Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manteltarifvertrag wird weiter verhandelt in Niedersachsen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manteltarifvertrag wird weiter verhandelt in Niedersachsen.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    es geht wieder los: Am 30. August 2018 werden die unterbrochenen Tarifverhandlungen zu den noch offenen Forderungen des Manteltarifvertrags wieder aufgenommen.

    18-08-07 Tarifinfo 15_GVN_MTV_Plakat[2664]-1.jpg

  • #2
    AW: Manteltarifvertrag wird weiter verhandelt in Niedersachsen.

    @Andreas, ich schon wieder Aber wenn ich die Forderungen sehe, dann stelle ich fest 39 Stunden- fragwürdig.
    Alles andere ist bei Uns so schon vorhanden (ohne Tarifvertrag):classic:

    Kommentar


    • #3
      AW: Manteltarifvertrag wird weiter verhandelt in Niedersachsen.

      Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
      @Andreas, ich schon wieder Aber wenn ich die Forderungen sehe, dann stelle ich fest 39 Stunden- fragwürdig.
      Alles andere ist bei Uns so schon vorhanden (ohne Tarifvertrag):classic:
      Weil du schon alles hast (bis auf die 39-Stunden-Woche), sind die Tarifverhandlungen überflüssig? So verstehe ich jedenfalls deinen Post. Oder irre ich mich?
      Und warum ist eine 39-Stunden-Woche fragwürdig? Die ist bereits in der Wirtschaft bestens eingeführt. Andere Gewerkschaften sind schon bei 35 Stunden und weniger.

      Viele Grüße

      Ramaanda

      Kommentar


      • #4
        AW: Manteltarifvertrag wird weiter verhandelt in Niedersachsen.

        Mal was zum Thema der Verhandlungen zum Manteltarifvertrag in Niedersachsen.

        Viele von uns Kraftfahrerkreis Organisatoren arbeiten mittlerweile aktiv in der Gewerkschaft mit und können das hier gelesene oder selbst erlebte mit einbringen.
        Uns fehlt allein die Beteiligung der Kollegen um bessere und genauere Ziele für die Zukunft zu finden. Ich kann euch versichern, dass die Verdi in Niedersachsen bei den Forderungen zum Manteltarifvertrag in diesem Herbst genau das fordert was eine Gruppe von Lkw-Fahrern in einer Abstimmung beschlossen hat. Wenn diese Forderung auf Unmut bei den LKW-Fahrern stößt liegt das daran, dass ihre Gruppe zu wenig vertreten ist. Wenn in der Tarifkommission etwa 55 Fahrer eine 39 Stunden Woche fordern und nur drei oder vier Fernfahrer beispielsweise einen deutlich höheren Lohn wollen, was glaubst ihr, wie da die Abstimmungsergebnisse sind.
        Nicht die Gewerkschaft ist Schuld an der aktuellen Situation, sondern diejenigen Fahrer, die absolut kein Interesse mehr daran haben selbst etwas für die Verbesserung ihres Berufs zu unternehmen. Es fehlen uns LKW Fahrer aus dem Nah- und Fernverkehr. Fahrer die das normale Tagesgeschäft kennen. Solche Kraftfahrer könnten zu entscheidenden Veränderungen beitragen.
        Veränderungen werden seit Jahren nur noch von den Fahrern erreicht, die in der Gewerkschaft Mitglieder sind. Post, DHL, DPD usw. Fahrer die morgens mit der Thermoskanne und der Brotdose einsteigen und abends wieder aus. Fahrer die nach 40 Arbeitsstunden ins Wochenende gehen. Die eigentlich schon ein recht ordentliches Leben und Einkommen haben.

        Die Fahrer mit den schlechten Arbeitsbedingungen, meist sind es die, die auch am meisten jammern und schimpfen, sind in der Regel auch nicht bereit etwas für die Veränderung ihrer Arbeitsverhältnisse zu tun. Zu weit weg, zu spät, ist doch Wochenende, Familie, Kinder gehen vor. Selbst mal einen Brief zu formulieren oder durch viele Telefonate andere zu motivieren, ist schon für die meisten zu viel verlangt.
        Sie, diese Fahrer, sehen merkwürdigerweise nicht, dass es genau darum geht. Um ein besseres Leben mit der Familie, den Kindern und der Freizeit. Eben um ein menschenwürdiges glückliches Leben und später auch um einen verdienten Ruhestand. Kurz gesagt um die Lebensqualität.

        Jeder, der das erkennt und auch nur ein wenig beträgt, wird Teil eines großen ganzen von Veränderungen und Verbesserungen.
        Jeder, der nur sagt, er nicht mehr, weil er hat es schon erlebt, kennt schon das Ergebnis oder kommt nix bei raus, schadet nicht nur sich sondern auch in erheblichem Maß diejenigen, die was verändern wollen, weil eben wertvolle Stimmen fehlen. Die wenigen die was verändern wollen, sollen in Vorleistung gehen. Andere wollen dann nur noch kassieren.

