Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laptop im LKW?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laptop im LKW?

    So, mal wieder eine Frage von mir als absoluten Technik Noob ;)

    Wollte auf den langen Fahrten nicht auf mein Laptop verzichten, habs mir ja extra für unterwegs zugelegt.

    Jetzt ist allerdings die Frage was ich jetzt alles brauche um das Teil zum laufen zu bekommen.
    Wie habt ihr das in euren Trucks technisch geregelt?

    Thx schon mal für eure Antworten.

  • #2
    Also wie man unterwegs online gehen kann, haben wir ja schon oft genug hier gehabt. Da kannst du viel nachlesen ich glaube 2-3 Treads mit vielen Posting.

    Oder hast du eine andere Frage wie zB. mit der Stromversorgung???

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Cali V6 Beitrag anzeigen
      Also wie man unterwegs online gehen kann, haben wir ja schon oft genug hier gehabt. Da kannst du viel nachlesen ich glaube 2-3 Treads mit vielen Posting.

      Oder hast du eine andere Frage wie zB. mit der Stromversorgung???
      Wie ich Online gehen kann ist ja bereits geklärt ;)

      Meine Frage bezieht sich auf die Stromversorgung.
      Und da habe ich jetzt dermaßen viele widersprüchliche Aussagen bekommen das ich da jetzt ein wenig Konfuzius bin ;)

      Ein Kollege hatte sich z.B. etwas selbst gebastelt ..... einen Stecker für den Zigianzünder mit einem Stecker verbunden.
      Andere erzählen mir das ich einen Spannungswandler etc. bräuchte.

      Kommentar


      • #4
        230 V im LKW

        Also ich habe es mit einem Wechselrichter / Wandler besorgt.

        Das finde ich die beste Lösung, denn du kannst ihn auch für andere Geräte benutzen. Wie zB. Handy aufladen usw. Denn du brauchst nicht immer die Ladegeräte auf 12/24V zu kaufen, sondern nützt einfach die 230V Ladegeräte die beim Kauf dabei sind.
        Auch TV Geräte oder Sat Anlagen sind im 230V Bereich billiger als die TV Geräte oder Sat Anlagen die auf 12/24V laufen.

        Also sparst du ein Haufen Geld wenn du deine Geräte über 230V laufen lässt anstatt sie in der 12/24V Version zu kaufen.

        Hier sieht du meinen Wandler/Wechselrichter.
        Er hält 500 Watt aus und ist bei mir im Mercedes untern dem Beifahrersitz montiert.




        Da ich manchmal mehrere Geräte gleichzeitig betreibe Notebook, TV, Handy aufladen, habe ich mir neben dem Sitz eine dreifach Steckdose montiert.



        So falls noch Fragen sind wegen dem Anschließen von dem Wandler an der Bordelektronik, dann stelle sie mir bitte. Aber bitte mit Angabe vom LKW Typ. Also welcher Hersteller.

        Kommentar


        • #5
          Hallo, zwei Hinweise aus eigener Erfahrung:

          1. ein reiner Sinuswandler ist zwar in der Anschaffung etwas teurer als einer mit modifizierter Sinuskurve dafür kannst du sicher sein, das die angeschlossenen Geräte auch funktionieren bzw. heil bleiben - gerade bei empfindlicher elektronik wäre ich da vorsichtig.
          Eine kleine Übersicht findest du hier: https://www.fraron.de/faqdesk_info.p...1&faqdesk_id=7

          2. Je mehr Leistung ein Wandler abgeben kann, desto mehr Leistung nimmt er auch auf - daraus folgt, daß das Kabel, mit dem der Wandler angeschlossen wird entsprechend dimensioniert sein muss. Sonst kann es passieren, das die Hütte abbrennt ;)
          Beispiel:
          Ein Wandler mit 600W Ausgangsleistung nimmt bis zu 27,5 Ampere Strom auf (incl. 10% Verlustleistung) == mind. 6mm² Leitungsquerschnitt.
          Ein Wandler mit 300W Ausgangsleistung nimmt bis zu 13,75 Ampere Strom auf (incl. 10% Verlustleistung) == mind. 2,5mm² Leitungsquerschnitt.

