Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Paar kurze Fragen an (Reise-)Busfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Paar kurze Fragen an (Reise-)Busfahrer

    Guten Abend.
    Ich weiss leider nicht genau ob hier auch Busfahrer mitlesen, ich will aber mein Glück trotzdem mal versuchen.

    Ich bin Student an einer Gestaltungshochschule, und wir haben derzeit ein Projekt in dem wir speziell auf das Thema Privatsphäre eines Reisebusfahrers eingehen sollen. Es geht darum inwiefern der Fahrer auf langen Strecken von seinen Passagieren separiert werden sollte, zum Beispiel durch eine Trennwand/Vorhänge, oder ob der dauerhafte Kontakt zwischen Fahrer und Passagieren erwünscht ist und wie man den Arbeitsplatz des Busfahrers nach dessen Bedürfnissen besser Planen könnte.

    Dies hier wären also meine Fragen an Sie, natürlich aus Busfahrer-Sicht:

    1. Inwiefern fühlen sich manche Busfahrer durch ihre Passagiere beobachtet/gestört?
    2. Ist der permanente Kontakt zu den Passagieren eher von Vorteil, oder auch von Nachteil?
    2. Lenken die Passagiere eher vom Fahren ab, stören sie öfter die Konzentration oder wirken sie im Gegenteil eher Unterhaltend?
    3. Wünschten sich manche Busfahrer lieber eine art Trennung zwischen ihnen und den Fahrgästen? Z.B. eine Sichtbarriere?
    4. Möchten sie im Gegenteil eher alles jederzeit selbst im Blick haben können was im Bus passiert?
    5. Wo schlafen Reisebusfahrer während den kurzen Pflichtpausen, falls sie ein Nickerchen machen wollen?
    6. Wäre der Gedanke interessant den Fahrersitz zum Schlafplatz umklappen zu können?
    7. Gibt es Dinge die Sie bei den Fahrten oft vermissen im Cockpit, z.B. Ablagemöglichkeiten, Sonnenschutz, Sitzverstellmöglichkeiten usw.
    8. Gibt es Dinge die Ihnen öfters negativ auffallen? z.B. Unerreichbare Knöpfe, zu wenig Fußraum, Lärm durch Passagiere usw.

    Über jede Antwort bin ich sehr dankbar, bitte auch Details angeben die Ihnen vielleicht unwichtig erscheinen, gut möglich das sich diese doch als wichtig herausstellen.

    Einen schönen Abend noch, und gute Fahrt!

  • #2
    Hallo Studi,

    zunächst mal: Ich bin kein Reisebus-Fahrer, aber einer meiner Bekannten hat sich in dieser Branche selbständig gemacht. Natürlich unterhält man sich über die Arbeitsbedingungen - und es wird auch schon mal "aus dem Nähkästchen" geplaudert...

    Reisebus und Linienbus sind logischerweise zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Im ÖPNV kommt es ausschliesslich darauf an, seine Fahrgäste sicher und pünktlich zur Zielhaltestelle zu bringen. Eine Fahrt mit dem Reisebus dauert länger und der Kontakt mit dem Fahrer ist auch intensiver, speziell wenn er auch teilweise Funktionen eines Reiseleiters übernimmt.

    Es kommt auch immer darauf an, wer die Fahrgäste sind. Ein Fussball-Fanclub auf Auswärtsfahrt braucht keine besondere Betreuung durch den Fahrer, ausser genügend Bierdosen an Bord...
    Wenn aber ein Busunternehmer (wie mein Bekannter) seine Reisen als Kultur-Event anbietet, spricht er natürlich eine völlig andere Zielgruppe an. Eine gewisse Begabung als Reiseleiter sollte man dann schon haben.

    …einfach anders reisen!

    Rolf Gisler tours… hat entschieden:

    Die Katalogreisen finden ausserhalb der Saisonzeiten statt, keine Reisen an Ostern und Pfingsten (ausser spezielle Saisonanlässe). Was wollen wir im Stau stehen und hohe Preise für mittelmässige Angebote bezahlen?

    Die Reiseleitung hat bei mir erste Priorität! Geschichte vernetzt, Kultur und Zeitgeschichte aktuell. Keine Langeweile. Reisen als Erlebnis.

    darum:

    reisen mit Rolf Gisler tours …einfach anders reisen
    (Quelle: http://www.delfinbus.ch)


    Es kommt sicherlich immer darauf an, welche Philosophie ein Busunternehmen vertritt. Das fängt an bei Kaffeefahrten, um Rentnern überteuerte Heizdecken unterzujubeln, geht über Quasi-Linienverkehr mit einem Reisebus (Beispiel: die Strecke Hamburg-Berlin) und endet bei hochwertigen (und hochpreisigen) Fahrten zu speziellen Events.

