Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Doppelgelenkbus AGG 300 von Van Hool

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Doppelgelenkbus AGG 300 von Van Hool

    Und den hab ich in Hamburg fotografiert:

    Der Doppelgelenkbus AGG 300 von Van Hool





    Als erstes deutsches Verkehrsunternehmen testete die ASEAG in Aachen bereits 2003 Doppelgelenkbusse der Firma Van Hool. Seit September 2005 setzt die ASEAG zwei eigene Fahrzeuge im Linienbetrieb ein, derzeit auf den Linien 5 und 45 zwischen Uniklinik und Brand. Sechs weitere Fahrzeuge, die in Aachen die mundartliche Bezeichnung Öcher Long Wajong haben, wurden im Februar 2008 verspätet in Dienst gestellt.

    Nach einjähriger Testphase werden seit Dezember 2005 auch von der Hamburger Hochbahn eine große Anzahl leicht abgewandelter Doppelgelenkbusse von Van Hool im Linienbetrieb auf der stark belasteten Linie Metrobus 5 eingesetzt. Die vierachsigen Busse bieten auf einer Gesamtlänge von 24,8 m Sitz- und Stehplätze für etwa 180 Personen. Dieser Typ wurde auch in Dresden auf der Linie 61 getestet.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelenkbus
    Gute Fahrt und HP1

  • #2
    Wahnsinn.... watt ein Geschoss.... wow.
    Tolle Bilder Michael - danke dafür
    . :)
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      Was für ein Gerät!!!Damit muß man erst mal umgehen können,vor allem in Altstadtstraßen,die eng und zugeparkt sind
      Was uns nicht umbringt,macht uns hart

      Kommentar


      • #4
        *lach*
        Das klingt irgendwie total eigenartig - in 'nem Bus ca 180 Leute....
        Echt :o dieser Bus! Wie sich das fahren damit wohl anfühlt?
        Schon jemand getestet? *g*

        Kommentar


        • #5
          Nein Leider nicht würde soeinen aber gerne mal Lenken wollen!
          Gute Fahrt und HP1

          Kommentar


          • #6
            Wer weiß, vielleicht kriegt ihr ja auch mal so einen :D
            Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              wir haben 2008 mit unserem Verein die ASEAG in Aachen besucht. Dort finden sich im Fuhrpark auch ein paar Fahrzeuge vom Typ Van Hool AGG 300. Nach der Besichtigung des Betriebshofes wurde ein Doppelgelenkbus für eine Probefahrt zur Verfügung gestellt. Einer der ASEAG-Fahrlehrer erklärte den Wagen ausführlich, dann ging es eine Runde über den Hof. Erst im normalen, damm im rasanten Fahrstil. Ich kann euch nur sagen: je schneller der Van Hool wird, usmo mehr erinert die Fahrt damit an eine Achterbahnfahrt.

              Im weiteren Verlauf durften alle, die den D-Schein haben auch mal selbst über den Hof fahren, für viele ein unvergessliches Erlebnis. Dann fuhr der Fahrlehrer mit uns Doppelgelenkbus raus in die Stadt - auch nicht ohne. In Aachen darf der überlange Bus nur auf bestimmten Linien mit einer Ausnahmegenehmigung eingesetzt werden.

              Ein sehr interessantes und imposantes Fahrzeug, der stellt den CappaCity cvon Mercedes locker in den Schatten. Ich muss mal die Bilder aus Aachen raussuchen, sofern niemand was dagegen hat würde ich dann das Thema ergänzen.
              Mein Funk ist auch im Ausland an... :terminator:
              Scania R420 Highline: kleine Hütte, großes "Herz"

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                also ich selbst wohne in aachen und bin auch schon öfters mit diesem bus mitgefahren(nicht selbst gefahren).
                Wie schon gesagt wurde, dürfen diese Busse nur bestimmt strassen benutzen.

                Diese Busse sind wirklich wahnsinnig lang jedoch muss ich sagen halt ich gar nichts von diesen Bussen.

                1. Durch die Anschaffung solcher Busse werden stellen gestrichen, da mehr fahrgäste befördert werden und die linien weniger gefahren werden müssen(längerer Intervall)

                2.Sehr Reparatur bedürftig.

                3. Sind diese Busse nicht so ganz ungefährlich.(unfälle mit personenschaden) So ist zum beispiel am Driescher Hof (endstation linie 5) ein älteres ehepaar ausgestiegen.Am driescher Hof muss die linie 5 relativ scharf wenden und was ist passiert???????Der Bus hat mit dem Heck den opa und die oma umgenietet, da der Bus über den Bürgersteig hinausragt.

                4.Sehr lauter lärmpegel im Vorderen Busbereich, da sich der motor vorne befindet.

                Alles in allem Habe ich den eindruck das die aseag selbst sich mehr versprochen hat von diesen bussen.

                Gruss
                drive is my life

                Kommentar


                • #9
                  Mit dem lauten Motor muss man aber auch beim normalen Gelenkbus leben!
                  Gute Fahrt und HP1

                  Kommentar


                  • #10
                    Interessant sehen sie ja aus, aber ich halte da auch nicht wirklich was von.

                    Habe hier noch ein Bild aus Hamburg.

                    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    140701 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 140683.

                    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X