Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Praktikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Praktikum

    hallo ihr
    ich wollte euch einfach mal so ein wenig teilhaben lassen an meinen praktikums erfahrungen.
    leider ist das bei meiner ersten stelle sowas von in die hose gegangen,so das ich wechseln musste.aber der reihe nach.
    1.stelle.
    meine 1.stelle habe ich bei einem endsorger angefangen.ich sollte erst nen sattel für sondermüll fahren,bzw mitfahren.dann auch nem container.am ende bin ich auf einem saug und spülwagen gelandet.überhaubt nicht meine welt,so von gulli loch zu gulli loch und fettabscheider:hi:,aber das schlimmste.ich dürfte nicht fahren.warum auch immer.immer nur schleuche schleppen und runter in den kanal usw.nach 2 wochen war es mir dann echt zu blöd.und ich habe in der letzten woche gewechselt.,

    am freitag habe ich dann da angefangen und es ging gleich wieder gut los.der kollege wo ich mitfahren sollte war nicht da.bin ich halt nach nem telefonat bei einem anderen mitgefahren.und siehe da.ich dürfte mittags vom letzten kunden sofort nach hause fahren.leider bin ich auch gliederzügen eingeteilt,im moment noch der blanke horror.:(aber das schaff ich .
    so ich werd dann mal immer wieder neue eindrücke hier posten.um euch auf dem laufenden zu halten
    bis dahin fidel
    wer anderen ein wiesel brät, der hat ein wieselbratgerät :10_1_138[1]:

    wer mal was über mein hobby sehn mag http://www.dark-art.biz

  • #2

    Ganz genau fidel,das ist die richtige Einstellung. Lass dich nicht unterkriegen und zieh dein Ding durch;)
    Und mit dem Gliederzug rückwärts an die Rampe ist ne reine Übungssache. Nur nicht nervös machen lassen,du kriegst das schon hin:):)
    Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

    Kommentar


    • #3
      hi klafi
      dankeschön für die aufbauenden worte.ich glaubs auch,auch wenn ich sagen muss das mein erster versuch sowas von in die hose gegangen ist:o aber zu meiner verteidigung muss ich sagen das der kollege die gardiene nicht zu gemacht hatte und ich somit überhaubt keine sicht auf die ecke hatte,aber beim nächsten mal klappt das besser
      wer anderen ein wiesel brät, der hat ein wieselbratgerät :10_1_138[1]:

      wer mal was über mein hobby sehn mag http://www.dark-art.biz

      Kommentar


      • #4
        so,tag 2 in der firma

        macht mir doch echt mehr spass als in der alten,auch wenn ich bis jetzt nur 4 stunden an 2 tagen gefahren bin.aber heute hatte ich dann schonmal ein kleines highlight.ich bin nen MAN TGA gefahren,als automatik.hm,klasse teil macht echt spass.wenn man von dem lehrgang und der fahrschule nur alte klapprige MB SK`s kennt,da liegen ja universen zwischen.so kanns weiter gehn.allerdings nicht mit solchen touren,10 kunden und immer nur kleinigkeiten.aufmachen,neugurten zumachen und das selbe ein paar minuten später wieder.aber spass machen tuts auf jedenfall.
        wer anderen ein wiesel brät, der hat ein wieselbratgerät :10_1_138[1]:

        wer mal was über mein hobby sehn mag http://www.dark-art.biz

        Kommentar


        • #5
          @fidel..net aufgeben das wird schon...

          Als ich vor Jahren anfing,traf ich einen alten Hasen der schon 30 Jahre Erfahrung mit seinem LKW hatte.

          Der meinte "Mädel,mach dir nix draus wenn du mal nicht gleich gerade stehst.Ich fahre schon 30 Jahre und es gibt Tage da rangiert du und es will einfach nicht so richtig klappen.Noch heute steige ich da lieber einmal mehr aus um nachzusehen ,ehe ich was kaputt mache"

          Ich habe mir damals die Worte zu eigen gemacht,der eine oder andere mag zwar dann dumm mich anmachen,aber ich habe noch nie etwas an meinen Truck oder sonstwas kaputt gemacht. Jetzt mit meinen Autotransporter kommen mir die Worte noch mehr zu Hilfe.Meine Ladung ist manchmal ziemlich teuer ,hier muss man besonders aufpassen.Immer ruhig Blut und auch bei der Arbeit denken...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von truckerlady Beitrag anzeigen
            @fidel..net aufgeben das wird schon...

            Als ich vor Jahren anfing,traf ich einen alten Hasen der schon 30 Jahre Erfahrung mit seinem LKW hatte.