        Also, jeder zählt, jeder kann helfen. Denkt doch mal darüber nach.

        Kommentar


        • #5
          AW: Manteltarifvertrag wird weiter verhandelt in Niedersachsen.

          mit dem denken bei einigen wird es ein bisschen hapern

          Kommentar


          • #6
            AW: Manteltarifvertrag wird weiter verhandelt in Niedersachsen.

            18-08-31 Tarifinfo 16_GVN_MTV_Plakat-1.jpg Einzelkämpfer und Beratungsresistente mögen sich bitte nicht angesprochen fühlen. Bei denen kann ich mich nur entschuldigen für diesen Beitrag.

            Kommentar


            • #7
              AW: Manteltarifvertrag wird weiter verhandelt in Niedersachsen.

              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              Einzelkämpfer und Beratungsresistente mögen sich bitte nicht angesprochen fühlen. Bei denen kann ich mich nur entschuldigen für diesen Beitrag.
              :lmao[1]:

              Kommentar


              • #8
                AW: Manteltarifvertrag wird weiter verhandelt in Niedersachsen.

                Ist dieser Manteltarifvertrag wenn er dann beschlossen wird allgemein verbindlich?
                Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                In der internationalen Politik geht es
                nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                Es geht um die Interessen von Staaten.
                Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                Geschichtsunterricht erzählt.
                Egon Bahr

                Kommentar


                • #9
                  AW: Manteltarifvertrag wird weiter verhandelt in Niedersachsen.

                  Wird nicht kommen:



                  Es gibt ja nur einen Fahrermangel, (hust) eine wirtschaftliche Fehlentwicklung ist nicht zu erkennen. (sic)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Manteltarifvertrag wird weiter verhandelt in Niedersachsen.

                    Puh, ich versuche mal zu Antworten. Mit Wissen, Halbwissen und dem Blick in die Glaskugel.

                    Also, ein Allgemeinverbindlicher Tarifvertrag wird schon länger von der Verdi gefordert. Leider kommt er nicht durch.

                    1 Grund: Die Verbände haben viel zu wenig Mitglieder, als das sie sich leisten könnten noch mehr zu verlieren. Einige in den Verbänden sehen zwar die Notwendigkeit, werden es aber offiziell nicht unterstützen. (Wissen)

                    2 Grund: Ich habe Andrea Nahles gefragt warum die Politik den Zugang zur Allgemeinverbindlichkeit so schwer macht. Sie hat gesagt, dass wäre bereits erleichtert worden. Weitere Lockerungen kann sie im Moment nicht sehen. In ihrer Partei gibt es allerdings Freunde die das anders sehen. (Wissen)

                    3 Grund: Die Verdi fordert ihn zwar, hat aber leider nicht mehr die Macht ihn durchzusetzen. Sie kann zunächst nur in den Bundesländern fordern und hoffen das jemand mit ihr verhandelt. Das wird wohl nicht geschehen. (Halbwissen)

                    4 Grund warum er trotzdem kommt: Weder die Arbeitgeber noch die Politik werden es schaffen den Fahrermangel einzudämmen. Dazu kommt eine nicht sauber geführte Statistik bei der Arge. Die glauben sie haben noch 15 000 BKF in ihrer Kartei. Sie geben aber nicht zu, dass das Arbeitssuchende sind, die überhaupt keine richtigen BKF sind und diesen Beruf garnicht ausüben können. (Glaskugel mit Halbwissen). Sollten sie das erkennen, müssten man den Notstand erklären und ganz dringend handeln.

                    5 Einzige mögliche Lösung: Immigration. Kontrolliert und geordnet. Berufskraftfahrer die vernünftig ausgebildet sind und unsere Sprache sprechen. Dazu muss die Regierung in sehr schneller Zeit handeln. Jetzt kommt es, Einwanderung von zukünftigen Berufskraftfahrern kann es nur geben, wenn wir eine Allgemeinverbindlichkeit bekommen. Ansonsten holen wir uns die nächsten Flaschensammler ins Land. Und das wird die Nahles in absehbarer Zeit erfahren. (Glaskugel, allerdings haben wir bereits ein Einwanderungsgesetz genau für dieses Problem ausgearbeitet.)

                    Vielen wird der 5te Punkt nicht gefallen. Er ist allerdings die einzige Lösung. Alles andere kann sich der Staat nicht leisten.

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    252228 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 252213.

                    Mit 252.317 Benutzern waren am 26.04.2024 um 18:48 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X