Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte keine Elefantenrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte keine Elefantenrennen

    Sich auf einer zweispurigen Autobahn gegenseitig zu überholen, bringt rein gar nichts. Es ist vielmehr ein Ärgernis für den nachfolgenden (PKW-)Verkehr und außerdem eine potentielle Unfallgefahr. Besser man bewegt sich in Kolonne immer schon in der ursprünglichen Reihenfolge, auch wenn man im schlimmsten Fall fünf Minuten später ins Ziel kommt.

    Es nützt nichts, wenn man früher ankommt, aber lädiert oder mit beschädigtem Fahrzeug oder Bruch in der Fracht. Schöne Grüße
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

  • #2
    gegenthese(nicht unbedingt wiedergabe meiner meinung)

    wenn sich auf mehrspurigen kraftfahrstrassen ständiglkw im gegenseitigen überholvorgang befinden wird der verkehr auf eine standardgeschwindigkeit von etwas über 80km/h reguliert.

    es gibt keine geschindigkeitsunterschiede mehr von 260km/h zu 68km/h.

    das vermeidet wirklich unfälle!
    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

    Kommentar


    • #3
      sehr schönes thema

      hab da mal ne frage, wie ihr euch verhalten würdet.

      ich fahre nun seit einer woche alleine, und habe die letzte woche versucht, in der kolonne zu bleiben, jedoch gehen die meinungen hier sehr auseinander. ich habe mit tempomat schön auf 85 km/h laufen lassen und habe dann einen vor mir der die ganze zeit mit der geschwindigkeit rauf und runter pendelt, immer so, das ich mit der geschwindigkeit rauf und runter mußte, weil ich ein ELEFANTENRENNEN verhindern wollte. doch nicht von langer dauer kommen die ansprachen von den kollegen hinter mir, sobald man versucht denjenigen pendelnden zu überholen drücken sie auf´s gas, so das grad mal noch 5 km/h überschuß überbleibt, und das den überhol vorgang wieder überflüssig macht. gehtman mit dem gas runter auf 80 wird man von allen kollegen überholt, die dann auch bereit sind den kollegen vor mir mit 2 km/h überschuß zu überholen. also ein wahres ELEFANTENRENNEN.

      wäre hier für tipps zum möglichen verhalten sehr dankbar.

      knitterfreien flug
      andre
      wer ohne vorfahrt vorfährt, kann seinen vorfahren nachfahren.

      knitterfreien flug wünscht euch..

      andre

      Kommentar


      • #4
        da nimmt man einfach noch mal 2-3km/h zurück und lässt den vorne fahrenden kollegen im sonnenuntergang verschwinden.... hat was sehr romatisches und beruhigendes und nichts ärgert diese a**en mehr als niemanden hinter sich zu haben den sie ärgern können.


        ist ein immer wiederkehrendes phänomen,..in lkw fahrerkabinen werden -scheinbar- vielfach typen wechgesperrt die man sonst nirgends will,-die sonst nix haben,- die zuhause nicht "ran dürfen??".

        solche rülpsen dann kilometer weit im funk rum...ziegenmeckern dort..belehren alles und jeden über jegliche regeln - und fahren eben km/h-slalom.

        keine reaktion darauf ist das was sie am meisten hassen,-dann sind sie genau so unbeachtet wie im rest ihres lebens,- also einfach mit nichtachtung strafen, dein sich erregen ist das einzige was die wollen.
        männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
        Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

        Kommentar


        • #5
          Re: Bitte keine Elefantenrennen

          Zitat von JARU1969
          auch wenn man im schlimmsten Fall fünf Minuten später ins Ziel kommt.
          5 Minuten könne bei uns vieles bewirken!!
          Ich schildere dir mal ein Beispiel.

