Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsanlage Auflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsanlage Auflieger

    Hallo an alle von 'nem Neuen,
    habe erst kürzlich den C/CE-Schein gemacht (so 'ne Art Crash-Kurs vom Arbeitsamt auf einem Gliederzug) und bin seit einigen Wochen mit einem Sattelzug unterwegs. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass mir wissbegierigem Neuling auf einem Hof mit ca. 30 Fahrern viele Fragen nicht oder nur unzulänglich und widersprüchlich beantwortet werden können und erschreckend viel Halb- oder Nichtwissen bei den Kollegen normal ist. Daher werde ich Euch vermutlich noch öfter löchern müssen - vorab erstmal folgende Frage:
    am Auflieger (Schmitz mit Federspeicherbremsung laut Aussage?) befinden sich zum Bremsen ein schwarz- und ein rotfarbiger Druckknopf. Welcher dient wozu und warum ist der rote reingedrückt und der schwarze nicht, obwohl auf beiden die gleiche Zeichenerklärung steht, d.h. dass in gedrücktem bzw. gezogenem Zustand die Bremse gelöst bzw. aktiviert ist?
    Danke für Eure Hilfe und Nachsicht trotz Grinsen...
    Helmut

  • #2
    Mit dem Roten kannst Du die Bremsanlage blockieren auch bei aufgesatteltem Trailer mit angeschlossenen Bremsschläuchen,mit dem schwarzen kannst Du Sie lösen wenn die Schläuche ab sind.
    Wenn du mich liebst, dann zeig es mir!

    Wenn du mich hasst, dann sag es mir!

    Wenn du mich brauchst, dann melde dich!

    Und wenn du mit mir spielst,

    dann. . . . GEH ZUM TEUFEL und in der HÖLLE

    sehen wir uns wieder !!!!!!!!!!...........

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rottidog,
      erstmal danke für die schnelle Antwort. So ähnlich hatte ich mir das schon zusammengereimt. Aber es erklärt mir leider immer noch nicht, warum beide trotz gleicher symbolischer Bedienungsanweisung in unterschiedlicher Stellung sind - das würde doch bedeuten, das einer auf jeden Fall in Bremsstellung ist!? Oder ist, je nachdem ob Schläuche angeschlossen sind oder nicht, einer der beiden quasi inaktiv?
      Danke und noch ein schönes Restwochenende
      Helmut

      Kommentar


      • #4
        Der schwarze Bremsknopf ist mit der Feststellbremse der Zugmaschine verbunden. Wenn du also mit aufgesatteltem Auflieger die Handbremse ziehst, reagiert automatisch auch die Bremse des Aufliegers, durch die Verbindung mit den Luftschläuchen.

        Den roten Bremsknopf kannst du jederzeit manuell betätigen, er arbeitet unabhängig von der Stellung der Handbremse der Zugmaschine.
        Zuletzt geändert von Rainer2401; 28.09.2008, 14:56. Grund: Tippfehler korrigiert
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von allgaeu.fats Beitrag anzeigen
          Oder ist, je nachdem ob Schläuche angeschlossen sind oder nicht, einer der beiden quasi inaktiv?

          Helmut
          Hallo Helmuth..

          Danke fürs Gehirn-Jogging..

          Mit deiner Aussage hast Du fast recht.. :)

          Wenn die Schläuche angeschlossen sind,ist nur eine aktiv und zwar die Rote..
          Wenn die Schläuche nicht angeschlossen sind,dann sind beide aktiv..


          Der schwarze Knopf,ist die " Feststellbremse " im abgekuppelten Zustand,betätigst Du ihn,kannst Du den Anhänger ohne Schläuche bewegen..

          Der rote Knopf,ist eine " Parkbremse " im angekuppelten Zustand und abgekuppelten..

          Wenn Du ihn ziehst,ist die Bremse am Anhänger fest..

          Folgener Maßen.. Bitte korrigiert mich.. Es ist lange her.. :)

          Der Anhänger hat seine eigenene Bremskreise ( 2-Kreis-Bremsanlage )
          Der Auflieger hat auch seinen eigenen Bremskreis ( 1-Kreis-Bremsanlage )
          Der rote Schlauch ist für die Versorgung vom Motorwagen und der gelbe ist für den Steuerdruck vom Bremspedal..
          Die Reihenfolge der Schlauch-Anschluß-Weise,dürfte hier jeden bekannt sein..
          Durch das Anschließen der Schläuche,wird die Anhänger-Bremse zu einem Teil des Motorwages und dadurch wird die die Feststellbremse " Schwarz " inaktiv,da diese ja jetzt vom Motorwagen vom Kreis 1 ( Feststellbremse Motorwagen und Vorrat Anhänger ) und Kreis 2 (eingesteuerter Bremsdruck ) übernommen..

