Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein 6 Wochen Lehrgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein 6 Wochen Lehrgang

    Hallo,

    wie versprochen möchte ich hier nun mal einen kleienen Einblick in meinen 6 Wochen Weiterbildungslehrgang geben.

    Dieser Lehrgang läuft seit nun ca. 3 Wochen, und wird von der ARGE finanziert.

    Folgende Komponenten sind enthalten :

    Fahrerlaubnis C
    Fahrerlaubnis CE
    ADR Basis
    Ladungssicherung
    Staplerschein
    Erste Hilfe
    Fahrerkarte


    Insgesammt sind wir 15 Leute hier aus der Region, und werden komplett von einer Fahrschule welche auf LKW Ausbildung sowie Vermittlung von Fahrern spezialisiert ist ausgebildet.

    Den praktischen Unterricht haben wir bereits am 2. Tag angefangen, und haben den Vorteil gegenüber einer "normalen Fahrschule", das wir erheblich mehr Fahrstunden bekommen, als die Pflichtstunden.

    An Theorie bekommen wir 11 Einheiten zu je 180 min, als Praxis insgesammt etwa 15 Einheiten zu je 90 min.


    Die Theorie haben wir komplett als Gruppe, die Praxis ist auf 3 Teams mit jeweils einem Fahrlehrer eingeteilt auf 2 Renault LKW´s mit Kofferaufbau.
    Als Anhänger ist eine Starrdeichsel Wechselbrücke dran.

    Ich weiß jetzt nicht ob es OK ist, wenn ich hier mal den Link zur Fahrschule reinstelle, falls ja, bitte kurz vermerken. Gibt dort viele Infos.

    Jetzt haben wir schon Halbzeit und es sind bereits alle Sonderfahrten C und CE erledigt. Nchste Woche haben wir Stapler und ADR, dann die Woche noch LaSi, und schon sind die Prüfungen dran.

    Bisher klappt eigentlich alles sehr gut, und ich bin daher recht zuversichtlich. :D

    So, dies nur mal in Kürze, werd das ganze am Ende der Woche noch etwas ausführlicher schreiben, wenn die Lehrgänge vorbei sind.

    Bis dahin

    Der Tux aus der Senne

    Habe mal 2 Bilder unserers Übungsfahrzeugs drangehängt.
    Angehängte Dateien
    sigpicJust do it !!! :chug:

  • #2
    Das tönt ja so richtig nach geballter Ladung "input" - berichte uns bitte weiter.
    Viel Glück wünsch ich dir für die Prüfungen :)
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      herje.das ist ja mal ein programm
      hast du da auch die grundquali drin??.ich habe so einen ähnlichen kurs grad hinter mir ,der theoretische teil ging aber 5 monate.jetzt bin ich grad im praktikum.
      für deine prüfungen alles gute
      wer anderen ein wiesel brät, der hat ein wieselbratgerät :10_1_138[1]:

      wer mal was über mein hobby sehn mag http://www.dark-art.biz

      Kommentar


      • #4
        Ja, da ist Input pur, da alle Lehrgänge (ADR, LaSi, Stapler) innerhalb von 2 Wochen sind, aber so isses auch schneller erledigt :D.

        Die Grundquali ist nicht mit drin, da diese im Moment ja noch nicht gefordert ist, und wenn ich noch bis nächstes Jahr September brauche um den Schein zu haben, dann hab ich wohl den falschen Job gewählt...;)

        Danke für die guten Wünsche. Mach mir wegen der Theorie keine Sorgen, die sitzt, aber bei der praktischen hat man ja immer ein paar nicht planbare Komponenten, wie Laune des Prüfers, oder andere Verkhrsteilnehmer.

        Aber wird schon klappen, denn ab Oktober will ich ja England fahren.
        sigpicJust do it !!! :chug:

        Kommentar


        • #5
          @SenneTux
          Drück dir die Daumen ...klar schaffst du die Grundqualli noch bis 1.9.09..der Crach Kurs wird gerne von den ARGE angeboten und auch der erweiterte 5 Monate....Neue Fahrer/innen brauch das Land..