    Aber wie gesagt - ich bin kein Busfahrer. Sicherlich meldet sich noch der ein- oder andere hier zu diesem Thema.
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Studi
      Es ist schon eine zeitlang her das ich Reisebus gefahren habe aber ich werde mich mal versuchen.
      1. Nein, außer beim Nasebohren
      2. Weder Vor noch Nachteil, es gehört dazu.
      3.Wie Reiner schon sagte , es kommt auf die Gäste an
      4.Bei Nachtfahrten ja , wegen der Blendgefahr (innenbeleuchtung im Bus) ist aber bei allen Bussen vorhanden.
      5.Nein das muß nicht unbedingt sein , ist aber auch nicht von Nachteil.
      6. Leider keine angabe da zu lange her.
      7.Ein Bett wäre besser!
      8.Die heutigen Busse haben so ziemlich alles was der Fahrer benötigt.
      9.Betrunkene Fahrgäste waren mir immer ein Greul, weil unberechenbar.

      Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben , wie gesagt es ist schon ein paar Jahre her das ich Bus gefahren habe

      Peterline

      Kommentar


      • #4
        Wenns noch nicht zu spät zum Antworten ist:

        1. Inwiefern fühlen sich manche Busfahrer durch ihre Passagiere beobachtet/gestört?
        Ich fahre viel Fans einer Fußballmannschaft. Da kann man sich schon mal durch den Radau gestört fühlen. Wenn ich normale Reisen fahre, sitzt hin und wieder schon ein aufmüpfiger Gast in der 1. Reihe, der einem sagen will, was man wann wo falsch macht und wie es besser geht. Solche Zeitgenossen lernt man aber zu ignorieren.

        2. Ist der permanente Kontakt zu den Passagieren eher von Vorteil, oder auch von Nachteil?
        Ich finde es von Vorteil, da man bei längeren Reisen einen guten Kontakt zum Gast aufbauen kann und so besser auf dessen Bedürfnisse eingehen kann.

        2. Lenken die Passagiere eher vom Fahren ab, stören sie öfter die Konzentration oder wirken sie im Gegenteil eher Unterhaltend?
        Je nach Tagesform und Typ von Gast

        3. Wünschten sich manche Busfahrer lieber eine art Trennung zwischen ihnen und den Fahrgästen? Z.B. eine Sichtbarriere?
        Bei manchen Fahrgästen wäre eine Barriere sinnvoll (so wie Linienbusse in Italien)

        4. Möchten sie im Gegenteil eher alles jederzeit selbst im Blick haben können was im Bus passiert?
        Besonders bei Doppelstockbussen wäre es sehr schön, wenn die Kamerea weiter gehen würde.

        5. Wo schlafen Reisebusfahrer während den kurzen Pflichtpausen, falls sie ein Nickerchen machen wollen?
        In der Schlafkabine oder auf der 1. Reihe.

        6. Wäre der Gedanke interessant den Fahrersitz zum Schlafplatz umklappen zu können?
        Nein würde mir nichts bringen. Schlafkabine ist in Ordnung.
        7. Gibt es Dinge die Sie bei den Fahrten oft vermissen im Cockpit, z.B. Ablagemöglichkeiten, Sonnenschutz, Sitzverstellmöglichkeiten usw.

        8. Gibt es Dinge die Ihnen öfters negativ auffallen? z.B. Unerreichbare Knöpfe, zu wenig Fußraum, Lärm durch Passagiere usw.
        Manchmal spinnt bei unseren Bussen der CD-Wechsler. Das ist sehr ärgerlich, da man zum Beheben des "Schadens" anhalten muß.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Peterline Beitrag anzeigen
          Hallo Studi
          Es ist schon eine zeitlang her das ich Reisebus gefahren habe aber ich werde mich mal versuchen.
          1. Nein, außer beim Nasebohren
          2. Weder Vor noch Nachteil, es gehört dazu.
          3.Wie Reiner schon sagte , es kommt auf die Gäste an
          4.Bei Nachtfahrten ja , wegen der Blendgefahr (innenbeleuchtung im Bus) ist aber bei allen Bussen vorhanden.
          5.Nein das muß nicht unbedingt sein , ist aber auch nicht von Nachteil.
          6. Leider keine angabe da zu lange her.
          7.Ein Bett wäre besser!
          8.Die heutigen Busse haben so ziemlich alles was der Fahrer benötigt.
          9.Betrunkene Fahrgäste waren mir immer ein Greul, weil unberechenbar.

          Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben , wie gesagt es ist schon ein paar Jahre her das ich Bus gefahren habe

          Peterline
          Kann ich nur zustimmen--als Busfahrer/in bist wie ein Hausfrisör.. bin 14 Monate Schülerverkehr und Reisebus gefahren..war immer(fast) eine schöne Zeit.Im Linienverkehr kamen viele Dauergäste zur Weihnachtszeit und haben kleine Geschenke übergeben und sich für den sicheren Transport bedankt..[smilie=be mine!.gi:

          Kommentar


          • #6
            Dann schreibe ich als Stangentaxifahrer ( Linienbusfahrer ) mal mein Senf dazu:

            1. Inwiefern fühlen sich manche Busfahrer durch ihre Passagiere beobachtet/gestört?

            - fast garnicht außer wenn die 20x die selbe blöde Frage stellen.

            2. Ist der permanente Kontakt zu den Passagieren eher von Vorteil, oder auch von Nachteil?

            - im Linienverkehr eher Nachteil es passieren dadurch zu viele Fehler.

            2. Lenken die Passagiere eher vom Fahren ab, stören sie öfter die Konzentration oder wirken sie im Gegenteil eher Unterhaltend?

            - Die haben ein Talent dazu gerade dann zu stören wenn man es am wenigsten brauchen kann. ( Achja Kunden stören ja nicht )

            3. Wünschten sich manche Busfahrer lieber eine art Trennung zwischen ihnen und den Fahrgästen? Z.B. eine Sichtbarriere?

            - Halte ich persönlich für keine gute Idee, da es bei Kunden sicherlich eine etwas abschreckende Wirkung erziehlen würde. Konfliktsituationen wären da sicherlich vorprogramiert.

            4. Möchten sie im Gegenteil eher alles jederzeit selbst im Blick haben können was im Bus passiert?

            - Mir persönlich ist der Kontakt sehr wichtig ob nun Positv oder Negativ, ich will wissen was los ist.

            5. Wo schlafen Reisebusfahrer während den kurzen Pflichtpausen, falls sie ein Nickerchen machen wollen?

            - Keine Angabe da Linienbusfahrer

            6. Wäre der Gedanke interessant den Fahrersitz zum Schlafplatz umklappen zu können?

            - Längere Überlagen wären sinvoller.

            7. Gibt es Dinge die Sie bei den Fahrten oft vermissen im Cockpit, z.B. Ablagemöglichkeiten, Sonnenschutz, Sitzverstellmöglichkeiten usw.

            - Klimaanlagen und Lüftungen/Heizungen die auch mal funktionieren, bessere Wartung

            8. Gibt es Dinge die Ihnen öfters negativ auffallen? z.B. Unerreichbare Knöpfe, zu wenig Fußraum, Lärm durch Passagiere usw.

            - Egoistische, Betrunkende und Uneinsichtige Fahrgäste.



            So das wars von meiner Seite. Sollten noch fragen auftreten werde ich diese sehr gerne beantworten.

            Gruß
            Michael
            Gute Fahrt und HP1

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Spidermike Beitrag anzeigen
              Dann schreibe ich als Stangentaxifahrer ( Linienbusfahrer ) mal mein Senf dazu:

              1. Inwiefern fühlen sich manche Busfahrer durch ihre Passagiere beobachtet/gestört?

              - fast garnicht außer wenn die 20x die selbe blöde Frage stellen.

              2. Ist der permanente Kontakt zu den Passagieren eher von Vorteil, oder auch von Nachteil?

              - im Linienverkehr eher Nachteil es passieren dadurch zu viele Fehler.

              2. Lenken die Passagiere eher vom Fahren ab, stören sie öfter die Konzentration oder wirken sie im Gegenteil eher Unterhaltend?

              - Die haben ein Talent dazu gerade dann zu stören wenn man es am wenigsten brauchen kann. ( Achja Kunden stören ja nicht )

              3. Wünschten sich manche Busfahrer lieber eine art Trennung zwischen ihnen und den Fahrgästen? Z.B. eine Sichtbarriere?

              - Halte ich persönlich für keine gute Idee, da es bei Kunden sicherlich eine etwas abschreckende Wirkung erziehlen würde. Konfliktsituationen wären da sicherlich vorprogramiert.

              4. Möchten sie im Gegenteil eher alles jederzeit selbst im Blick haben können was im Bus passiert?

              - Mir persönlich ist der Kontakt sehr wichtig ob nun Positv oder Negativ, ich will wissen was los ist.

              5. Wo schlafen Reisebusfahrer während den kurzen Pflichtpausen, falls sie ein Nickerchen machen wollen?

              - Keine Angabe da Linienbusfahrer

              6. Wäre der Gedanke interessant den Fahrersitz zum Schlafplatz umklappen zu können?

              - Längere Überlagen wären sinvoller.