          LG, Norbert

          Kommentar


          • #6
            Super Beitrag Norbert Respekt Respekt!!!!

            Das stimmt mit der reinen Sinuswelle. Ich selbst habe noch einen der hält 1800Watt dauer und 2500Watt Spitzen/Kurzleistung aus.

            Aber leider darf ich den hier nicht einbauen wegen der ganzen anderen Elektronik der Überwachung usw.

            Alleine meine Kabel für diesen Wandler / Wechselrichter 25mm² eng gewickelt hatten damals ca. 5 Meter also zweimal 2,5 Meter 104€ gekostet.

            Wie du schon erwähnt hast, es ist zwar etwas teurer aber bei sowas wo es um Sicherheit geht, sollte man nicht nach dem Geld schauen.

            Kommentar


            • #7
              Laptop im LKW

              also ich habe nicht das Wissen von Norbert (für mich ist Strom einfach nur ein Mysterium, Unheimlich, Woodoo) und habe "einfach" nen 300 Watt Wandler an der 24 Volt Leitung mit den mitgelieferten dicken Kabeln angeschlossen. Dann habe ich ne Weile alles mit Argusaugen beobachtet ob wie was reagiert. Nachdem nichts passiert ist läuft es bei mir so schon über mehrere Jahre.
              Da ich ja nun auch öfter den LKW und auch den Hersteller wechsel, kann ich sagen es gab nur Probleme bei dem suchen der 24 Volt Leitung am Schaltkasten und dem gefahrlosen Anschließen meiner Konstruktion.
              Habe zwar noch einen 1500 Watt Wandler, aber dieser hat mir im DAF zu schnell die Batterie leer gesaugt.
              Somit bleib ich bei dem 300 Watt Wandler und er betreibt mir mein Laptop, meine Lautsprecher und wenn nötig noch den Rasierer.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Eurodriver63 Beitrag anzeigen
                Habe zwar noch einen 1500 Watt Wandler, aber dieser hat mir im DAF zu schnell die Batterie leer gesaugt.
                Soweit ich weiss, gibt es auch Wandler mit Unterspannungsschutz, d.h., bevor die Batteriespannung so tief absinkt, dass ein Starten des Motors nicht mehr möglich wird, schaltet der Wandler ab.

                Aber das ist nur Theorie-Wissen, in der Praxis kenne ich mich damit nicht aus.
                Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                Kommentar


                • #9
                  das mit dem nicht mehr starten des LKW habe ich auch schon durch - mein Pech es war in Holland mit Ladung für England.
                  nach heftigen Tele mit ADAC - weil meinem Chef konnte ich ja nicht sagen weshalb ich stehe - kam dann auch der Pannendienst und startete mich neu.
                  ist mir dahin gehend eine Lehre - aller 4 h wird der Motor gestartet wen ich Strom ziehe.
                  wobei ich jetzt nen VOLVO fahre und der mich von der Batterie Leistung einfach nur begeistert.
                  gestern den ganzen Tag im Netz und erst zum Abend hat er gemeckert das er neuen Strom braucht

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                    Soweit ich weiss, gibt es auch Wandler mit Unterspannungsschutz, d.h., bevor die Batteriespannung so tief absinkt, dass ein Starten des Motors nicht mehr möglich wird, schaltet der Wandler ab.

                    Aber das ist nur Theorie-Wissen, in der Praxis kenne ich mich damit nicht aus.
                    hallo ichhabe so einen wandler ,wenn er unter eine gewisse volt zahl kommt schaltet er ab. damit der motor startbereit ist
                    mfg armin[smilie=i love you1:

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo . ich habe einen scania R420 und hab es so ähnlich wie du angeschlossen. hast noch paar tipps?

                      antwort unter:funsurfer34628@aol.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe 2 Wandler
                        Einen mit 300 Watt mit Sinus für Laptop und Handy
                        und einen mit 2000 Watt für Kaffeemaschine und Kocher.Da ich diese Sachen von einen Elektroniker einbauen lassen habe,gab es noch nie Probleme..

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        131504 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 131487.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X