          Halt immer deine Stoßstange sauber und bitte nicht aggressiv fahren..

          cu
          V-Cindy

          Kommentar


          • #6
            @ all Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber hatte leider immer noch Probleme mit meiner Internet Verbindung. (Das kommt davon wenn man auf so ne Wald und Wiesen Firma reinfällt ...)

            @ truckerlady
            Dankle fürs Daumen Drücken . Klar, wird schon alles werden.

            Also, noch mal ein kurzer Zwischenstand :

            Stapler schein ist bestanden
            ADR Basis ist bestanden
            Lasi am Do und Freitag
            C / CE Theorie nächste Woche.

            Schreib am WoE noch einen etwas genaueren Bericht über die bisherigen Lehrgänge, vielleciht kann der ein oder andere ja noch was davon gebrauchen...

            Gruß

            Der Tux aus der Senne
            sigpicJust do it !!! :chug:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von SenneTux Beitrag anzeigen
              Also, noch mal ein kurzer Zwischenstand :

              Stapler schein ist bestanden
              ADR Basis ist bestanden
              Lasi am Do und Freitag
              C / CE Theorie nächste Woche.
              Mann, da hast du ja ein volles Programm... Ist sicher stressig, aber macht bestimmt auch viel Spass!

              Ich hab meinen C/CE damals auch in einem Crash-Kurs innerhalb von 2 Wochen gemacht - in etwa kann ich nachempfinden, welche Leistung man da bringen muss.

              Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt! Halt uns weiter auf dem Laufenden!
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #8
                Danke, ja ist ein bisserl stressig, aber richtig, es macht auch riesen Spaß, denn man kann das Licht am Ende des Tunnels schon sehen, und das ist extrem motivierend.

                Wenn alles klappt, dann fahre ich in etwa 3 Wochen England :hi5[1]:
                sigpicJust do it !!! :chug:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von SenneTux Beitrag anzeigen
                  Danke, ja ist ein bisserl stressig, aber richtig, es macht auch riesen Spaß, denn man kann das Licht am Ende des Tunnels schon sehen, und das ist extrem motivierend.

                  Wenn alles klappt, dann fahre ich in etwa 3 Wochen England :hi5[1]:
                  *späskes ein* na, hoffentlich ist das licht am ende des tunnels kein entgegenkommender intercity...*späskes aus*


                  aber je kompremierter destso schneller hat mans durch...viel erfolg weiterhin.
                  männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                  Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                    *späskes ein* na, hoffentlich ist das licht am ende des tunnels kein entgegenkommender intercity...*späskes aus*


                    aber je kompremierter destso schneller hat mans durch...viel erfolg weiterhin.
                    :yay: Das mit dem Intercity will ich doch mal nicht hoffen


                    Naja, wird schon klappen, mach mir da ehrlich gesagt keine sehr grossen Gedanken, denn im theoretischen, klicke ich momentan alle Fragen tausendfach durch. Ist halt ne reine Lernsache.

                    Und das praktische klappt auch sehr gut, allerdings hat man da ja bei der Prüfung immer noch den Faktor Mensch, und den Faktor andere Verkehrssteilnehmer, also in der Ruhe liegt die Krafr, dann klappt das auch alles.

                    Mir ists in der komprimierten Form auch viel lieber, als den Kram über mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate zu machen. Allerdings manch einer in unserer Gruppe ist von morgens bis Abends am stöhnen wie viel das doch alles ist. (Was, wenn erst der Job anfängt...).

                    Aber Danke für die guten Wünsche.
                    sigpicJust do it !!! :chug:

                    Kommentar


                    • #11
                      Soooooo,

                      erst einmal ein tausendfaches Sorry für meine nun doch etwas längere Abstinenz.

