Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LaSi-Material für Hängerzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LaSi-Material für Hängerzug

    hallo den "gurus" und auf eine nette zeit,

    da ich ich kürze einen "festen" nigelnagelneuen actros mit anhänger hingestellt bekomme hätte ich dazu gleich mal ne frage:

    wie sollte solch ein Fahrzeug - in lasi fragen -ausgestattet sein?

    wieviel und welche gurte?
    wie erkenne ich geeignetes material?

    was ist sonst pflicht? in welchen mengen? ARM kantenschutz papp /pvc?

    und so weiter und so fort.


    in der regel fahre ich ladungen so bis zu 4 tonnen gesamtgewicht -stückgut oder bis zu 1 to schüttgut in silos.

    es kann allerdings bei "fremdtouren" auch schonmal in richtiges speditieren ausarten

    ach ja, fast vergessen die wechselbrücken sind nach tüv zertifiziert "lasi" mit 2 rungen (3 felder) pro brücke.

    ist übrigens nen tandemanhänger, macht aber zu einem standard hängerzug in lasimittelfragen keinen unterschied denke ich?
    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

  • #2
    N.abend !
    Nun, wie soll ich mal sagen? Der LKW braucht gar keine Ladunsgsicherungsmittel, nicht einen einzigen Gurt, kein Spannbrett, keine Ketten, NIX!


    Spass beiseite! Die LaSi Mittel müssen nicht zum Auto passen, sondern zur Ladung!
    Du kannst ordentliche Gurte, Ketten etc an den Etiketten erkennen. bei Gurten sind diese angenäht und weisen die Belastbarkeit, Dehnfähigkeit, den Hersteller, die BG Nummer, das Datum u.s.w aus.
    Als Faustregel für Verschleiss gilt: Sind 10% der Fasern beschädigt, ist der Gurt "ablegereif" also reif für die (Müll)-Tonne.

    Tip für die Berechnung der LaSi:
    Wenn Deine Brücken nach '91 gebaut sind und der DIN entsprechen, hast eine Belastbarkeit der Strinwand von 40% und der Seitenwände von 30% der (Brücken-)Nutzlast.
    Beispiel: Die Brücke darf 10.000Kg aufnehmen. dann sind in Fahrtrichung, durch formschlüßiges (d.h. an der Strirnwand anliegendes) Laden schon mal 4 Tonnen gesichert.
    Ist also alles keine Hexerei.
    Gruß Kai

    Kommentar


    • #3
      Lasi

      @Kai Jan

      Mit Deiner Behauptung , die Stirnwand kann 40 % der Nutzlast /Ladegewicht aufnehmen ( 10000 KG entsprechen dann 4000 KG ) ist nicht ganz richtig. Es heisst , sie muss 40 % der Nutzlast aufnehmen , aber nur max .5ooo KG. Ist die Nutzlast entsprechend höher dann gilt die 5000 Kilo regel.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von meister69 Beitrag anzeigen
        @Kai Jan

        Mit Deiner Behauptung , die Stirnwand kann 40 % der Nutzlast /Ladegewicht aufnehmen ( 10000 KG entsprechen dann 4000 KG ) ist nicht ganz richtig. Es heisst , sie muss 40 % der Nutzlast aufnehmen , aber nur max .5ooo KG. Ist die Nutzlast entsprechend höher dann gilt die 5000 Kilo regel.
        Hallo Dirk,
        Kritik ist willkommen!

        Natürlich kann man die Behauptung: "40% hält die Stirnwand" nicht imner verwenden, da hast Du Recht.

        Aber ich habe deswegen - weil viele Leute ja nicht richtig oder oft nur flüchtig lesen - extra den Hinweis auf BRÜCKEN(!) gegeben und auch noch die DIN erwähnt. Wer also praktische Erfahrung in dem Job hat, kennt diese und deren Zuladung und weiss das selbst bei 25 Tonnen(!) Zuladung für den kompletten Zug die 5000 Kg nicht überschritten werden. Allerdings war das ja auch nur als Beispiel(!) genannt. Man sollte ja nicht die Leuten nur mit Formeln überhäufen, wie das von vielen s.g. Ladungssicherungsexperten gemacht wird, wie sie in letzter Zeit vermehrt aus dem Boden sprießen. Ich denke es ist den meisten Fahrern mehr daran gelegen, fundierte und klar verständliche Informationen "aus" und auch "für" die Praxis zu bekommen.

        in diesem Sinne
        Gruß Kai

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht kannst du dir hiermit weiter helfen.

          Wenn nicht gibt es noch ne prima Internetseite: http://www.ladungssicherung.de/
          Angehängte Dateien
          Allzeit gute Fahrt und einen lieben Gruß Astrid

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          95700 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 95666.

          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X