          Durch Abnahme der Schläuche,hier ist das Abnehmen auch vorgegeben,hat der Anhänger wieder seinen eigenen Bremskreis und die Parkbremse wird inaktiv und die Feststellbremse aktiv.

          ich will das auch erklären..

          Die Feststellbremse.. Wenn man den Anhänger abstellt,legt man ja normalerweise ein Keil drunter,damit er stehen bleibt.. Aber da keine Luftanlage 100 % dicht ist,wird die Vorratsluft irgendwo entweichen.Was dann dazu führt,das die Bremse sich löst und die Federspeicher nicht gewährleisten können,den Anhänger im Stand zu halten.. Leer vielleicht..
          Denn.. Wenn die Bremse betätigt wird,wird Luft in die Federspeicher gespeist und die Kolben machen einen Ausschlag und die Bremswelle wird gedreht und dadurch werden die Bremsbacken auseinander gedrückt..Läßt du sie wieder los,entlüften sich die Federspeicher und durch die Federkraft der Bremsbacken wird die Bremswelle zurück gedreht und die Bremse ist lose..
          Und genau das macht man,wenn man den schwarzen Knopf drückt oder zieht.. Es ist so gesehen eine simulierte Vollbremsung.. Zieht man ihn,wird Luft in die Federspeicher gedrückt und die Bremse ist fest,drück man ihn,werden die Federspeicher entlüftet und die Bremse ist lose..
          Genau das passiert auch,wenn der Anhänger steht..

          Die Parkbremse,hat den Sinn,wenn der Motorwagen irgendwo nen größeren Luftverlust hat,kann der Anhänger ihn halten,was natürlich keine Dauerlösung ist..
          Die Vorratsleitung am Anhänger hat ein Rückschlagventil im Kreis,wo die Luft nicht zurück in den Motorwagen kann.So das die Bremsung am kompletten LKW einigermaßen gesichert ist.
          Ist genauso,wenn der rote Schlauch abreißen würde,was dann eine Vollbremsung am Anhänger zur Folge hätte..


          ich hoffe ich konnte etwas helfen..
          Zuletzt geändert von Thomas; 30.09.2008, 02:15. Grund: ich habe es heute ( 29.09.08 ) am Auflieger ausprobiert..
          Hubraum statt Spoiler ;)

          Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

          MVH Thomas

          Kommentar


          • #6
            Sorry Thomas.... aber irgendwie beschreibst du unter dem Deckmantelnamen "1-Kreis-Bremsanlage" genau die zweikreisige.
            Eine einkreisige Anlage hat nur einen Versorgungsschlauch, der keine Leistung bringt, wenn man grad bremst. Die zweikreisige Anlage versorgt das System weiter mit Luftnachschub, auch während man bremst.
            Als ich 1981 den Lasterschein machte, war die einkreisige Bremse schon lange Geschichte im Zulassungsverfahren.
            Nix für ungut
            Carola
            headbanging
            Carola :)

            Kommentar


            • #7
              Ja,das stimmt... Der Anhänger hat ja auch nur eine Versorgung.. Die Rote und er hat er ja auch nur einen Kessel..

              Die Gelbe,die ist ja nur für den Steuerdruck,der dann fließt,wenn auf die Bremse getreten wird..

              Wo bei dann das Anhängerbremsventil ansprochen wird und dann der jeweilige Bremsdruck zum Steuerdruck frei gegeben wird..
              Hubraum statt Spoiler ;)

              Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

              MVH Thomas

              Kommentar


              • #8
                So Carola :)

                ich habe mich informiert..

                Wir hatten beide recht.. :)

                Der Anhänger hat 2 Kreise,wobei der rote Anschluß geteilt wird..
                und der Auflieger hat eine 1 Kreis..

                ok ??
                Hubraum statt Spoiler ;)

                Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                MVH Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  ich mach gerade C/CE Fahrschule und daher ist das (theoretische) Wissen noch ganz frisch:
                  • 2-Kreis Bremsanlage hat wohl nix mit den 2 Schläuchen (rot, gelb) zum Anhänger zu tun, sondern bedeutet, dass der LKW 2 getrennte Druckluftkreise für die Bremsen an Vorder- und Hinterachse hat.
                  • Federspeicher-Feststellbremse: bremst mit Federkraft, nicht mit Druckluft. In Fahrstellung wird die Feder mit Druckluft zusammengedrückt (Federkraft ist also "gespeichert"). Beim Betätigen der Feststellbremse (das ist beim Auflieger der rote Knopf) wird der Federspeicher entlüftet, die Feder dehnt sich aus und schiebt das Bremsgestänge in die Bremse.
                  • Anhängerlöseventil (schwarzer Knopf): Beim abgekuppelten Anhänger / Auflieger (Schläuche gelöst) sind die Betriebsbremsen automatisch angezogen (solange Luft im Vorratsspeicher des Anhänges ist). Um diese "automatische" Bremsung zu lösen, z.B. um die Deichsel zu bewegen, zieht man den schwarzen Knopf.

