Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Runterschalten oder "ziehen lassen" ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Runterschalten oder "ziehen lassen" ???

    Jetzt hab ich auch mal eine Frage an die Profis im Forum.

    Folgende Situation:
    Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke und habe auf der A1 zwischen Zürich und St. Gallen eine kurze, aber kräftige Steigung (ca. 1 km). Wenn ich in 8-gross bleibe, komme ich mit ca. 75 km/h oben an. In 8-klein hält der Zug das Tempo von 85 km/h.

    Ich fahre einen Actros mit EPS - keine Automatik.

    Der Momentanverbrauch liegt bei beiden Möglichkeiten um die 80 l pro 100km.

    Dem Bordcomputer scheint das egal zu sein - weder bei 8-klein noch bei 8-gross bekomme ich im Drehzahlmesser einen Hinweis zum Schalten (der grün hinterlegte Bereich zum wirtschaftlichen Fahren).

    Ich stehe niemandem im Weg, die Autobahn ist dreispurig - kein Überholverbot.

    Was ist besser für die Umwelt und den Verbrauch - runterschalten oder ziehen lassen?
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    Ja, schwere Frage da es sich um einen Grenzfall handelt. Ich würde nicht schalten da jeder unnötiger Schaltvorgang einen höheren Spritverbrauch, in diesem Fall natürlich minimalst verursacht. Außerdem wird das Getriebe "unnötig" belastet, also aus Ekonomischer Sicht sollte man nicht schalten. Die Bordelektronik zeigt ja auch nichts an. Der Effekt verstärkt sich natürlich wenn die Steigung jetzt z.B.10 km wäre, dann hättest Du aufgrund der niedrigeren Drehzahl im großen 8. Gang einen kleineren Verbrauch, wärst aber etwas langsamer.
    Hart aber herzlich [smilie=my heart fi:

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rainer

      ich wäre nen Halben runter gegangen.. Aber prizipiell ist es eigentlich egal,wie Du son Berg hoch gehst..
      Was Bayernpower geschrieben hat,wäre auch ne Alternative,aber es macht keinen Unterschied,bis auf die paar Sekunden,die Du schneller oben bist..
      Das Getriebe sollte für solche Sachen ausgelegt sein.Und ob Du jetzt mit 75 und im unteren Drehzahlbereich oder mit 85 im oberen Drehzahlbereich oben ankommst,ist vom Verbrauch her das selbe.. Ziehen muß er so oder so.. im unteren DZB,hat er das natürlich schwerer ( bekommt dann mehr Diesel ) und im oberen DZB hat er es leichter ( bekommt dann aber fast die gleiche Menge Diesel )..
      also ist es gehüpft wie gesprungen..
      Hubraum statt Spoiler ;)

      Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

      MVH Thomas

      Kommentar


      • #4
        Ist es eben nicht da die Einspritzung über Drehzahl geregelt ist also niedrige Drehzahl niedriger Verbrauch. Eine ganz alte Regel die jeder erfahrener Fahrer auch kennt.Und zum schalten ist natürlich das Getriebe dafür ausgelegt ist ja seine Aufgabe, aber bei wie geschrieben Ekonomischer Fahrweise ist es ein Unterschied ob man 1 mal oder 1000 mal schaltet. Thomas du hast da leider in keinem Punkt recht da diese Erkenntnisse heute Gegenstand jeder Schulung sind, kann ich dir übrigens auch mal Empfehlen dann weist du auch wovon du schreibst. Ein Arbeitgeber unterscheidet heutzutage schon ob ein Fahrer 29 l oder 35 l auf 100 km benötigt, bitte jetzt nicht das alte Lied, kenn ich.
        Hart aber herzlich [smilie=my heart fi:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Bayern Power for ever Beitrag anzeigen
          Ist es eben nicht da die Einspritzung über Drehzahl geregelt ist also niedrige Drehzahl niedriger Verbrauch.
          Dazu hatte ich oben schon geschrieben:

          Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
          Der Momentanverbrauch liegt bei beiden Möglichkeiten um die 80 l pro 100km.
          Die Frage ist natürlich auch, wie zuverlässig diese Momentanverbrauchanzeige ist.

