Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

der totale kontrollwahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • der totale kontrollwahn

    hallo zusammen,

    scheint ja ein recht junges forum zu sein bei so wenigen beträgen.

    dann kann ich ja gleich mal meinen senf zu "was" dazugeben.

    dass das transportgewerbe eine ganz spezielle welt ist, ist ja wohl bekannt. und das es da nicht nur ums "rumfahren" geht ja auch. (obwohl ich es manchmal so seh´)

    ich hatte schon immer spass am transportieren und auch am lkw-fahren speziell, aber dieser totale kontrollwahn ist ja fast schon pervers.
    allein das thema tachoscheiben: wo bitte wird sonst so rigide in die arbeitswelt eingegriffen.
    in deutschland wird nicht dem einzelnen menschen größtenteils selbst überlassen wie er was macht, sondern er wird in diesem gewerbe nur noch reglementiert und kontrolliert.
    wenn man z.b. selbstständig arbeiten will kann man das nicht wirklich, siehe nur die lenkzeitvorschriften.

    warum lassen sich auch nur so viele fahrer "versklaven". fahren ohne richtig auszuschlafen, teilw. monate nicht zu hause, auch noch schlechte bezahlung, kaum ruhe + erholungszeiten, wenig freiraum, nur noch schlafen und fahren.
    wenn sich immer mehr und mehr fahrer alles gefallen lassen, aus angst ihren job zu verlieren wird es eher schlimmer als besser.
    was ist die konsequenz: der gesetzgeber greift ein, weil er meint es nicht dem menschen selbst überlassen zu können wie er wann arbeitet und mit welcher ruhezeit er auskommt.
    die chef´s stehen natürlich unter dem konkurrenzdruck, und müssen halt auch den druck weitergeben. da liegt es doch an den fahrern so zu arbeiten, das es noch spass macht, und nicht alles mitmachen.

    was haben wir jetzt: der fahrer kann überhaupt nichts mehr selbst entscheiden, er ist eingebettet in gesetzliche vorschriften und dem druck des chefs - welcher häufig kaum rücksicht auf den "menschen" nehmen kann.

    also meine bitte an alle lkw-fahrer: macht eure arbeit gern und auch möglichst gut - aber macht nicht ständig alles mit aus angst den job zu verlieren - was hat man denn vom leben wenn man nur noch sich abschuftet ?

    ich jedenfalls bin nach wie vor auf der suche nach fahrertätigkeiten, die einem eine gewisse freiheit gewären.

  • #2
    Das war ein sehr guter Beitrag. Ich fahre hier in den USA und glaube mir , es ist hier das selbe.
    Nur hier hast du 48 staaten und Canada und jeder hat seine eigenen Gesetze. Du brauchst einen Rechtsanwalt als Beifahrer.

    Kommentar


    • #3
      Aber es ist doch schon klar, dass solche Reglements nur zustande kommen können, weil immer und immer wieder irgendwelche nichtdenkende Leute unterwegs waren und sind, die schlimme Probleme verursachen durch ihre Ignoranz? Das geht nicht nur den Truckern so... denkt mal an die Kampfhundgeschichte, die D und Nachbarn seit Jahren schüttelt.... und nur, weil irgendein Idiot in Hamburg nicht wusst, wie man mit nem Hund umzugehen hat und ein Kind deshalb sterben musste.
      Deshalb sind aber noch nicht lange alle Hundehalter oder Trucker (um bei diesen Beispielen zu bleiben) generell Idioten - oder?
      Sicher... Medien und Politiker kratzen sowas dann erst richtig auf und machen alles noch schlimmer... aber damit müssen wir wohl leben :( - leider ist unsere Gesellschaft so.
      Und irgendwo soll ja auch solch ein Reglement (Sozialvorschriften) die Fahrer schützen, damit sie nicht so ausgebeutet werden - aber ich weiss, die Umsetzung ist schwierig, da es ja genug gewissenlose Chefs und Disponenten gibt, die alles rausholen auf Kosten der Fahrer.

      Was mir immer viel mehr Kopfkratzen macht ist, dass die PKW-Fahrer machen dürfen was sie wollen.... die dürfen Nonstop mit Wohnwagen hintendran von Hamburg an die Costa Brava fahren... die sind oft viel gefährlicher als jeder Truck auf der Straße.... aber das sieht offensichtlich niemand, denn es könnt ja eine Wahlstimme verloren gehen...... das macht mich sauer
      headbanging
      Carola :)

      Kommentar


      • #4
        Mir fällt nochwas dazu ein:
        Wenn, wie noch vor 30 Jahren (gute alte Zeiten - kicher) jeder Anfänger erstmal eine Weile mit einem "alten Hasen" mitfahren müsste (ist natürlich schlechter bezahlt und das unangenehme an der Sache: wer will sein Fahrerhaus schon mit irgendjemand teilen?), dann wären der Probleme so einige weniger.
        In den letzten Jahrzehnten war es doch immer so, dass jemand den "Lappen" vorzeigen musst um eine Fahrerstelle zu bekommen, und zwar fix mit eigenem Auto... OHNE vorher zu lernen, wie es in diesem Geschäft zugeht. Dazu gehört ja nicht nur die fehlende Fahrpraxis als Anfänger, es gibt da ja auch noch die Hintergrundkenntnisse (welches Papier ist wofür erforderlich, nur mal als Beispiel: was ist papiermässig transportbegleitend der Unterschied zwischen Werks- und Güterverkehr?)... also Stress pur...

