Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartezeit sinnvoll überbrücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wartezeit sinnvoll überbrücken

    Jeder kennt das Problem: Man ist an seinem Ziel angekommen, aber kann wegen Feierabend des Betriebes die Ware nicht abladen lassen / die Ladung nicht löschen oder ist im Zuge der Lenk- und Ruhezeitenregelung gehalten, eine Zwangspause einzulegen. Für diese Situationsbewältigung gibt es meherere Varianten. man sucht sich je nach Typ / Verfassung selbst heraus, was man gerade will.


    Hier eine kleine Hilfestellung:

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, seine Wartezeit am Zielort bzw. die notwendige Pause für die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten zu überbrücken. Ruhen muss nicht unbedingt schlafen bedeuten.

    Es kann durchaus erbauend sein, einfach mal die Zugmaschine vom Hänger abzukuppeln, und allein mit der Zugmaschine eine Spritztour durch die nähere oder weitere Umgebung zu machen. Ebenfalls könnte man in die nächstgelegene Stadt fahren oder aber zu einem Museum oder berühmten Gebäude, um es zu besichtigen. Natürlich kann man auch das Fahrzeug stehenlassen und selbst die Gegend zu Fuß erkunden, bzw. sich in den Wald zu einem ausgedehnten Spaziergang zu verdrücken.

    Bei schlechtem Wetter bietet sich ggf. auch an, ins Schwimmbad zu gehen (Fast jeder Ort hat eins).

    Es ist also nicht zwingend notwendig, sich notgedrungen häuslich einzurichten und die Zwangspause zu verdammen, oder aber stur in die Koje zu gehen. Es kann entspannen, wer wirklich Lust darauf hat. Allerdings kann Bewegung und ein Tapetenwechsel im Grunde auch nicht schaden.

    ================================================== ===============================================

    Wer weitere Anregungen hat, kann dies gerne posten (hier einstellen!).
    Postet ebenfalls, womit Ihr selbst Euch entspannt, wenn Ihr könnt.
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

  • #2
    So mit der Spritztour,ist ja ganz klasse.. Aber wenn keine Fahrzeit dann keine Spritztour und wenn man dann irgendwo in der Heide hängt oder auf irgendson pille palle Parkplatz auf der Autobahn,weil es nicht für mehr gereicht hat,dann wird es eng,mit dem Ausflug.. Und dann noch die Leer-Kilometer,das muß denn auch im Rahmen bleiben,damit es nicht auffällt.. 1 Leer-Kilometer liegt heute bei 1 Euro..

    Gruß Thomas
    Hubraum statt Spoiler ;)

    Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

    MVH Thomas

    Kommentar


    • #3
      also mal ganz ehrlich, ich für meinen teil mach mich lieber lang, vielleicht mal um block spazieren ja, aber schwimmen gehen oder sonnenbaden... alles sachen die einen unheimlich power aus dem leib ziehen. wenn ich mich lang mache, weiß ich den schlaf hab ich gehabt, und fühl mich hinterm lenker einfach fitter.

      gruß andre
      wer ohne vorfahrt vorfährt, kann seinen vorfahren nachfahren.

      knitterfreien flug wünscht euch..

      andre

      Kommentar


      • #4
        Ich mein,wenn Du wirklich Zeit hast und irgendwo in der Stadt bist,dann okay.. Aber wenn Fahrzeit-Ende oder Du hast son paar Kilometer hingelegt hast,dann hätte ich auch keine Lust mehr irgendwas zu machen.
        Ich war mal in Paris,da war ich laut der Firma zu spät,aber hatte die Vorgabe von meiner Firma,die ich auch eingehalten habe.Sollte um 12 da sein,war ich auch,aber wenn dann war Entladung bis 11.00.. Abladen wollten die mich nicht mehr und somit durfte ich stehen bleiben.Habe dann mit Absprache meiner Firma abgesattelt und bin dann in die Stadt gefahren.. Zur Freude meiner Frau und unsere beiden Kinder.. Das ist jetzt 3 Jahre her.. sind mit der Metro,durch Paris gefahren,werde aber darüber auch noch mit Bilder darüber berichten.
        Hubraum statt Spoiler ;)

        Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

        MVH Thomas

        Kommentar


        • #5
          Es würd mir im Traum nicht einfallen, eine Warteschleife in der Kabine zu verbringen, wenn da andre Möglichkeiten sind. Auch wenn die Schichtzeit eine Weiterfahrt verbietet, aber irgendwas, was ich schon immer gern mal sehen wollte in erreichbarer Nähe ist, dann nehm ich eben ein Taxi - das sollte es wert sein.
          Wenn man mal für ne Weile aus dem Auto rauskommt, macht das auch den Kopf wieder freier.....
          So übel ist Jörgs' Gedanke wirklich nicht.
          headbanging
          Carola :)

          Kommentar


          • #6
            Re: Wartezeit sinnvoll überbrücken

            Zitat von JARU1969
            Jeder kennt das Problem: Man ist an seinem Ziel angekommen, aber kann wegen Feierabend des Betriebes die Ware nicht abladen lassen / die Ladung nicht löschen oder ist im Zuge der Lenk- und Ruhezeitenregelung gehalten, eine Zwangspause einzulegen. Für diese Situationsbewältigung gibt es meherere Varianten. man sucht sich je nach Typ / Verfassung selbst heraus, was man gerade will.


            Hier eine kleine Hilfestellung:

            Es gibt mehrere Möglichkeiten, seine Wartezeit am Zielort bzw. die notwendige Pause für die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten zu überbrücken. Ruhen muss nicht unbedingt schlafen bedeuten.

            Es kann durchaus erbauend sein, einfach mal die Zugmaschine vom Hänger abzukuppeln, und allein mit der Zugmaschine eine Spritztour durch die nähere oder weitere Umgebung zu machen. Ebenfalls könnte man in die nächstgelegene Stadt fahren oder aber zu einem Museum oder berühmten Gebäude, um es zu besichtigen. Natürlich kann man auch das Fahrzeug stehenlassen und selbst die Gegend zu Fuß erkunden, bzw. sich in den Wald zu einem ausgedehnten Spaziergang zu verdrücken.

            Bei schlechtem Wetter bietet sich ggf. auch an, ins Schwimmbad zu gehen (Fast jeder Ort hat eins).

            Es ist also nicht zwingend notwendig, sich notgedrungen häuslich einzurichten und die Zwangspause zu verdammen, oder aber stur in die Koje zu gehen. Es kann entspannen, wer wirklich Lust darauf hat. Allerdings kann Bewegung und ein Tapetenwechsel im Grunde auch nicht schaden.

            ================================================== ===============================================

            Wer weitere Anregungen hat, kann dies gerne posten (hier einstellen!).
            Postet ebenfalls, womit Ihr selbst Euch entspannt, wenn Ihr könnt.
            THEORIE JARU THEORIE!!!!

            In der Realität sieht es leider ein bisschen anders aus!!
            Wenn du mal 15 Stunden Arbeitszeit hinter dir hast und davon 10 Stunden gefahren bist also das heißt im Schnitt 700 - 850 km dann hast du keine Lust mehr auf irgend einen Kultur Ausflug. Da willst du nur noch eins ne schöne warme Dusche und ab ins Bett evtl. noch ein bisschen TV.

            Eine Spazierfahrt mit der Zugmaschine ist auch fast unmöglich!!! Wie es Thomas schon geschrieben hat. Die Kosten für die leer km. Aber das wichtigste ist die Pause die man braucht auch am Wochenende. Nach einer Doppelwoche von 90 Arbeitsstunden muss der LKW mind. 45 Stunden stehen!!! Also nix mit Spazierfahrt.

            Im allgemeinen glaube ich schon das jeder Fahrer sein Wochenende unterwegs oder die 11 Stunden Schichtpause sinnvoll nutzen tut und nicht nur im Führerhaus sitzt. Aber solche gibt es natürlich auch die nur in der Hütte sitzen.

