Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einhalten von Lenk und Ruhezeiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einhalten von Lenk und Ruhezeiten

    Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen hier im Forum
    Möchte mal eine Umfrage starten.
    Wie haltet ihr eure Lenk und Ruhezeiten ein??
    Seid ihr da genau? Oder fahrt ihr auch mal über die erlaubten 9 bzw. 10 Stunden? Wenn ja macht ihr das von euch aus oder nur gegen Anweisung von der Firmenseite? Wer bezahlt dann die Strafen wenn ihr Kontrolliert werdet? Bitte nehmt an dieser Umfrage teil und schreibt dazu ein paar Zeilen warum ihr so handelt. Bin gespannt was da so raus kommt.
    13
    Ich halte meine Zeiten zu 100% immer ein
    7,69%
    1
    Ich halte meine Zeiten zu 90% immer ein
    69,23%
    9
    Ich halte meine Zeiten zu 60% immer ein
    15,38%
    2
    Ich halte meine Zeiten zu 30% immer ein
    0,00%
    0
    Ich halte meine Zeiten nie ein
    7,69%
    1

  • #2
    Also da fange ich gleich mal an.
    Normalerweise halte ich meine Zeit immer ein. Jetzt kommt das ABER!!
    Wenn ich Sicherheitsüberwachte Güter fahre und ich muss auf einen Sicherheitsparkplatz meine Pause machen und es fehlt mir die Zeit um da hin zu kommen. Dann bekomme ich die Anweisung über die Lenkzeit zu fahren. Normalerweise sind die Touren so geplant das du mit Einhaltung deiner Lenkzeit zu deinem Sicherheitsparkplatz kommst. Aber es kann ja mal sein das Stau oder ähnliches dazwischen kommt und mich in meiner Zeit nach hinten wirft. Dann rufe ich bei der Dispo an und sage bescheid das mein Zeit nicht ausreicht und die entscheidet. In den meisten Fällen sagen sie dann fahre bitte zum Sicherheitsparkplatz. Sollte ich jedoch dann oder später in eine Kontrolle kommen erkläre ich den Beamten warum ich über meine Zeit gefahren bin und zeige ihm noch den CMR und Lieferschein von dieser Tour. Sollte die Tour schon länger her sein mache ich mir immer eine Kopie von dem CMR und Lieferschein damit ich den Beamten zeigen kann was ich da geladen hatte. In der Regel also zu 95% haben die Beamten ein Verständnis dafür dass ich mit dieser Ladung zu meinen Sicherheitsparkplatz noch fahren musste (auch die in Frankreich) und sehen deswegen von einer Bestrafung ab. Sollte ich aber jedoch an einen Beamten stoßen der es sehr genau nimmt und dem es egal ist was ich da geladen hatte, dann übernimmt selbstverständlich die Firma die Kosten der Strafe. Sollte ich jedoch die Lenk und Ruhezeiten nicht einhalten nur um nach Hause zu kommen oder aus anderen Gründen wo ich nicht die Erlaubnis von meiner Firma habe, dann muss ich meinen " Bock " den ich geschossen habe selbst bezahlen. Aber wie gesagt in der Regel halte ich meine Zeit ein und wenn ich mal drüber bin dann sind es nur ca. 30 min bis eine Stunde.

    Kommentar


    • #3
      Bitte mehr Beteiligung an der Umfrage

      Ich habe mich natürlich nicht beteiligt, da ich keinerlei Kraftfahrzeug führe.
      Ich bin lediglich gut über die aktuelle Rechtslage im Bilde und versuche, Euch Denkanstöße zu geben. Auch schreibe ich Sachen auf, die möglicherweise ein ungüstiges Licht auf den Berufsstand werfen könnten.

      Nur wer potentielle Schwachstellen kennt, kann sie auch ausmerzen.
      Die Sicherheit finde ich ein sehr wichtiges Thema, darum bitte mitmachen.
      Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

      Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

      Kommentar


      • #4
        100%

        ist ja keine frage.

        mein chef kommt ja auch nicht daher und sagt: du, diesen monat zahl ich dir mal nen batzen mehr....

        wenn mal was nicht passt dann liegts an der planung und darauf hab ich keinen einfluss.


        ausserdem gibts in der fa. in der ich derzeit meine arbeitskraft einbringe zu jedem owi-verfahren gratis ne abmahnung oben drauf.
        männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
        Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

        Kommentar


        • #5
          Zitat von laaangsaaaam
          100%

          ausserdem gibts in der fa. in der ich derzeit meine arbeitskraft einbringe zu jedem owi-verfahren gratis ne abmahnung oben drauf.
          Boah, sind die aber großzügig :rofl: :rofl: :rofl:
          headbanging
          Carola :)

          Kommentar


          • #6
            So gut es geht.....

