Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenabnutzung bei MB 815 + 818

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenabnutzung bei MB 815 + 818

    Hallo,

    Wir haben an unseren MB 815 und 818 auf der Vorderachse, Continental Regio Reifen montiert.
    Die Reifen sind nun aussen wellenförmig abgefahren. In der Werkstatt sagte man uns das käme von kurven fahren.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei Artegos gemacht ?

  • #2
    Zitat von L2000-1.MIO.KM Beitrag anzeigen
    Die Reifen sind nun aussen wellenförmig abgefahren. In der Werkstatt sagte man uns das käme von kurven fahren.
    So ein Schwachsinn... Ihr solltet dringend die Werkstatt wechseln!

    Ich tippe eher auf Fehler in der Lenkgeometrie. Stossdämpfer, Spur verzogen oder àhnliche Sachen.

    Vom Kurvenfahren kommt das mit Sicherheit nicht!
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Kurven ???

      Ich tipp mal eher auf Spur-Einstellung,Stabigummis oder Stoßdämpfer..
      Hubraum statt Spoiler ;)

      Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

      MVH Thomas

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
        Kurven ???

        Ich tipp mal eher auf Spur-Einstellung,Stabigummis oder Stoßdämpfer..
        Hihi, ich war 10 Sekunden schneller... ;)

        Aber in der Sache sind wir uns einig.
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          setz nen mechaniker von der werkstatt in die karre, beschleunige bis zur endgeschwindigkeit, lächle nach rechts und murmle:"okaaaaay, versuchen wirs mal OHNE kurven fahren"....sollst mal sehen wie schnell dem was neues einfällt...
          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

          Kommentar


          • #6
            Guten Morgen!
            Ich habe dieses Wellenförmige abfahren nur an den Antriebsrädern beim Actros. Kommt vom Retarderbremsen (passiert aber nur wenn damit zu heftig ist). Werde aber mal unsere zwei Ategofahrer fragen.
            Kleiner Tipp: Fahr mal einen Euromaster oder einen anderen vernünftigen Reifenhändler an. Die wissen meistens wie solche Reifenschäden zustande kommen.
            Gruß schnecke

            Kommentar


            • #7
              Zitat von L2000-1.MIO.KM Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Wir haben an unseren MB 815 und 818 auf der Vorderachse, Continental Regio Reifen montiert.
              Die Reifen sind nun aussen wellenförmig abgefahren. In der Werkstatt sagte man uns das käme von kurven fahren.

              Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei Artegos gemacht ?
              Hallo @L2000-1.MIO.KM,

              das gleiche Problem hatte ich auch an sechs meiner Nahverkehrsfahrzeuge, die gerade mal sechs Monate alt waren. Die Werkstatt hat alles geprüft, was zu prüfen war und nichts gefunden. Also blieb nur noch die Schlußfolgerung, dass es an den Reifen liegen muss.

              Nach Rücksprache mit Conti kam dann folgendes heraus.
              Man hatte die Reifenmischung verändert, um der erhöhten Abnutzung auf der Vorderachse durch Kurvenfahrten entgegen zu wirken. Dann kam noch hinzu, dass Mercedes bei den Nahverkehrsfahrzeugen schon immer Probleme hatte, die Achsen einigermaßen im Gleichgewicht zu halten. Bei unseren Fahrzeugen kam noch hinzu, dass die Kühlkoffer hinten eine Ladebordwand haben und so die Vorderachse nicht richtig belastet wurde. Sie schwebte sozusagen etwas in der Luft und der Lkw war ziemlich hecklastig. Mit Schweben meine ich natürlich nicht richtiges Abheben.
              Diese Komponenten zusammen ergaben dann das komische Reifenbild, welches sich nicht erklären ließ.

              Bei Conti war das Problem bekannt und man hat die Reifenmischung mittlerweile wieder verändert. An allen 6 Fahrzeugen wurden im Rahmen der Gewährleistung neue Reifen aufgezogen. Nur die bereits gefahrenen Kilometer wurden in Rechnung gestellt.
              Sprich mal mit deiner Werkstatt, sie sollen sich mit der Conti-Vertretung in Verbindung setzen. Conti ist sehr darauf bedacht, dieses Problem aus der Welt zu schaffen.

              Rama Anda

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              93474 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 93455.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X