          Als ich noch bei der Transped war habe ich mal an einen Mittwoch in Süditalien(Palma Campania) Obstkonserven für die EDEKA geladen.
          1 Abladestelle: Heppenheim
          2 Abladestelle: Heidesheim
          3 Abladestelle: Moers

          Das letzte Lager der EDEKA hatte am Freitag nur Warenannahme bis 14 Uhr und ich kam um 14,05 Uhr an! Nach langen Diskussionen war es dann klar für mich. Ich bekomme mein LKW nicht leer die sind stur!
          So musste ich das Wochenende in Moers bleiben und am Montag bei der EDEKA zustellen. Wegen 5 Minuten bin ich nicht nach Hause gekommen!!!
          Tja so blöd kann es laufen bei uns!! Das kann sich jemand der einer "normalen" geregelten Arbeit nach geht gar nicht vorstellen.

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube, langfristig wird sich die PKW- und Transportergang auf Ds' Straßen ohnehin auf ein allgemeines Tempo reduzieren müssen, denn niemand kann schneller fahren als der langsamste vor ihm - oder?
            Ich würd als LKW-Fahrer nicht einsehen wollen zig Kilometer auf einer zweispurigen Bahn hinter einem PKW mit Anhänger bei Tempo 78 (dies nur als Beispiel) hinterherzufahren, nur weil da jemand vor mir offensichtlich entweder ängstlich oder untermotorisiert ist.
            Und noch ein Gedanke zu den Lasterfahrern, die nicht "gleichmässig" eine Geschwindigkeit fahren. Das sind nicht nur Lasterfahrer - bei den PKWs ist das noch viel schlimmer. Der Grund dafür ist mir offensichtlich nicht Frust und andre ärgern wollen, sondern eher zum einen kein Tempomat an Bord, zum andren kein Gefühl für gleichmässiges Fahren (die poofen hinterm Steuer und machen sich über andre auf der Straße keine Gedanken, denn schließlich hat ja jedes Auto eine Bremse). Und meistens ist es diesen Leuten nicht bewusst, dass sie auf diese Weise andre Verkehrsteilnehmer verärgern.
            headbanging
            Carola :)

            Kommentar


            • #7
              Re: Bitte keine Elefantenrennen

              Zitat von Cali V6
              Zitat von JARU1969
              auch wenn man im schlimmsten Fall fünf Minuten später ins Ziel kommt.
              5 Minuten könne bei uns vieles bewirken!!
              Ich schildere dir mal ein Beispiel.

              Als ich noch bei der Transped war habe ich mal an einen Mittwoch in Süditalien(Palma Campania) Obstkonserven für die EDEKA geladen.
              1 Abladestelle: Heppenheim
              2 Abladestelle: Heidesheim
              3 Abladestelle: Moers

              Das letzte Lager der EDEKA hatte am Freitag nur Warenannahme bis 14 Uhr und ich kam um 14,05 Uhr an! Nach langen Diskussionen war es dann klar für mich. Ich bekomme mein LKW nicht leer die sind stur!
              So musste ich das Wochenende in Moers bleiben und am Montag bei der EDEKA zustellen. Wegen 5 Minuten bin ich nicht nach Hause gekommen!!!
              Tja so blöd kann es laufen bei uns!! Das kann sich jemand der einer "normalen" geregelten Arbeit nach geht gar nicht vorstellen.

              1.verlierst du die 5min nicht auf der strecke sondern im stand.
              2.in zeiten von bahncard und mietwagen stände ich mit sicherheit nicht ein wochenende in moers.

              wer sich wegen 5 min zeitverlust wärend der fahrt "nass macht" hat eindeutig den falschen job.
              männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
              Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

              Kommentar


              • #8
                Re: Bitte keine Elefantenrennen

                Zitat von laaangsaaaam
                wer sich wegen 5 min zeitverlust wärend der fahrt "nass macht" hat eindeutig den falschen job.
                Das ich den falschen Job habe glaube ich nicht.
                Das war bei meiner alten Firma bei meiner Firma wo ich jetzt bin habe ich solche Probleme nicht. Da wir sowas nicht fahren. Ich wollte damals ja nach hause mit der Bahn oder mit einen Kollegen aber die Firma hat es nicht so gewollt den LKW alleine übers Wochenende in Moers stehen zu lassen. Dieser Vorfall war ca vor 5 Jahren! Ob es immer noch so ist mit den Warenannahmezeiten das sie da so genau sind kann ich heute nicht sagen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bitte keine Elefantenrennen

