Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überseecontainerverkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überseecontainerverkehr

    Hallo Kollegen,
    was ist Überseecontainerverkehr ?

    Allzeit gute Fahrt
    Martin1

  • #2
    Hallo Martin1,
    vermutlich meinst du den Zubringerverkehr für Seecontainer. Auf dem Landweg (Bahn/LKW) werden Container in die Containerterminals der Seehäfen gebracht oder von dort abgeholt.
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      Beispiel eines Ablaufs ala Santa Cruz de Tenerife

      Dazu bedarf es zunächst spezieller Fahrzeuge, die sog. Wechselbrücken.

      Hier werden in den Überseehäfen wie Rotterdam oder Hamburg mittels riesiger Containerterminals und den Verladekränen die auf Containerschiffen in Turmbauweise gestapelten Container auf diese Spezialauflieger oder direkt auf ein entsprechendes Zugfahrzeug gehievt, bis er meist hörbar einrastet und der Greifer des Krans den Container loslässt und sich den nächsten sucht. Es gibt Langkontainer und die etwas verkürzte Sorte, allerdings sind alle Container natürlich genormt, dass sie auf die Wechselbrücken passen. Dann fährt der Lastzug auf die Waage, um das Gesamtgewicht festzustellen. Dort am Wieghaus bekommt der Fahrer seine Papiere, mit der er das Terminalgelände verlassen kann um in den "normalen" Verkehr einzutauchen. Der Lastzug fährt dann wie sonst auch ganz gewöhnlich zum Emfänger. So habe ich es in Santa Cruz de Tenerife mir mit eigenen Augen angeschaut.
      Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

      Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Martin1 Beitrag anzeigen
        Hallo Kollegen,
        was ist Überseecontainerverkehr?
        Unter diesem Begriff kenne ich eigentlich nur das Befördern von Containern per Schiff über lange Distanzen. Im Lkw-Bereich habe ich dieses Wort noch nie gehört.

        Hier mal ein Link über Containerschiffe: http://de.wikipedia.org/wiki/Containerschiff
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von JARU1969 Beitrag anzeigen
          Dazu bedarf es zunächst spezieller Fahrzeuge, die sog. Wechselbrücken.

          Hier werden in den Überseehäfen wie Rotterdam oder Hamburg mittels riesiger Containerterminals und den Verladekränen die auf Containerschiffen in Turmbauweise gestapelten Container auf diese Spezialauflieger oder direkt auf ein entsprechendes Zugfahrzeug gehievt, bis er meist hörbar einrastet und der Greifer des Krans den Container loslässt und sich den nächsten sucht. Es gibt Langkontainer und die etwas verkürzte Sorte, allerdings sind alle Container natürlich genormt, dass sie auf die Wechselbrücken passen. Dann fährt der Lastzug auf die Waage, um das Gesamtgewicht festzustellen. Dort am Wieghaus bekommt der Fahrer seine Papiere, mit der er das Terminalgelände verlassen kann um in den "normalen" Verkehr einzutauchen. Der Lastzug fährt dann wie sonst auch ganz gewöhnlich zum Emfänger. So habe ich es in Santa Cruz de Tenerife mir mit eigenen Augen angeschaut.
          Komisch , soviel mir bekannt ist sind das CONTAINER-CHASSIS
          Vorwiegend gibt es die als Sattelauflieger , aber auch als
          Hängerzuge oder Wechselbrückenfahrzeug .
          Es gibt verschiedene Arten von Containern und Längen , wie
          10" + 20 " + 30" + 40" + 45" lange Container . Gibt sicher noch
          mehr wissenswertes darüber zu schreiben , aber das weiß ich nicht
          Der Geist einer Sprache offenbart sich am
          deutlichsten in Ihren unübersetzlichen Worten
          die ein von sich überzeugter , intelligenter
          Mensch ausspricht
          Marie von Ebner-Eschenbach

          Kommentar


          • #6
            Danke für den Hinweis, ich lerne gerne dazu.

            Näheres Dazu findest Du hier:


            Kannst DU deine Informationen ggf. dort ergänzen?
            Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

            Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            27576 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 27558.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X