        Ich begrüße es zumindest, dass ""Trucker/Berufskraftfahrer" mittlerweile ein Ausbildungsberuf ist und man nicht mehr einfach so den Schein macht und losfahren kann, denn nur auf dieser Schiene sind wir in den Kontrollwahn geraten, glaub ich zumindest.
        Allerdings zweifle ich noch an den Ausbildungsmethoden, denn die halt ich für unzureichend :(
        headbanging
        Carola :)

        Kommentar


        • #5
          jo die regeln sind schon hart aber das wird noch schlimmer werden
          aufgrund von vorfällen was meint ihr wohl was auf den strassen lösist
          wenn jeder machen könte was er wollte unvorstellbar dafür kann zuviel passieren alleine wenn du mal abstand siehst lkw hinter lkw 5 meter abstand zum vorderman zwahr nicht alle aber genug also bremsen ist da nicht merh drin da gibts soviele beispiel und die lekzeiten ist halt nur auf vorfälle zu ruck zu ziehen von übermüdung

          beste beispiel alleine an pkw 10 pkw passen auf 1 parkplatz 7 stehen n druaf parkplatz voll der eine quer jeder parkt wie er will der 8 sthet auf wise und so wenn da immer kontroliert wird und bussgeld und so

          dauert es nicht lange biss 10 wider draufpassen^^
          aber so lange es da keien grossartigen vorschriften gibt
          wird das so bleiben !
          Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
          ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

          Kommentar


          • #6
            Wenn die Kontrollen Sinnvoll eingesetzt worden wären, das heist in den Firmen und nicht so sehr auf den Bahnen, wäre die Neue Gesetzgebung nicht Nötig gewesen. Letzte Woche A3 Parkplatz für 4 LKW aber Kontrolle mit 4 BAG Buse mit je 2 Mann , das macht in meinen Augen keinen Sinn.
            Die Kontrollen in den Betrieben sind Relativ Einfach durchtzfüren, 1 ) Dispolisten 2 9 Frachtbriefe und Lieferscheine und 3)meistens dannicht mehr Nötig die Tachoscheiben. Bestraft währen dann vor Ort die Richtigen.
            Gruß Uwe

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Paperliner
              Wenn die Kontrollen Sinnvoll eingesetzt worden wären, das heist in den Firmen und nicht so sehr auf den Bahnen, wäre die Neue Gesetzgebung nicht Nötig gewesen. Letzte Woche A3 Parkplatz für 4 LKW aber Kontrolle mit 4 BAG Buse mit je 2 Mann , das macht in meinen Augen keinen Sinn.
              Die Kontrollen in den Betrieben sind Relativ Einfach durchtzfüren, 1 ) Dispolisten 2 9 Frachtbriefe und Lieferscheine und 3)meistens dannicht mehr Nötig die Tachoscheiben. Bestraft währen dann vor Ort die Richtigen.
              Gruß Uwe
              Ich glaub zumindest, dass die Entwicklung auf dem richtigen Weg ist. Mittlerweile wird ja auch die Dispo in Ermittlungen einbezogen - leider ist der Kontrollweg noch nicht ausgereift (dazu müssten Telefongespräche aufgezeichnet werden dürfen - und da geht es wieder los mit der Abhörerei). Und bekanntlich dauert alles mindestens 20 Jahre, bis etwas spruchreif wird. Ich befürchte allerdings, dass durch die "Vereinigten Staaten von Europa" alles noch viel länger hinausgezögert werden wird.
              Ein schönes Wochenende Euch allen
              headbanging
              Carola :)

              Kommentar


              • #8
                eine kontrolle ist teil(inhalt) meines arbeitstages. sie verlängert ihn nicht!

                alle kontrollen dienen nur einem einzigen zweck: meinem schutz!

                ohne kontrollen würde ich diesen job nicht machen wollen.

                kontrollen und regeln sind IMMER ein zeichen von fehlendem gesundem menschenverstand

                und man muss sich schon wundern zu was sich menschen haben treiben lassen in den anfängen des güterverkehrs.

                niemand käme ja auf die idee ein Bundes Amt für Güterverkehr zu schaffen wenn es nicht notwenig wäre.
                männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                Kommentar


                • #9
                  sicherlich gibt es unter den brummi´s schwarze schafe, nicht nur sicherlich, sondern es gibt sie.

                  bin aber auch der meinung, das der pkw mal etwas genauer unter die lupe zu nehmen. hiermit meine ich nicht die, die mal zu schnell fahren, sondern die, die notorisch links fahren auf der bahn, sich auf landstraße mit 60 bewegen. weil das ist das was andere zu taten treibt die nicht hätten sein müssen.

                  gruß andre
                  wer ohne vorfahrt vorfährt, kann seinen vorfahren nachfahren.

                  knitterfreien flug wünscht euch..

                  andre

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  117027 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 117014.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X