                  Zitat von Cali V6
                  Ich wollte damals ja nach hause mit der Bahn oder mit einen Kollegen aber die Firma hat es nicht so gewollt den LKW alleine übers Wochenende in Moers stehen zu lassen. [/color]
                  ist ja wohl der hit, was glaubt denn so ne bude? da kommt dann son lichtscheues gesindel und ich schmeiss mich heldenhaft dazwischen? für die paar euro 18?

                  lkw nicht allein stehen lassen so ein unsinn also firmen gibts, das ist unfassbar.
                  hatte am freitag in dorsten geladen für strassbourg anweisung: ziehen bis mülheim (105,4km tagesleistung).

                  da stand dann um 13uhr ein europcar (irgend nen skoda turbodiesel vollleder usw) halb 4 war ich daheim.

                  um 5 montags war ich wieder dort, und siehe da...der lkw stand noch dort.
                  männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                  Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bitte keine Elefantenrennen

                    Zitat von Cali V6
                    Zitat von laaangsaaaam
                    wer sich wegen 5 min zeitverlust wärend der fahrt "nass macht" hat eindeutig den falschen job.
                    Das ich den falschen Job habe glaube ich nicht.
                    Das war bei meiner alten Firma bei meiner Firma wo ich jetzt bin habe ich solche Probleme nicht. Da wir sowas nicht fahren. Ich wollte damals ja nach hause mit der Bahn oder mit einen Kollegen aber die Firma hat es nicht so gewollt den LKW alleine übers Wochenende in Moers stehen zu lassen. Dieser Vorfall war ca vor 5 Jahren! Ob es immer noch so ist mit den Warenannahmezeiten das sie da so genau sind kann ich heute nicht sagen.
                    Neee, nie und nimmer hast den falschen Job - im Gegenteil - lach. Und das da mal jemand in der Dispo nen Hau hat, dass wird wohl jedem so ergehen, der diesen Job macht. Und ich würd mir auch überlegen, ob ich aus Moers auf eigene Kosten so weit heimreisen würd, wie es in deinem Fall wäre.
                    headbanging
                    Carola :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bitte keine Elefantenrennen

                      Zitat von laaangsaaaam
                      ist ja wohl der hit, was glaubt denn so ne bude? da kommt dann son lichtscheues gesindel und ich schmeiss mich heldenhaft dazwischen? für die paar euro 18?
                      ????? mehr fällt mir zu diesem Kommentar nicht ein.

                      Was ist das denn für ne Bude????

                      Das war die Berger Firmengruppe mit über 1000 LKW`S damals!!
                      Und jetzt mal ein Spruch der stimmt bzw. mit dem man was anfangen kann.!!

                      Das gebrande "Kind" hat Angst vorm Feuer!!!!

                      Da der Firma Berger/Transped schon mehrere LKW`S in Süd Italien Süd Spanien und Portugal geklaut bzw. aufgebrochen worden sind. Ist diese Anweisung das Wochenende im LKW zu bleiben nur verständlich!!!

                      Man bedenke auch das ich von Moers aus nicht für 18Euro nach hause komme!!
                      Denn wenn du mal liest wo ich wohne, weisst du auch wie weit das ist!

                      Aber leider sind wir jetzt voll vom Thema abgekommen!!
                      Denn das Thema heißt ja "Elefantenrennen"
                      Wir könne ja eine neue Diskusion anfangen in einen neuen Thema.
                      Aberl leider kann ich dann erst nächste Woche darauf antworten, da ich morgen für Belgrad lade und das ist nicht gleich um die Ecke.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zurück zum Elefantenrennen.....