                  Alln's klor sowiet?
                  Metthew

                  Kommentar


                  • #10
                    Jo, nicht anders hab ich es gelernt - danke :)
                    headbanging
                    Carola :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Das habe ich ja auch in keinerlei Weise geschrieben..

                      ich habe geschrieben : Das der Anhänger 2 Kreise hat und der Auflieger nur einen..

                      Dann habe ich geschrieben,daß der Anhänger-Betrieb,vom Kreis 1 und dem Kreis 2 des Motorwagen versorgt wird..

                      Und die Frage beruht sich auf den Anhänger-Betrieb..
                      Hubraum statt Spoiler ;)

                      Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                      MVH Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Thomas
                        Ich habe deinen Bericht zweimal gelesen , aber ist es nicht so:
                        Beim Abstellen des Lkw wird die Handbremse betätigt, dadurch werden die Federspeicher entlüftet . So das ein entweichen der Luft nicht dazu führt das der Anhänger sich selbständig macht. Will sagen , wenn der Anhänger odr Auflieger oder auch der Lkw abgestellt werden sind die Federspeicher entlüftet. Ist doch auch logisch oder ?

                        Kommentar


                        • #13
                          Gut.. mit den Federspeicher,war ich mir nicht sicher.. Aber habe ja auch geschrieben,wenns falsch ist,dann bitte korrigieren..

                          Was aber die Kritik angeht:

                          - ist das der ANHÄNGER eine 2-Kreis-Druckluft-Bremsanlage hat,
                          vom Motorwagen war hier garnicht die Rede
                          - ist der AUFLIEGER eine 1-Kreis-Druckluft-Bremsanlage hat
                          wobei der Motorwagen hier auch nicht zur Rede kam

                          Aber :

                          Beide Anhängsel,werden vom Kreis 1 und dem Kreis 2 vom Motorwagen gesteuert über den Kupplungskopf GELB mit der Anschluß-Nummer 54

                          Beide Anhängsel,werden über den Vorrat Kupplungskopf ROT mit der Anschluß-Nummer 30 versorgt..

                          Dennoch haben Anhänger und Auflieger ihre EIGENEN Druckluftbremsanlagen,mit den jeweiligen Kreisen..ob nu 1 oder 2 Kreise.. und sie werden vom Steuerdruck des Motorwagens ( Kupplungskopf GELB ) gesteuert,wobei das Anhänger-Steuerventil angesprochen wird,welches folgende Aufgabe hat :

                          Das Anhänger-Steuerventil hat die Aufgabe,den Bremsvorgang für den Anhänger durch Druckanstieg in der Bremsleitung ( Gelb ) zum Anhänger-Bremsventil zu steuern..

                          und der eingesteuerte Druck,wird dann von Anhänger-Bremsventil verarbeitet und der Bremsdruck wird freigegeben..
                          Hubraum statt Spoiler ;)

                          Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                          MVH Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Federspeicher.....

                            .... gibt es meines Wissens nach nur an einer Achse (Antriebsachse) der Zugmaschine oder des Motorwagens (um auf das Thema Anhänger oder Auflieger einzugehen).
                            So ich gelernt hab, haben sowohl Auflieger/Anhänger eine zweikreisige Anlage, die unabhängig vom Federspeicher (dem es ja ohnehin nur am Zugfahrzeug gibt) ist.
                            Es gibt eine Versorgungsleitung und eine Leitung, die den Bremsdruck steuert (während die Versorgungsleitung weiter Luftnachschub liefert).
                            Von einem Federspeicher an Anhängern oder Aufliegern weiss ich nichts. Da weiss ich nur, dass die völlig "normal" über Druckluft gebremst werden, und das die nicht mehr gebremst sind, wenn sie abgehängt/abgesattelt die Luft verlieren.
                            Bin ich denn hier so auf dem Holzweg????
                            headbanging
                            Carola :)

                            Kommentar


                            • #15
                              Oh Carola schau mal unter deinen Auflieger oder Anhänger, du wrst erstaunliches feststellen.

                              Peter

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              73548 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 73518.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X