              7. Gibt es Dinge die Sie bei den Fahrten oft vermissen im Cockpit, z.B. Ablagemöglichkeiten, Sonnenschutz, Sitzverstellmöglichkeiten usw.

              - Klimaanlagen und Lüftungen/Heizungen die auch mal funktionieren, bessere Wartung

              8. Gibt es Dinge die Ihnen öfters negativ auffallen? z.B. Unerreichbare Knöpfe, zu wenig Fußraum, Lärm durch Passagiere usw.

              - Egoistische, Betrunkende und Uneinsichtige Fahrgäste.



              So das wars von meiner Seite. Sollten noch fragen auftreten werde ich diese sehr gerne beantworten.

              Gruß
              Michael
              Kann ich zu 90 % unterschreiben..

              LG
              Simone
              :36_21_1[1]:

              Kommentar


              • #8
                Hallo :-)

                1. Inwiefern fühlen sich manche Busfahrer durch ihre Passagiere beobachtet/gestört?
                - kommt immer auf die Passagiere an :-), also ich kann mir es nicht vorstellen das es mir gefällt ganz "allein" zu fahren, bei manchen Fahrzeugen, wie Doppelstock ist es technisch nicht anders machbar
                2. Ist der permanente Kontakt zu den Passagieren eher von Vorteil, oder auch von Nachteil?
                - im Reiseverkehr auf jeden Teil von Vorteil, die Gäste fühlen sich wohler und auch als Busfahrer wird dir nicht so langweilig, was natürlich nicht immer gilt wie gesagt es kommt auf die Fuhre an :-) also Besoffene könnten von mir aus im Kofferraum sitzen
                2. Lenken die Passagiere eher vom Fahren ab, stören sie öfter die Konzentration oder wirken sie im Gegenteil eher Unterhaltend?
                - im Reiseverkehr eher unterhalten, da die meisten Busfahrer ja immer mal unterwegs ein bissl Blödsinn erzählen und wenn es passt natürlich auch die Gäste mit machen,
                3. Wünschten sich manche Busfahrer lieber eine art Trennung zwischen ihnen und den Fahrgästen? Z.B. eine Sichtbarriere?
                - Trennung ist teilweise in Linienverkehr sinnvoll, bei Nachtlinien, etc.
                4. Möchten sie im Gegenteil eher alles jederzeit selbst im Blick haben können was im Bus passiert?
                - alles im Blick zu behalten ist einfach nich möglich, durch den Rückspiegel oder im Doppelstock durch die Kamera, andere Möglichkeiten hgat man nicht... und ausserdem ist der Verkehr wichtiger
                5. Wo schlafen Reisebusfahrer während den kurzen Pflichtpausen, falls sie ein Nickerchen machen wollen?
                - es gibt in 95% der Reisebusse Schlafkabinen, doch im "normalen" Reiseverkehr stehen bei dem meisten Busfahren in der Schlafkabine Würstchen, Trinken usw., d.h. kurze Schläfchen werden auf der letzten Reihe oder in der ersten Reihe (Füße hoch) gemacht
                6. Wäre der Gedanke interessant den Fahrersitz zum Schlafplatz umklappen zu können?
                - nein, das gibt der Platz gar nicht her, macht auch keinen Sinn da ja noch 12 Meter hinter mir Platz sind
                7. Gibt es Dinge die Sie bei den Fahrten oft vermissen im Cockpit, z.B. Ablagemöglichkeiten, Sonnenschutz, Sitzverstellmöglichkeiten usw.
                - im Vergleich zum LKW hat der Busfahrer weniger Freiraum direkt am Fahrerplatz, aber das ist wie beim PKW von Modell zu Modell unterschiedlich
                8. Gibt es Dinge die Ihnen öfters negativ auffallen? z.B. Unerreichbare Knöpfe, zu wenig Fußraum, Lärm durch Passagiere usw.
                - genau das gleiche wie in Frage 7 von Modell zu Modell unterschiedlich, in der Regel ist nich genug Freiheit für die Beine und verschiedene Sachen sind im ganzen Bus nicht nach den Vorstellungen der Fahrer aber wie gesagt von Modell zu Modell anders....
                Lärm durch Passagiere stören schon mal bei Betrunkenen oder Schüler aber wer dort nicht freundlich für etwas ruhe sorgt oder einfach mal über ein bissl Lärm weg hören kann ist meiner Meinung nach nicht immer am richtigen Platz

                Ich hoffe ich konnte helfen......

                mfg

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                70123 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 70104.

                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X