                      Ich habe nun endlcih mal die Muße, sprich Ruhe und Zeit, um Euch zu erzählen, wie es nun weiter ging.

                      Hoch und heilig versprochen, ich werde in Zukunft regelmäßiger heir sein.


                      Also, zum Glüch hatte ich nach Ende der theoretischen Phase recht schnell einen Prüfungstermin für die praktische Prüfung bekommen. (Theorie war im ersten Anlauf mit 0 Fehler bestanden.)

                      Zu meinem Glück war dem Prüfer an meinem Prüfungstag eine Prüfung ausgefallen, so das ich an einem Tag direkt C und CE amchen konnte.

                      Und was soll ich sagen, auf Anhieb bestanden.

                      Am nächsten Tag hab ich mir dann direkt die Fahrerkarte beantragt, und einen internationalen Führerschein besorgt, nun konnte es losgehen.

                      Glücklicherweise hat mein Fahrleher noch eine Fahrervermittlung, so das ich bereits 4 Tag später zu einem Probepraktikum anfangen konnte.

                      Ich hab also meine Sieben Sachen für den Fernverkehr zusammengesucht (Huch ist das schwer an was man so alles denken muss !!!), und stand Nachts um 1 Uhr abfahrbereit auf dem Firmenhof, und konnte es kaum erwarten, den MAN TGA 18.530 der da vor mir stand auch zu besteigen...

                      Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, ich habe das Glück, auch heute noch in diesem Unternehmen zu fahren.

                      Bin seit Oktober dort fest angestellt, und wir fahren hauptsächlich Frankreich Verkehr.

                      Ich kann mich in keinster Weise beklagen, wir haben 15 LKW, 11 Hängerzüge sowie 4 Sattel, alles MAN TGA und TGX mit mindestens 500 PS
                      Motor, XXL Kabine und Wartungsvertrag, so das immer alles top in Ordnung und auf dem neuesten Stand ist.

                      Besonders klasse finde ich die Kombination aus kurzem Motorwagen (6m Ladefläche) und langem 3 Achsen Anhänger (9m Ladefläche) bei den Hängerzügen. Fährt nicht jeder so.

                      Ich habe dort auch eine sehr gute Einarbeitung bekommen, da ich die ersten Monate nur als 2 Mann Besatzung gefahren bin, und so die Möglichkeit hatte sehr vieles von den Kollegen zu lernen.

                      Mittlerweile bin ich hauptsächlich alleine unterwegs, D, F, B, NL, L sind so die Länder wo ich mich runtreibe.

                      Ach ja, Verdienstmässig bin ich bei 1800 ab April aber bei 2100, und das Beste ist, die Spesen gibts jede Woche auf Kralle ...

                      Naja, ist auch nicht alles Gold was glänzt, ein Paar Unebenheiten bringt der Beruf halt mit sich, aber ich kann mich nicht beklagen, und vor allem das wichtigste, ich hab einen Job, der mir Spass macht, und das gerade mal 10 min von mir zu Hause weg.

                      Also,

                      Besserung was die Anwesenheit und Beitragszahl betrifft gelobt der

                      Tux aus der Senne

                      [smilie=mylove.gif]
                      sigpicJust do it !!! :chug:

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe noch ein paar Bilder meiner "Arbeitsgeräte" ins Fotoalbum eingefügt.
                        sigpicJust do it !!! :chug:

                        Kommentar


                        • #13
                          Hey, da hast du es ja wirklich gut getroffen! Herzlichen Glückwunsch!
                          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke, jawoll kann nur sagen :

                            sigpicJust do it !!! :chug:

                            Kommentar


                            • #15
                              Das liest sich ja wie eine Bilderbuchkarriere... ich freu mich für dich.
                              Und ja, es wäre schön, wenn du mal öfters berichtest :)
                              headbanging
                              Carola :)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              136531 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 136514.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X