          Mal angenommen, sie ist zuverlässig, dann hätte ich in 8-gross einen höheren Verbrauch, denn es dauert durch die niedrigere Geschwindigkeit ein paar Sekunden länger, bis ich oben bin - und in diesen paar Sekunden pfeift sich die Einspritzanlage einen kräftigen Schluck Diesel in die Düsen.

          Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            Also ich lasse meinen Detroit Diesel am Berg pullen bis die Rpm Nadel auf 1100 gefallen ist, dann wird ein Gang zurueckgeschaltet Habe leider nur ein 10 Speed Eaton Fuller das man leider nicht spliten kann. Und wenn es nicht mehr weit ist bis zur Kuppe und die Nadel faellt immer noch leicht lass ich ihn pullen, da sind genuegend Reserven. Nach der Steigung lass ich mir dann von der Gravity helfen um auf Highwayspeed zukommen.
            Es ist richtig jeder Schaltvorgang ist mit Mehrverbauch verbunden. Seitdem die Spritkosten so hoch sind werden bei uns nach jedem Trip die Daten ausgelesen. Ich hatte einen Durchschnittsvebrauch von 8 milen per Gallone bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 52 Milen per hour und zudem lag der Anteil im Top Gear bei 84%. Auf die Frage der Guys vom Shop wie ich das machen wuerde, weil das haetten sie never seen before hab ich nur geantwortet : up hill let it pull and down hill let it roll.
            Manchmal zahlt sich (Schalt)faulheit aus und deshalb schalte ich nur wenn es noetig ist.


            Georg
            Das ist das schöne am Leben, es geht immer weiter.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
              Wenn ich in 8-gross bleibe, komme ich mit ca. 75 km/h oben an. In 8-klein hält der Zug das Tempo von 85 km/h.
              Deswegen solltest du in der 8 kein den Berg hochfahren, da du schneller oben bist mit deinen 85 KM/H anstatt mit 75 KM/H in der 8 groß.

              In beiden Gängen läuft der Motor unter "Volllast" und wie du geschrieben hast liegt da der Verbrauch an der Steigung um die 80 Liter auf 100km egal in welchen Gang.

              Also zählt die Zeit eine Rolle wie lange der Motor unter Volllast arbeiten muss.

              Mit der 8 klein fährst du mit 85KM/H unter Volllast den Berg hoch.
              Mit der 8 groß fährst du mit 75KM/H unter Vollast den Berg hoch.

              Also brauchst du mit der 8 groß mehr Zeit den Berg hoch zu fahren.
              Also läuft der Motor länger unter Volllast.
              Deswegen brauchst du auch mehr Diesel.

              Klar ist der Momentan Verbrauch mit 80 Liter auf 100 KM gleich egal mit welchem Gang, aber der Motor läuft länger unter Volllast in der 8 groß wie in der 8 klein.

              Deswegen braucht du in der 8 klein weniger Diesel da du schneller den Berg hoch fährst.

              Kommentar


              • #8
                naja, da das ganze drehzahl abhängig ist macht der motor in der unteren 8 auf der gleichen strecke mehr umdrehungen als in der oberen 8 es wird also öfter gezündet und dementsprechend häufiger diesel eingespritzt. dies wird den mehrverbrauch ausgleichen.

                desweiteren ist die luftverdrängung bei 75km/h geringer als bei 85 km/h, ebenso der rollwiderstand

                im weiteren fällt auf der gegenüberliegenden abfallenden seite das fz erst später in den begrenzer bereich, dieser ist zwar in grenzen verbrauchs und verschleissfrei, wird das fz allerdings so schnell das zugebremst werden muss, oder ein weiterer schaltvorgang nötig wird kostet das auch wieder.

                dies berechenbeispiel hat sowas von: wenn ich 100km fahre läuft mein motor bei 200km/h nur 30 min bei 100km/h allerdings 1 stunde, also muss ich ja bei 200km/h weniger verbrauchen...
                männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Bayern Power for ever Beitrag anzeigen
                  Thomas du hast da leider in keinem Punkt recht da diese Erkenntnisse heute Gegenstand jeder Schulung sind, kann ich dir übrigens auch mal Empfehlen dann weist du auch wovon du schreibst.
                  Da äußer ich mich jetzt nicht weiter zu... mir kommt da nur ein Wort in den Sinn..

