinn auch total. Halloween ist mal wieder eine der vielen Kleinigkeiten, die aus den USA (leider) hierherkopiert werden.
      headbanging
      Carola :)

      Kommentar


      • #4
        wir haben hier oben unseren Rummelpott.. Den laufen wir an Silvester-Abend.. Fangen so ab 17.00 an und das geht dann bis 20-21 Uhr..

        und soviel ich weiß,grenzt dieser bis an den Nord-Ostsee-Kanal..

        Dort verkleiden sich Eltern und Kinder und ziehen singend auf Plattdeutsch von Tür zu Tür.. Meistens gibt es denn einen kleinen Schnaps für die Eltern und Süßes für die Kids
        Hubraum statt Spoiler ;)

        Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

        MVH Thomas

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Carola Beitrag anzeigen
          Mir entgeht der Sinn auch total. Halloween ist mal wieder eine der vielen Kleinigkeiten, die aus den USA (leider) hierherkopiert werden.
          Halloween (dieser Ausdruck dafür ist erst in den heutigen USA entstanden), so ich heut gelernt hab, ist ein alter keltischer Brauch (also Irland, wenn ich da richtig bin), in dem nach alten Übertragungen (Sagen) in genau der Nacht zum 1. November unseres Kalenders lebende Leute besser nicht im Dunklen rumlaufen, damit sie von den Todesgeistern nicht erkannt werden können. Aus diesem Grund verkleidete man sich, damit man nicht erkannt werden konnt.

          Weiss eigentlich irgendjemand hier, wie unser Karneval entstanden ist? Imo hat das sicherlich auch was mit Geisteraustreibung zu tun... oder entstand das später, schon im Christentum, um nochmal vor der Fastenzeit so richtig die Sau rauszulassen?

          Das Osterfeuer, in vielen deutschen Regionen geradezu Kult, hat ja auch heidnischen Ursprung.
          headbanging
          Carola :)

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          65253 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 65221.

          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X