            Also ich für meinen Teil kann sagen,das ich mich so gut es geht an die Vorschrifften halte.Es kommt aber vor,das ich nicht mal auf meine 9 Std pause komme.sondern nur 8,5 Std.Manchmal geht das halt nicht anders.Aber dann versuche ich im Anschluss mindestens 12 Std pause zu machen.Ich fahre Kühler,und jeder der auch Kühlgut fährt,wird das bestätigen können.Ist halt schwierig,da man rund um die Uhr Laden,und liefern kann.Und so manche Firmen machen sich einen reibach daraus.Es gab Tage,da wurden nur Kühler kontrolliert.Warum??Na ganz klar.Termin Termin Termin.Lenkzeiten nicht einhalten,Ruhezeiten verkürzen,usw.

            Na ja,aber jeder Job hat seine Vor und Nachteile.Aber das ganze hält mich nicht davon ab weiter zu fahren.Erst wenn es ganz schlimm werden sollte,dann müsste man vieleicht überlegen.Aber im großen und ganzen,haut das bei mir schon hin.

            Kommentar


            • #7
              Re: So gut es geht.....

              Zitat von Kühlerfahrer
              Also ich für meinen Teil kann sagen,das ich mich so gut es geht an die Vorschrifften halte.Es kommt aber vor,das ich nicht mal auf meine 9 Std pause komme.sondern nur 8,5 Std.Manchmal geht das halt nicht anders.Aber dann versuche ich im Anschluss mindestens 12 Std pause zu machen.Ich fahre Kühler,und jeder der auch Kühlgut fährt,wird das bestätigen können.Ist halt schwierig,da man rund um die Uhr Laden,und liefern kann.Und so manche Firmen machen sich einen reibach daraus.Es gab Tage,da wurden nur Kühler kontrolliert.Warum??Na ganz klar.Termin Termin Termin.Lenkzeiten nicht einhalten,Ruhezeiten verkürzen,usw.

              Na ja,aber jeder Job hat seine Vor und Nachteile.Aber das ganze hält mich nicht davon ab weiter zu fahren.Erst wenn es ganz schlimm werden sollte,dann müsste man vieleicht überlegen.Aber im großen und ganzen,haut das bei mir schon hin.
              Dem kann ich mich vollinhaltlich anschließen. Die Frigoarbeit oder auch Kofferzüge haben eindeutig ihre Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. Der mir einzig ersichtliche Nachteil beim Frigo sind die Termine und die WE-Arbeit, die oft als selbstverständlich angesehen wird.
              headbanging
              Carola :)

              Kommentar


              • #8
                Also da ich ein Linienfahrer bin und zwischen Graz,Nürnberg und Budapest hin und her fahre,tue ich mir schon recht leicht mit der Einhaltung der Lenk-und Ruhezeiten. Natürlich bin ich nicht ganz so vermessen wie unser laaangsaaam und sage das es zu 100% geht,aber gute 95% kann ich schon von mir behaupten.

                gruß Holger
                Gruß Holger :D:D

                Kommentar


                • #9
                  Hallo erst mal .
                  Ich Fahre auch Linenverkehr und komme daher auch mit den zeiten sehr gut zurecht .
                  Aber ich würde mich nur bei 85 % einstufen .
                  Wenn mal ein direkt Kunde anliegt oder ein anderer die Linie fährt dann wird es eng mit der Lenkzeit , weil man dann durch aus auch mal drei Kunden haben kann .
                  Aber zugegeben ich fahre noch mit Tachoscheibe .
                  Das wird sich aber auch langsam ändern wenn die neuen Lkws da sind .
                  Ich heiße das nicht für gut , also nicht falsch verstehen .Aber manchmal geht es nicht anders.
                  Die Frage wer die kosten bei einer Kontrolle übernimmt , muß ich sagen der Chef natürlich .
                  Dafür halte ich die Pausenzeiten mit 9 und 12 Stunden sogut wie immer ein .
                  Dazu muß ich vielleicht noch sagen ich fahre schon immer bei kleineren Buden, wo man mit den Chef noch selber redet . Und da ist man manchmal in Auftragsnot .
                  Es hält sich aber alles im Rahmen . :)
                  Gemeinsam sind wir Stark . Alleine ist langweilig.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von larry015
                    Hallo erst mal .
                    Ich Fahre auch Linenverkehr und komme daher auch mit den zeiten sehr gut zurecht .
                    Aber ich würde mich nur bei 85 % einstufen .
                    Wenn mal ein direkt Kunde anliegt oder ein anderer die Linie fährt dann wird es eng mit der Lenkzeit , weil man dann durch aus auch mal drei Kunden haben kann .
                    Aber zugegeben ich fahre noch mit Tachoscheibe .
                    Das wird sich aber auch langsam ändern wenn die neuen Lkws da sind .
                    Ich heiße das nicht für gut , also nicht falsch verstehen .Aber manchmal geht es nicht anders.
                    Die Frage wer die kosten bei einer Kontrolle übernimmt , muß ich sagen der Chef natürlich .
                    Dafür halte ich die Pausenzeiten mit 9 und 12 Stunden sogut wie immer ein .
                    Dazu muß ich vielleicht noch sagen ich fahre schon immer bei kleineren Buden, wo man mit den Chef noch selber redet . Und da ist man manchmal in Auftragsnot .
                    Es hält sich aber alles im Rahmen . :)
                    geht dein chef - der liebe - auch für dich in den knast wenn du nen kind überfahren hast mit 11h auf der scheibe?
                    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                    Kommentar