            Der meinte "Mädel,mach dir nix draus wenn du mal nicht gleich gerade stehst.Ich fahre schon 30 Jahre und es gibt Tage da rangiert du und es will einfach nicht so richtig klappen.Noch heute steige ich da lieber einmal mehr aus um nachzusehen ,ehe ich was kaputt mache"

            auch bei der Arbeit denken...


            Genau so denke ich auch truckerlady, lieber einmal mehr aussteigen als nachher heulen
            Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

            Kommentar


            • #7
              hallo

              ihr zwei,danke für eure posts.
              @truckerlady,was du geschrieben hast werd ich mir auf jedenfall merken,und keine bange,ich versuche immer zu denken,ok,manchmal klappst und manchmal nicht.ihr macht mir auf jedenfall echt mut wenn ich so eure antworten lese.

              so mal wieder zum praktikum.gestern war ich zum ersten mal in ner richtig grossen stadt(köln) unterwegs und muss ich sagen,ich hatte nen riesen bammel wo mein kollege meinte das er noch einen kunden macht und dann ich drann bin.aber es lief ganz gut wie ich denke.ansonsten waren wir nur in und um köln herum.

              heute fand ich unsere tour echt klasse,das erste mal ins hüglige gelände.olpe.bergisch glatbach usw.ich bin denk ich mal sehr vorsichtig gefahren,ich muss ja zugeben,ich hatte nicht wirklich viele fahrstunden,ein nachteil einer vom amt bezahlten schulung.aber auch meine ersten "berge" habe ich zu meiner begeisterung ganz passable gemeistert.mein kollege ist sogar auf dem rückweg eingepennt^^.ich muss nur mal dran denken und mal meine kamera mitnehmen.bei der tour heute so schöne ecken gesehn,muss man doch mal festhalten.
              mit jedem tag der vergeht machts mehr spass.weil ich langsam merke das ich immer besser mit dem lkw klar komme.wenn ich nun auch noch vernünftig das rangieren lerne würde mich das echt tierisch freuen
              wer anderen ein wiesel brät, der hat ein wieselbratgerät :10_1_138[1]:

              wer mal was über mein hobby sehn mag http://www.dark-art.biz

              Kommentar


              • #8
                Ich freu mich irgendwie schon drauf, dass du (hoffentlich) eines Tages schreiben wirst, dass zB die Peripherie in Paris (da haben die Autos, die aus den Auffahrten kommen, Vorfahrt) nur halb so wild ist, wenn man da ein paarmal gewesen ist
                Also weiter so... ich find es erfreulich, wie du berichtest und km für km dazulernst
                headbanging
                Carola :)

                Kommentar


                • #9
                  @carola.ja da freu ich mich auch schon drauf.nur muss ich da noch bei meiner besseren hälfte überzeugungs arbeit leisten.vonwegen ferntouren^^

                  zum praktikum,es gibt auch vollpfosten.der kollege mit dem ich am donnerstag gefahren bin war so einer.meine güte was ein unsymphat.ich sollte bei ihm fahren da ihm nicht gut war.es ging schon gut los,nach dem laden sollte ich die brücke mit den gardinen zumachen.soweit kein prob.nur das das ein anderes systhem war und ich nur um sicher zu gehn nachfragte ob ich das so richtig gemacht habe und er mich darauf hin angeschnauzt hat.ok,ich dachte er hat den schlaf noch nicht aus.dann also los,das erste mal mit nem komplett beladenen zug,hauptsächlich mit ibc`s ,was ja schon ganz gut schaukelt.
                  ich zur bahn und dann halt vorsichtig und langsamer in die ausfahrt,schreit der mich an ob ich sie noch alle hätte und das das gaspedal rechts liegen würde.öhm,hallo?`???ich hatte ihm gesagt das ich so noch nicht gefahren bin und den lkw inkl.ladung nicht kenne und mich da drann gewöhnen muss.er meinte nur,das ich die tour hätte alleine fahren sollte.so zog es sich den ganzen tag hin.die verlader schauten mich bei den kunden immer so mitleidsvoll an.ich mein ,ok, ich bin zwar neuling aber kein dummer junge.der typ war echt der hammer.am abend nachdem wir das leergut abgeladen hatten sollte ich zur lade stelle und dann rückwärts,nur das prob.die gardienen waren offen und er hat mir den rechten spiegel eingeklappt weil ich nah an die container sollte.ich sollte nur nach anweisungen fahren.ok,nur dann müssen die auch genau kommen und nicht das er links zeigt obwohl ich rechts hin musste.nach ner halben stunde und nach dem wer weis wie vielten cholerischen anfall von ihm bin ich ausgestiegen und sagte ihm das er besser selber parken soll.
                  ich hoff einfach mal das ich nicht noch oft bei dem mitfahren muss.es braucht eigentlich sehr lange bis man mich reizt,aber der vogel hatte es nach genau 10 min.geschaft
                  wer anderen ein wiesel brät, der hat ein wieselbratgerät :10_1_138[1]:

                  wer mal was über mein hobby sehn mag http://www.dark-art.biz

                  Kommentar


                  • #10
                    Sowas kenn ich - so einen hatte ich auch mal in meiner Anfangszeit als Beifahrer. Aber ich war ihn zum Glück schnell wieder los. Ich drück dir die Daumen, dass du den nicht mehr allzu oft "genießen" musst.
                    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

