Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Paar kurze Fragen an (Reise-)Busfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Paar kurze Fragen an (Reise-)Busfahrer

    Guten Abend.
    Ich weiss leider nicht genau ob hier auch Busfahrer mitlesen, ich will aber mein Glück trotzdem mal versuchen.

    Ich bin Student an einer Gestaltungshochschule, und wir haben derzeit ein Projekt in dem wir speziell auf das Thema Privatsphäre eines Reisebusfahrers eingehen sollen. Es geht darum inwiefern der Fahrer auf langen Strecken von seinen Passagieren separiert werden sollte, zum Beispiel durch eine Trennwand/Vorhänge, oder ob der dauerhafte Kontakt zwischen Fahrer und Passagieren erwünscht ist und wie man den Arbeitsplatz des Busfahrers nach dessen Bedürfnissen besser Planen könnte.

    Dies hier wären also meine Fragen an Sie, natürlich aus Busfahrer-Sicht:

    1. Inwiefern fühlen sich manche Busfahrer durch ihre Passagiere beobachtet/gestört?
    2. Ist der permanente Kontakt zu den Passagieren eher von Vorteil, oder auch von Nachteil?
    2. Lenken die Passagiere eher vom Fahren ab, stören sie öfter die Konzentration oder wirken sie im Gegenteil eher Unterhaltend?
    3. Wünschten sich manche Busfahrer lieber eine art Trennung zwischen ihnen und den Fahrgästen? Z.B. eine Sichtbarriere?
    4. Möchten sie im Gegenteil eher alles jederzeit selbst im Blick haben können was im Bus passiert?
    5. Wo schlafen Reisebusfahrer während den kurzen Pflichtpausen, falls sie ein Nickerchen machen wollen?
    6. Wäre der Gedanke interessant den Fahrersitz zum Schlafplatz umklappen zu können?
    7. Gibt es Dinge die Sie bei den Fahrten oft vermissen im Cockpit, z.B. Ablagemöglichkeiten, Sonnenschutz, Sitzverstellmöglichkeiten usw.
    8. Gibt es Dinge die Ihnen öfters negativ auffallen? z.B. Unerreichbare Knöpfe, zu wenig Fußraum, Lärm durch Passagiere usw.