Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zurrgurt/Zurrseil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zurrgurt/Zurrseil

    Ich hoff, ich werd nicht gesteinigt für meine Frage hier, aber ich hab im net nicht auf die Schnelle eine Antwort gefunden.
    Heute ging es im Büro (mir werden dort noch lang nicht alle Fragen zulänglich beantwortet) darum, das Dispo und Fahrer sich nicht einig werden konnten, ob für eine georderte Ladung nun Zurrgurte oder Zurrseile erforderlich seien.
    Ok, die Gurte kennt ja jeder und das ist kein Thema. Aber zu welchen Ladungen werden Zurrseile gebraucht (oder heissen die Spannseile?) Was macht den Unterschied?

    verschämt fragende Grüße
    Pummelchen (die nur die Kostenabrechnungen macht - leider)

  • #2
    N, abend,
    gibt gar keine Dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten! ;-))
    Im Prinzip können Seile genauso viel halten (sichern) wie Gurte. Der Unterschied liegt aber in der Handhabung und in der Belastung für die zu sichernde Ladung. Beispiel: Hohes Holz kann, (weil es eine unempfindliche Oberfläche hat) problemlos mit Seilen gesichert werden. Bei Ladungen die sensibler sind empfehlen sich Gurte und unter Umständen auch Kantenschoner. Weiterer Unterschied: Gurte sind wesentlich flexibeler Einsetzbar ( es gibt Ein- und Zweiteilige Ausführungen) und einfacher in der Handhabung.
    Fazit: Alles kein Hexerei!

    Viele Grüße, Kai Jan














    Zitat von Pummelchen Beitrag anzeigen
    Ich hoff, ich werd nicht gesteinigt für meine Frage hier, aber ich hab im net nicht auf die Schnelle eine Antwort gefunden.
    Heute ging es im Büro (mir werden dort noch lang nicht alle Fragen zulänglich beantwortet) darum, das Dispo und Fahrer sich nicht einig werden konnten, ob für eine georderte Ladung nun Zurrgurte oder Zurrseile erforderlich seien.
    Ok, die Gurte kennt ja jeder und das ist kein Thema. Aber zu welchen Ladungen werden Zurrseile gebraucht (oder heissen die Spannseile?) Was macht den Unterschied?

    verschämt fragende Grüße
    Pummelchen (die nur die Kostenabrechnungen macht - leider)

    Kommentar


    • #3
      zurrgurte.....

      hallo, ich hab erst kürzlich den schein gemacht und ich möchte dir darauf eine antwort geben .... so wie ich es gelernt habe, ok!

      also die zurrgurte sind sicher besser einsetzbar als die seile, denn mit einem zurrgurt kann ich die ladung sicher besser sichern als mit einem seil, denn stell dir vor, der zurrgurt den befestigst du sicher so dass du zbsp. kurven ohne gefahr bewältigen kannst, das geht sicher mit seile auch, aber einer der nachteile ist sicher der, grob gesagt wenn du in eine kurve fährst und deine ladung nur mit einem seil befestigt hast kann diese eher rutschen als wie mit einem zurrgurt, der sinn so wie ich das verstanden habe liegt darin, dass das seil sicher nicht reíßt aber es leichter verrutschen kann wie ein gurt.
      das seil ist sicher perfekt zum heben von lasten aber in meine augen sicher nicht besser wie das vergurten der ladung!

      ich weiß nicht ob ich das richtig gesagt habe, aber ich meine es richtig, hihihihi! ok

      ich würde die zurrgurten bevorzugen.

      glg susan
      Allzeit gute Fahrt!!!!!

      Kommentar


      • #4
        Wenn wir immer früher Marmorplatten auf A-Blöcken von Italien hochgefahren haben, dann mussten wir immer Spannketten dabei haben.

        Hier mal ein Bild für alle die sich unter A-Blöcke nicht vorstellen können.

        Kommentar


        • #5
          Herzlichen Dank euch für die Antworten.
          Hab also hoffentlich richtig verstanden, dass Seile oder Ketten nur verwendet werden, wenn das Material sehr unempfindlich ist.

          Beim Anblick der A-Block-Darstellung kommt mir gleich die Frage auf, wie man den wohl solche Ladungen effektiv sichert :)

          Kommentar


          • #6
            Beim Anblick der A-Block-Darstellung kommt mir gleich die Frage auf, wie man den wohl solche Ladungen effektiv sichert :)[/quote]


            ich denke mal durch nieder- und diagonalzurren.

            glg susan
            Allzeit gute Fahrt!!!!!

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            126626 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 126605.

            Mit 126.626 Benutzern waren am 29.03.2024 um 02:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X