Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW Plaketten / Beschilderung in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW Plaketten / Beschilderung in Österreich

    Österreich ist ja das Land mit den meisten Kennzeichnungen für LKWs möchte ich mal behaupten.
    Da gibt es viele. Hier mal ein paar Beispiele:

    1. Lärmarm: Dieser Lkw unterliegt nicht dem, in Österreich geltendem, Nachtfahrverbot (besondere Motor - Lärmkapselung).
    2. nur für österreichische Lkws: Der Lkw wurde für ein niedrigeres Höchstgewicht zugelassen. Das höhere Gewicht kann genutzt werden, wenn das "H" angebracht ist. (früher galt in Österreich nur ein maximales zGG von 38 t). Dieses Zeichen ist durch den EU - Beitritt Österreichs ein Auslaufmodell, weil die 40t-Grenze übernommen wurde).
    3. nur für österreichische Lkws: Das so gekennzeichnete Fahrzeug besitzt eine Routenbewilligung für eine bestimmte - sonst für Lkw gesperrte - Fahrstrecke.
    4. nur für österreichische Lkws: Der Lkw wurde für ein niedrigeres Höchstgewicht zugelassen.

    Jetzt habe ich ein neues gesehen, dass ich noch nicht kenne.



    IG-L??????

    Immissionsgesetz Luft heißt IG-L
    Das sieht man zB. auf der Inntal Autobahn da wo das Nachtfahrverbot für LKW besteht. Das fällt ja auch unter der IG-L Bestimmung. Aber es gibt da ausnahmen. Es dürfen LKW mit EURO 4, 5 Norm auch da nachts fahren und die unterliegen dann nicht der IG-L Bestimmung.

    Meine Frage jetzt: Müssen diese LKW die auch Nachts fahren dürfen und nicht unter der IG-L Bestimmung fallen, extra gekennzeichnet werden mit diesem neuen Aufkleber????

  • #2
    Hier eine Seite zum Thema, die vielleicht aufschlussreich ist:
    HTML-Version der PDF-Seite http://public.wuapaa.com/wkstmk/2006...iles/mb_vo.pdf

    Wer auf Nummer sicher gehen will, hier ein Antragsformular
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    58411 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 58396.

    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X