                        Wenn es auf deutschen Autobahnen noch sowas wie Kollegialität gäbe, würde der, der überholt wird einmal kurz vom Gas auf 10 zählen und wieder drauf gehen. Schwup ist der Überholende vorbei. Der andere hat 3Sekunden eingebüßt, EDEKA bekommt seine Ladung und Christian sein Wochenende.
                        Ist in Ländern wie Frankreich übrigens gang und gebe (sofern du auf keinen Deutschen vor dir triffst)
                        Könnte so einfach sein auf dieser Welt wenn nicht jeder auf sein Recht bestünde
                        Gruß Dino
                        sigpic


                        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Trudebiker
                          Zurück zum Elefantenrennen.....

                          Wenn es auf deutschen Autobahnen noch sowas wie Kollegialität gäbe, würde der, der überholt wird einmal kurz vom Gas auf 10 zählen und wieder drauf gehen. Schwup ist der Überholende vorbei. Der andere hat 3Sekunden eingebüßt, EDEKA bekommt seine Ladung und Christian sein Wochenende.
                          Ist in Ländern wie Frankreich übrigens gang und gebe (sofern du auf keinen Deutschen vor dir triffst)
                          Könnte so einfach sein auf dieser Welt wenn nicht jeder auf sein Recht bestünde
                          Ich wette, du sprichst nicht nur mir aus der Seele :)
                          headbanging
                          Carola :)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Trudebiker
                            Zurück zum Elefantenrennen.....

                            Wenn es auf deutschen Autobahnen noch sowas wie Kollegialität gäbe, würde der, der überholt wird einmal kurz vom Gas auf 10 zählen und wieder drauf gehen. Schwup ist der Überholende vorbei. Der andere hat 3Sekunden eingebüßt, EDEKA bekommt seine Ladung und Christian sein Wochenende.
                            Ist in Ländern wie Frankreich übrigens gang und gebe (sofern du auf keinen Deutschen vor dir triffst)
                            Könnte so einfach sein auf dieser Welt wenn nicht jeder auf sein Recht bestünde
                            das klingt ja ersteinmal sinnvoll, problematisch wirds nur bei längeren kolonnen - da gehst vom gas um einen vorbeizulassen und verlierst dabei soviel an geschwindigkeit das der nächste hinter dir keinen ausreichenden sicherheitsabstand mehr hat, also setzt auch dieser an zum überholen.

                            ein weiteres problem ist doch das die elefanterennenden aufgrund dessen das sie soooo lange links waren meisst schon weit vor erreichen des sicherheitsabstandes wieder einscheren.

                            nochmals zur verdeutlichung: wer 1km/h schneller ist kommt in 4,5 h (und dann muss er eh wieder anhalten) genau 4,5km weiter(unter theoretischen optimalvorraussetzungen).

                            da aber ausfahrten, rastplätze, parkplätze - in der regel weiter als 4,5km auseinander liegen enden wir auf dem gleichen.

                            ein elefantenrennen ist also sinnfrei.

                            warum sollte ich meinen spritverbrauch erhöhen(gas weg gas zu) für was völlig sinnfreies?
                            männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                            Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                            Kommentar


                            • #15
                              einen anderen punkt finde ich noch, das wenn ich sehe wenn ein kollege auf einen beschleunigungsstreifen fährt, ich links rüber ziehe um ihn rein zu lassen....( kollegialität halt ) und wenn ich denn schon soweit bin das ich ihm in die hütte gucken kann er dann noch versucht mich auf der rechten spur wieder zu überholen.... also meiner meinung nach wäre doch soviel kollegialität wohl drinne das man dann den jenigen ( in diesem falle ich ) wenigstens wieder rein läßt.


                              knitterfreien flug
                              andre
                              wer ohne vorfahrt vorfährt, kann seinen vorfahren nachfahren.

                              knitterfreien flug wünscht euch..

                              andre

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              70327 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 70308.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X