                  aber dank meiner netter Kollegen hier,Rainer,Christian und Bodo,werde ich es mal so stehen lassen.. Weil das reine Logik ist..

                  und deine Schulung.. mach so viele du willst.. denn ich weiß wovon ich hier schreibe,denn ich habe nicht umsonst 3,5 Jahre KFZ-Mechaniker gelernt..
                  Hubraum statt Spoiler ;)

                  Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                  MVH Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    kraft

                    kraft kommt von kraftstoff und bevor ich vor jedem berg überleg wie ich schalte sollte ich doch nochmal lesen jeder hat recht und unrecht ich fahr mit popometer und konzentriere mich auf den verkehr und mein ohr wenn die digitale lampe im display kommt bist du eh zu spät das kommt auf den verkehr die ladung das wetter meine motorisierung und die gegebenheit der strecke an und die is individuell fahr keine linie
                    nur die harten kommen in den garten

                    Kommentar


                    • #11
                      Eben ich stimme da keepontruckking zu!keiner Überlegt sich vor dem Berg wie er hochfährt!Ich lasse da immer mein POPOmeter entscheiden
                      Fahr den Hügel hoch wie du magst !weil wenn du 80Liter auf 100km brauchst ist es egal ob 1-2liter mehr oder weniger!bei 80liter ist des eigentlich schnuppe!

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ja genau mein Reden,das es gehüpft wie gesprungen ist..

                        Das wenn ich ihn mit niedriger Drehzahl ziehen lasse oder ihn mit hoher Drehzahl ziehen lasse.
                        Aber warum soll ich denn meinen Motor qäulen,wenn ich mit nem halben Gang runter,mit einer guten Drehzahl,den Berg leichter hoch komme..
                        Das Getriebe,hat das kleinste Problem damit..
                        Hubraum statt Spoiler ;)

                        Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                        MVH Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Thomas es ist gar nicht meine Absicht dich zu verbessern, habe auf die Frage so geantwortet wie der heutige Stand der Technik ist. Natürlich ist ein Popometer wichtig und hilfreich, aber mann sollte in hinsicht auf Spritverbrauch sich hin und wieder schon mal überlegen wie mann einen Berg hoch fährt, und mit ein bisschen Erfahrung und Streckenkenntnis kennt man den Berg, Steigung und hat es dann leichter. Wenn ich nämlich mich erst im Berg entscheide "kann" es schon zu spät sein. Dieses ist alles aber halt von div. Faktoren abhängig. Und ein Arbeitgeber erwartet von seinen Fahrer das Sie sich Gedanken machen wie sie fahren denn das ist zukünftig noch wichtiger wie damals. Das es verschiedene Fahrer gibt wo die einen so fahren und die anderen so weis ich, es eben so ähnlich wie der eine verdient mehr der andere weniger. Und wenn man Diesel-Demo (finde ich gut) will muß man auch am eigenen Spritverbrauch interessiert sein und bemüht ihn zu veringern, die Münze hat halt zwei Seiten und so fair sollte man dem Chef gegenüber schon sein. Und nochmal an Thomas ich versuche sachlich zu antworten und habe sicher nichts gegen dich, wundere mich halt über manche Aussagen.
                          Hart aber herzlich [smilie=my heart fi:

                          Kommentar


                          • #14
                            Bodo,
                            dein Beispiel hinkt.
                            Weil bei 200 km/h läuft der Motor unter Volllast bei 100 km/h eben nicht.
                            Und da ist es doch wohl klar, dass bei gleicher Strecke der Verbrauch bei 100 km/h geringer ausfällt.
                            Es sei denn, du fährst die 100 km/h im 2ten Gang

                            Kommentar


                            • #15
                              beispiele hinken immer, das ist wesentlicher bestandteil eines beispieles, andernfalls würde man ja genau das originalproblem ohne jegliche veränderung abbilden.

                              damit allerdings hätte man kein beispiel sondern eine 1:1 wiederholung.
                              männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                              Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              141934 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 141907.

                              Mit 141.934 Benutzern waren am 29.03.2024 um 07:07 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X