Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an Chemieexperten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Chemieexperten

    Hallo;
    folgende Situation.

    Ein Verlader lädt erkennbares Gefahrgut auf den MTC (Multmodularer Textilcontainer), auf die Frage hin ob es ADR Gut sei, verneinte er dieses. Ist nicht Kennezichnungspflichtig weil die Punkte nicht erreicht sind.

    Es kam mir aber sehr merkwürdig vor, da die Menge sich bei einer Tonne befand.

    Klasse war 6.1 und irgend was 8.??

    Ich sagte meinen Kollegen er solle doch mal die Polizei fragen, gesagt getan...die Polizei legte den Transport still.

    Wie kann ich mich davor schützen, das meine Unkenntnis ausgenutzt wird? Gibt es solch eine Tabelle oder Eselsbrücken die man zu rate ziehen kann?

    Übrigens der Disponent erhielt auch ein Verfahren, da er mitteilte das Gefahrgut sei nicht Kennzeichnungspflichtig.

    ADR Schein wird nicht gemacht, weil dieser nicht benötigt wird.

    Gruß
    Zuletzt geändert von Schlaglochtester; 21.09.2008, 13:42. Grund: Tippfehler reduziert
    Erst wenn der letzte Auspuff entrußt,
    der schönste Diesel verboten,
    die längste Fahrzeit überschritten,
    und der erfahrenste Trucker bestraft ist,
    dann werdet ihr merken,
    daß ihr euren Mist nicht selber holen könnt.

  • #2
    Hallo Schlaglochtester,

    bitte entschuldige meine verspätete Antwort.
    Es gibt im Gefahrgutrecht die sogenannte Freistellung nach Unterabschnitt 1.1.3.6 ADR (1000 Punkte-Regel). Die Mengen, die man transportieren darf ohne Überschreitung der 1000 Punkte, sind abhängig vom Gefahrgrad der Gefahrgüter.
    Die entsprechende Tabelle aus der dies ersichtlich ist, habe ich angehängt.Wenn Du unterhalb der Freigrenzen transportierst benötigst Du keine ADR-Bescheinigung aber Du must unterwiesen sein, ein 2 kg Feuerlöscher und ein Beförderungspapier musst Du mitführen.

    Solltest Du noch weitere Fragen haben, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

    Beste Grüße
    Markus
    Tabelle 1.1.3.007.jpg

    Kommentar


    • #3
      Danke dir es hilft ungemein weiter. Jetzt kann die Dispo keinen mehr über den Tisch ziehen.
      Erst wenn der letzte Auspuff entrußt,
      der schönste Diesel verboten,
      die längste Fahrzeit überschritten,
      und der erfahrenste Trucker bestraft ist,
      dann werdet ihr merken,
      daß ihr euren Mist nicht selber holen könnt.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Schlaglochtester,

        Du hast vollkommen recht, man muss selbst überwachen was einem aufs Fahrzeug gesetzt wird. Würde mir wünschen, dass andere Fahrer genauso aufmerksam wären wie Du.

        Beste Grüße
        Markus

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        239774 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 239752.

        Mit 239.774 Benutzern waren am 26.04.2024 um 13:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X