                    Kommentar


                    • #11
                      Ach fidel,
                      versuche das einfach wegzustecken,nur wenn es immer wieder so ist wie du geschrieben hast-musst du reagieren.
                      Ich kenne das gemobbe aus meiner ehemaligen Firma zu gut.Nur da waren es nicht die Fahrer sondern der 2 Chef und der Disponent (so Einer ,wo alle Frauen an den Herd gehören und nur die B...breit machen müssen-Religion)Hatte damals 2 Wochen Trainingsmaßnahme,bin vom ersten Tag an selber gefahren,mein Kollege hat immer geschlafen(Nachtschicht)nach 1 Woche bin ich dann meist ganz allein gefahren.Mein Sattel war so deffekt ,dass wenn ich das Dach öffnen musste 4 Männer zugreifen mussten.Bin dann auch vom Dispo angeschrien wurden, dass ich nur zu blöd bin das Dach zu öffnen.!Sind so an die 100 solcher Vorfälle gewesen.Na ja das hat sich dann darin geäußert ,dass ich zusammengebrochen bin und niemehr fahren wollte.Zum Glück habe ich dann eine Firma gefunden,in welcher das AGG (Gleichbehandlungsgesetz)sogar im Arbeitsvertrag verankert ist und bei Mobbing ,egal ob Frau oder Mann gibt es gleich Reaktionen in Form von Abmahnungen.
                      Heute fahre ich einen noch größeren LKW Zug-4 m länger als ein normaler Sattelzug.Stell dir vor es macht richtig Spass,Geld gibt es auch und die meisten (fast alle)Kollegen sind echte Kumpels.Lasse dir deinen Beruf nicht versauern.
                      WEnn ich du höre wie du schreibst,braucht das Land solche Fahrer wie dich.Vieleicht geht es dann nach Jahren mit unseren schlechten Image aufwärts.

                      cu
                      Cindy

                      Kommentar


                      • #12
                        ach fidel, mach dir nix draus, solche typen gibts überall, siehst ja selbst hier im forum, wo eigentlich sich menschen mit den selben interessen sammeln gibts welche die einfach nicht anders können als zwietracht zu sähen.

                        bei deinem job zumindest ists ein absehbarer zeitraum...und damit immer ertragbar!

                        immer heimlich oder auch offen lachen(je nach position im betrieb) über solche typen...das macht nen schlanken fuss:hi5[1]:
                        männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                        Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                        Kommentar


                        • #13
                          Da muss ich Cindy vollkommen Recht geben.
                          Ich hatte in meiner Anfangszeit auch manch Grimmigen Gesellen neben mir sitzen. Aber glaub mir,mit der Zeit entwickelst du dein eigenes Gefühl für die Fahrerei. Und dann stehst du ganz locker über den Dingen!!
                          :hi5[1]:
                          Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin,

                            ich laß mich auch mal wieder hier im Forum blicken ;)

                            Hatte ja auch mein Praktikum gemacht und wurde in meiner Sped. ja auch übernommen.
                            Allerdings kam dann leider nach 3 Wochen das Aus weil man der Meinung war ich würde noch zu lange brauchen um mit meinem Zug unter die Brücken zu kommen.
                            Ich war zwar nicht ganz dieser Meinung, aber in der Probezeit kannste halt nichts machen.

                            Nun werde ich halt auf Sattel umsatteln und meine Erfahrungen damit machen.
                            Ich werde mir das ganze allerdings auch aller wahrscheinlichkeit nur 2 Jahre antun um für mich die nötige Berufserfahrung zu sammeln um dann mein Glück in Kanada als Trucker zu suchen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Kowalski Beitrag anzeigen
                              Ich werde mir das ganze allerdings auch aller wahrscheinlichkeit nur 2 Jahre antun um für mich die nötige Berufserfahrung zu sammeln um dann mein Glück in Kanada als Trucker zu suchen.
                              Das hatte ich auch vorgehabt, bis es mich in die Schweiz verschlagen hat...

                              Ich kann dir ein sehr gutes Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Arbeiten-Trauml...0520501&sr=1-1

                              Es kostet 20 €, aber es ist jeden Cent davon wert! Bessere Infos bekommst du sonst nirgends!
                              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              52070 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 52034.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X