                    • #11
                      laaangsaaaam genau deswegen habe ich geschrieben das ich das nicht gut heiße aber manchmal ist es halt so . Aber du hast recht wenn du damit sagst das es nicht sinn der Sache ist .
                      Deine Frage ob mein Chef dann auch in den Knast geht , kann ich dir mit ja beanworten ,wenn der Unfall nachweislich durch die Überschreitung der Lenkzeit entstanden ist .Da er in der Position des Disp. steht und als Geschäftsführer .
                      Aber über Rechtslagen und so müßen wir ja jetzt nicht schreiben oder .
                      Aber wie gesagt, ich lobe besserung .
                      Gemeinsam sind wir Stark . Alleine ist langweilig.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie ich mir das schon dachte .
                        Beiträge ( die auch stimmen ) werden hier bei der Umfrage nicht mehr groß kommen .
                        Weil keiner Bock auf diese Reaktionen hat .
                        Mir persönlich macht das nichts aus , weil es bei kaum einer Firma anders war in den Jahren .

                        @laaangsaaaam : Auch wenn du mit deinen Aussagen recht hast , man muß ja nicht alles so extrem Ausbauen .
                        Und wenn du schon seit jahren fährst kann ich mir kaum vorstellen das du schon immer deine 100 % hältst .
                        Gemeinsam sind wir Stark . Alleine ist langweilig.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das sehe ich genauso.
                          100% war glaube ich noch keiner in seiner Laufbahn!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            ist klar, einfach den der sagt er mache es dem recht entsprechend als unglaubwürdig hinstellen damit das eigene vergehen in der angeblichen masse der vergehen untergeht, oder anders das man als überschreiter des rechtes wohlmöglich auch noch als held dasteht...

                            das ist unrichtig!! die masse der modernen selbstbewussten transportdienstleister hält sich an die aufgestellten regeln.

                            wers nicht tut vernichtet arbeitsplätze ...ist ein mieser kollege...gefährdet sich und andere...ist charakterlich ungeeignet zum führen eines kraftfahrzeuges.


                            wer sich nicht an die regeln hält ist kein held, kein mordsmolli, sondern eine memme ohne ar*** in der hose der zwar grosse sprüche klopfen kann aber nicht manns/fraus genug ist vor seine/n chef/in hinzutreten und diesem die grenzen aufzuzeigen.

                            überscvhreiten der regeln im transportbereich zeigt einfach nur:
                            -mangelndes selbstbewusstsein
                            -feigheit
                            -mangelndes gefahrenbewusstsein.

                            ich habe , wann immer einer meiner ex chefs meinte ich müsse aber... mich bei der nächsten sich bietenden gelegenheit verpisst.

                            das sind die fakten!

                            heut hab ich einen fahrerjob bei dem es von der firma strikt verboten ist irgendwelche unregelmässigkeiten zu begehen, und dort werd ich alt werden wenn man mich lässt.

                            abschliessend:

                            wer behauptet man müsse regeln brechen zum wohle der firma der lügt ganz einfach. ich sags nochmals deutlich: wer sowas behauptet ist ein lügner!

                            es gibt einen transportkuchen von 100% dieser ist zu verteilen und wird verteilt.

                            und wenn alle nur soviel tun wie sie dürfen behalten sie trotzdem den selben anteil vom kuchen.

                            und die aussage : die anderen halten sich aber auch nicht dran ist in dieser diskusion einfach unzulässig. den ihr springt ja auch nicht von brücke nur weils andere tun, oder?

                            persönliche meinung:

                            die masse der regelverstösse werden begangen weil die kfz-lenkende person einfach sonst keine möglichkeit der persönlichen eigendarstellung findet.

                            überholen im überholverbot?

                            dichtes auffahren?

                            zu schnelles fahren?

                            wo sollte da ein vorteil liegen für ein firma?

                            ob ich von hamburg nach bremen im abstand von 100m hinter einem kollegen herfahr oder mit 5m? welchen vorteil hätte davon die firma?
                            männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                            Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                            Kommentar


                            • #15
                              nun sind wir ja schon wieder alle lügner und ,,miese kollegen".

                              Ha ha ha ha du willst wohl noch beliebter werden!
                              Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              160051 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 160033.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X