Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRAGE zur BKF-Ausbildung (Abschlussprüfung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FRAGE zur BKF-Ausbildung (Abschlussprüfung)

    Hi,
    sagt mal wie ist das wenn man z.B. bei der Routenfahrt (Praktischer Teil also man fährt selbst) durchfällt?

    Ist dann die ganze Prüfung nicht bestanden oder besteht man die Abschlussprüfung dennoch, wenn man in den anderen Punkten gut genug abschneidet?

    Meine Frage bezieht sich darauf, das ich mir die Routenfahrt ohne Navi und eigene Hilfsmittel als extrem Schwierig vorstelle aus Heutiger Sicht, da kein Mensch mehr so fährt und ich selbst auch noch nie unter diesen Umständen gefahren bin, fahren musste.

    Vielleicht kann mir auch einer der da Erfahrung gesammelt hat und diesen Teil der Prüfung bereits hinter sich hat etwas zu sagen und Tipps geben.

    mfg...

  • #2
    AW: FRAGE zur BKF-Ausbildung (Abschlussprüfung)

    Wer nicht fahren kann fällt durch.....Basta....mehr sollte dazu nicht zu sagen sein.....hoffe es jedenfalls.....
    Mal ganz ehrlich vom gesunden Menschenverstand her .....welchen Sinn würde es machen wenn man in der Theorie seinen Job beherrscht aber in der Praxis nicht.....
    Obwohl wenn ich so zum Teil auf deutsche Strassen schaue halte ich fast nix mehr für unwahrscheinlich...

    Aber bei einer Fahrprüfung ist normalerweise auch immer ein Prüfer und ein Fahrlehrer dabei.....die geben dann den Weg vor....da brauch man kein Navi....

    Aber mal ganz ehrlich,man sollte in einer Ausbildung auch lernen ohne Navi klar zu kommen.....wer ohne elektronische Helferlein schon Bedenken bekommt ob er auf der Strasse klar kommt sollte seine Berufswahl echt mal überdenken....
    Zuletzt geändert von Speedy79; 06.06.2018, 12:24.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: FRAGE zur BKF-Ausbildung (Abschlussprüfung)

      Hmmm, irgendwie kann ich deine Angst ja verstehen. Aber mal ganz ehrlich...Du machst eine Ausbildung zum "BERUFSKRAFTFAHRER". Das bedeutet das du Beruflich einen LKW fährst. Und da bereitet dir das finden einer Wegstrecke von A nach B Probleme...? Wie willst du denn dann den Alltag schaffen? Das Navi kann ausfallen. Das Händy hat kein Netz und du stehst in der Pampa. Bleibst du jetzt stehen bis in alle Ewigkeit? Oder muss jemand vor dir her fahren....
      Frag mal deinen Papa ob er noch Kartenmaterial im Keller hat. Und dann soll er dir mal beibringen warum da kein Stecker dran ist und es dir Trotzdem eine prima Hilfe ist um von A nach B zu kommen.
      Stau ist Mist, aber vorne gehts....


      Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

      Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

      Kommentar


      • #4
        AW: FRAGE zur BKF-Ausbildung (Abschlussprüfung)

        Wenn Fahrlehrer oder Prüfer Anweisungen gibt ,währe es angebracht auf evtl. Durchfahrt- oder Gewichtsbeschränkungen zu achten ! !

        Kommentar


        • #5
          AW: FRAGE zur BKF-Ausbildung (Abschlussprüfung)

          Bei der Prüfungsfahrt gibt ja der Prüfer/Fahrlehrer die Route vor. Allerdings wurden bei meiner Prüfung 2-3, ich sag mal, Schikanen eingebaut. Einmal war es die Durchfahrtshöhe, ein anderes Mal die begrenzte Tonnage. Darauf sollte man also schon achten.
          Abgesehen davon: Wenn die Firma mir kein Navi stellt fahre ich noch immer nach Karte. Ich habe kein eigenes Navi. Vom Smartphone mal abgesehen. Hat aber bisher immer geklappt.
          Gruß Kai
          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

          Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

          Kommentar


          • #6
            AW: FRAGE zur BKF-Ausbildung (Abschlussprüfung)

            Hallo,

            Ich habe die Grundquali gemacht wegen dem Mindestalter. Ist die gleiche wie in der BKF Ausbildung.

            Mir wäre nicht bekannt das man kein Navi/Karte/Google Maps benutzen darf. Hatte damals auch google Maps am mitlaufen. Brauchte ich allerdings nicht wirklich da ich mich in der Region auskenne. Die Stops führen ja normalerweise nur durch Dörfer/Städte und an keine explizite Standorte. Man muss nur das Dörfchen erreichen oder die Stadt.

            Den ganzen Verlauf der Grundquali kannst Du hier von mir nachlesen (hoffe ist ok wenn ich es Poste @Harry):

            http://frueherfahren.bplaced.net/post2.html

            Zuletzt geändert von rizzer; 09.06.2018, 14:34.

            Kommentar


            • #7
              AW: FRAGE zur BKF-Ausbildung (Abschlussprüfung)

              Ich weiß nicht, was mit Routenfahrt gemeint ist.

              Habe die beschleunigte Grundquali gemacht. Da wären Navis nicht erlaubt gewesen. War wie in der Fahrschule mit Prüfer und Fahrlehrer an der Seite.

              Weiß ja nicht, wie es in der BKF AUsbildung ist.

              Aber macht man dort nicht die ganzen Prüfungen auch gesondert?
              Man hat doch auch eine zweite Chance?

              Kommentar


              • #8
                AW: FRAGE zur BKF-Ausbildung (Abschlussprüfung)

                Laut im Bereich Nordbayern bedeutet das. Ein Zielort wird vorgegeben ggf. noch Zwischenziel. Routenplanung erfolgt mit Bereitgestellten Karte, Internetroutenplaner und LKW Navi. Wie der Prüfling es wünscht. Prüfungsausschuß bis zu drei. Je nach Platz im Fahrzeug. Meistens ein Fahrlehrer dabei. Relevant auch wirtschaftlichkeit der Route. Dabei auch eine Lage das heißt meisten mit Ladung und Sicherung...

                Kommentar


                • #9
                  AW: FRAGE zur BKF-Ausbildung (Abschlussprüfung)

                  Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht, was mit Routenfahrt gemeint ist.

                  Habe die beschleunigte Grundquali gemacht. Da wären Navis nicht erlaubt gewesen. War wie in der Fahrschule mit Prüfer und Fahrlehrer an der Seite.

                  Weiß ja nicht, wie es in der BKF AUsbildung ist.

                  Aber macht man dort nicht die ganzen Prüfungen auch gesondert?
                  Man hat doch auch eine zweite Chance?
                  Du meinst sicherlich die Grundquali weil beschl. Gibt es keine prakt Prüfung.
                  Berufsausbildung hat drei Versuche.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  55625 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 55589.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X