Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus ohne Einweiser rückwärts fahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bus ohne Einweiser rückwärts fahren?

    Da ich es gerade im Industriegebiet Mülheim an der Ruhr beobachten konnte, eine Frage an die Profis. Darf ein Bus der offensichtlich zur Fahrschule dient und auf dem gerade geschult wird, ohne Einweiser rückwärts um 90° um die Ecke fahren? Ich habe immer geglaubt Busfahrer brauchen auch Einweiser beim Rückwärtsfahren.

  • #2
    AW: Bus ohne Einweiser rückwärts fahren?

    In Fahrschulen kenne ich es eigentlich auch nur so......was später in der Realität im Alltag dann ist, das steht dann wie man weiss ja eh auf einem anderen Blatt...
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Bus ohne Einweiser rückwärts fahren?

      Der begriff "einweiser" ist etwas irre führend. Es handelt sich mehr um einen sicherungsposten. Sofern keiner vorhanden, soll man einen passanten bitten, diesen posten zu übernehmen. Das zur praxis.
      Einweiser gibt es eigentlich nur bei eingespielter doppelbesatzung. Mir kann einer hinten einweisen und winken wie er möchte. Meistens stehen diese einweiser eh im toten winkel. Ich steig aus und gucke selber, ob es passt. In der fahrschule ist es meist so...der fahrlehrer baut sich irgendwo auf, quatscht, raucht oder telephoniert, und der fahrschüler gibt sein bestes. In der praxis muß er auch alleine klar kommen. Dem gesetze ist aber dadurch genüge getan.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bus ohne Einweiser rückwärts fahren?

        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Da ich es gerade im Industriegebiet Mülheim an der Ruhr beobachten konnte, eine Frage an die Profis. Darf ein Bus der offensichtlich zur Fahrschule dient und auf dem gerade geschult wird, ohne Einweiser rückwärts um 90° um die Ecke fahren? Ich habe immer geglaubt Busfahrer brauchen auch Einweiser beim Rückwärtsfahren.
        Dürfen ist klar geregelt. Nein. Aber beim Bus ist der Ein weiser besser SiPo im Regelfall auf der Letztenbank des Busses... So auch in der Fahrerlaubnisprüfung.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bus ohne Einweiser rückwärts fahren?

          Evtl. Verfügt der Bus ja über ein Kamerasystem...?

          Kommentar


          • #6
            AW: Bus ohne Einweiser rückwärts fahren?

            Ob Kamerasystem, oder nicht:

            in der Fahrschule soll/muss immer ein Sicherungsposten benannt werden, beim Rückwärtsfahren. Sowohl beim LKW, als auch beim Bus.

            Nur wird das auch mal außer acht gelassen, in den Fahrstunden.
            Da habe ich auch ab und an Rückwärts rangiert, ohne, dass sich da ein Posten hingestellt hat.

            Kommentar


            • #7
              AW: Bus ohne Einweiser rückwärts fahren?

              Selbst beim BE damals MUSSTE laut Fahrschule immer ein Sicherungsposten benannt werden. Es hieß sogar, wenn man in der Prüfung den Fahrlehrer nicht als Sicherungsposten benennt fällt man durch!

              Kommentar


              • #8
                AW: Bus ohne Einweiser rückwärts fahren?

                Kenne das aber auch aus der Fahrschule dass nur theoretisch ein Posten hinten steht da der Fahrlehrer einem etwas erklären möchte beim rangieren.

                Das war dann allerdings immer in verlassenen Industriegebieten.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                87395 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 87364.

                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X