            Kommentar


            • #7
              ich geh häufig ne runde "gegend inspizieren" schau mir dies an und auch jenes.

              wenn ich mein tagwerk vollbracht habe dann bin ich meisst einfach noch nicht müd genug um nur zum höhlenmenschen zu mutieren.

              cali, nur mal so nebenbei:
              15h schichtzeit sind nur in ausnahmefällen erlaubt, nämlich dann wenn man mal ausnahmsweise nur 9h nachtruhe hat. die regel sind 11h(und damit eine schichtzeit von 13h)

              desweitern: nicht jede bewegung eines lkw unterbricht die vorgeschriebene ruhezeit.
              ich kann sehrwohl zum eigenen vergnügen sightseeing mit szm betreiben

              einfach auf der scheibe/ausdruck "privatfahrt" vermerken.
              wesentlicher inhalt dieser privatfahrt ist allerdings der kreis (start/ziel am selben ort), so ist nachweiwslich kein gewerblicher vorteil entstanden.

              was dazu der chef sagt steht auf einem anderen blatt, allerdings die rechnung 1km = 1euro hinkt in dem falle denn das sind die "überdendaumengesamtkosten" also incl. fahrergehalt und chefverdienst z.b.

              da aber die versicherung nach zeit bezahlt wird, der chef wenn die karre mit dir rumsteht eh nix verdient und du selbst dein gehalt mit dieser fahrt ja nicht steigern willst....

              bleiben eigentlich nur sprit und reparaturkosten.

              bei 200000 jahresleistung wie hoch ist da wohl der reparaturanteil bei 30km eiffelturm und zurück? - ich denke das vernachlässigen wir, oki?

              bleibt der sprit...szm pur auf unter 100km sollens denn dann 20l sein? oki...reden wir über 20€....


              man musset natürlich wollen...
              männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
              Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

              Kommentar


              • #8
                Das versuche mal der Polizei klar zu machen,das du nur zu Privatzwecken gefahren bist... Auf die Argumentation bin ich ja mal gespannt.. Das glaubt Dir doch keiner..Die haben doch in dem Moment die Dollarzeichen in den Augen..
                Hubraum statt Spoiler ;)

                Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                MVH Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Thomas
                  Das versuche mal der Polizei klar zu machen,das du nur zu Privatzwecken gefahren bist... Auf die Argumentation bin ich ja mal gespannt.. Das glaubt Dir doch keiner..Die haben doch in dem Moment die Dollarzeichen in den Augen..

                  ich muss denen nichts klar machen, garnichts!

                  in deutschland gilt: unschuldig bis die schuld bewiesen ist.

                  d.h.: die müssen mir beweisen das es nicht privat war.

                  der fall ist ja in der lenk und ruhezeiten verordnung mit absicht zu gunsten des fahrpersonals aufenommen.

                  hatte deshalb noch nie probleme.

                  trennung--------------------------------------------

                  dollarzeichen in den augen?

                  polizisten sind beamte.
                  sie bekommen festgehalt.

                  prämien?beförderungen gegen knollengeld? reine ammenmärchen!
                  ich denke nicht das solche vorurteile gegenüber denen die das kraftfahren einigermassen sicher machen in einem kraftfahrerforum passend hinterlegt sind.

                  ordnunugskräfte aller coleur (polizei, bag, zoll, ordungsamt) sichern meinen job, mein gehalt, meine gesundheit...

                  sieh sie als partner und helfer.
                  männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                  Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich will mal zurück zum eigentlichen Thema kommen....

                    Wenn ich in Deutschland stehe nehme ich mein Schlepptop u schreibe dumme Sachen in irgendwelche Foren.
                    In Österreich steh ich meißtens in der Firma u da gehts dann in "Werner`s Fuhrparkstüberl"
                    Und in Frankreich geh ich auf den riesigen Rast u manchmal auch riesigen Parkplätzen spazieren oder setz mich irgendwo in die Sonne u lese.
                    Außerdem hab ich Kocher dabei u koche viel selber. Nur jetzt wenn die Temparaturen wieder in den Keller fallen werde ich damit aufhören. Denn der Kocher kommt nicht in die Hütte
                    Gruß Dino
                    sigpic


                    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    43928 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 43891.

                    Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X