Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es Funkt mal wieder ... Eine Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es Funkt mal wieder ... Eine Umfrage

    Hallo zusammen,
    als Ehemaliger Begleitfahrzeugfahrer und Hobby Funker (CB) bin hatte ich eine Idee die ich derzeit verfolge. Es ist ja immer das Thema Lenkzeiten und Parkplätze. Auf den Sendern Kabel1Doku, DMAX und anderen , gibt es Tonnenweise Beiträge, wobei ich sagen muss die Sendungen mit Guter Gabriel, den ich auch schon mal auf seinen Rosa Hausboot besucht habe, waren richtig mit einer Portion "Truckerschnautze" versehen. Warum ich das Thema so anschneide liegt mit dran als es die Katastrophe in Katmandu (2015) gab und viele Menschen kein Strom mehr hatten und auch keine Hilfe rufen konnten. Als mein Chef (†) und einige aus dem Unternehmen und ich dahingefahren sind haben wir uns Gedanken gemacht wie man die Menschen Nicht nur Strom, sondern auch für die Zukunft Kommunikation bringen können! Da kam uns das gute alte CB-Funk wieder in den sinn.
    So das war das Vorglühen auf das was jetzt kommt.
    Ich betreibe CB-Funk als Hobby nebenbei noch um mal das eine oder andere Gespräch zu führen. Nun, kennen wir das Problem Lenkzeiten und wir wissen nicht sind auf dem Rastplatz da noch Plätze frei oder nicht. Ein Freund von mir hatte mich auf die Idee Gebracht ein Netzwerk aufzubauen das man für sowas nutzen könnte. Grundlage ist hier eigentlich der Film "CONVOY" an der ganzen Idee gewesen, die Szene wo der eine im Knast war und sich das ganze über Funk verbreitet hatte. Hier möchte ich es etwas anders gestalten! Laut der Bundesnetzagentur ist es jetzt möglich, Funkgeräte über das Internet zu Koppeln ( Gateway ) , es sind auch diverse Kanäle dafür auch freigegeben worden. Somit könnte man als Beispiel mal meine Gegend nehmen, die Rastplätze Harburger Berge(A7) und Hamburg Stillhorn (A1) nehmen. Jetzt könnte der eine oder andere Kollege sagen .. Hier ist noch was Frei oder der Rastplatz ist belegt. Wir kennen das ja wenn wir einen Rastplatz anfahren, abbremsen dann auf dem Selbigen rumkurven und wenn voll wieder rauf auf die Bahn, schnell sind da 10 - 15 min. an Lenk zeit weg.
    Weitere Ideen sind gerne "erwünscht" weil mit dem CB-Funk oder auch Kurzwelle sind wir Weitgehends unabhängiger als von den GSM 900/1900 Mhz Netzen.
    So, um schon mal eventuelle Fragen vorab zu erschlagen!
    F: Kann man Störer ausschließen?
    A: Ausschließen mit Sicherheit nicht aber man kann sie Eindämmen was einen kleinen mehr aufwand bedeutet aber machbar ist.
    F: Wie soll das Finanziert werden?
    A: Wir alle wissen das es sehr viel Geld kosten wird. deswegen möchte ich erst eure Einstellung dazu mal lesen, bevor ich mir darüber Gedanken mache. Ein Großteil wird da sicherlich über spenden laufen. Meine Arbeit wird da Kostenlos bleiben.
    F: Schon mal mit einen Fahrer gesprochen ?
    A: Ja, er fährt in der letzten zeit immer zwischen Niedersachsen und Wismar und da hatten wir das Thema mal aufgegriffen.
    F: Kann man sich auch über das Gateway unterhalten ?
    A: Aber sicher, dafür ist es auch gedacht! Wir kennen es auch noch aus vergangener zeit, Funker waren schneller als die Verkehrsdurchsage im Radio.
    F: Wäre das System ausbaufähig?
    A: Ja, Ideen sind da im Kopf! Nur das könnte ich dann nicht mehr alleine bewältigen.
    F: Wird es Regeln geben die man einhalten sollte?
    A: Ja, auch wenn ich nicht ganz sicher bin das es funktionieren wird, aber ganz ohne wird es aber nicht gehen.
    F: Was würde denn eine Komplette Anlage kosten
    A: Komplett mit Antenne und mit der anbindung an das Gatewaysystem ca. 300-400 Euro! Wie gesagt, Spende und das ich mir da jetzt noch keine Gedanken mache.
    F: Was könnten wir dazu beitragen ?
    A: Wenn wirkliches Interesse besteht, dann könnt ihr auf meiner Eigentlichen Webseite ein Formular ausfüllen, so das ich eine Liste anfertigen kann. Sicherlich wird mir die Bundesnetzagentur noch mal auf die Finger hauen.

    Nun ist für mich die frage ... Wie denkt die Welt drüber?
    Fragebogen unter

  • #2
    AW: Es Funkt mal wieder ... Eine Umfrage

    Funk wird unter Lkw Fahrern nur noch begrenzt genutzt......jedenfalls bei den meisten die ich kenne ist CB schon lange kein Thema mehr...
    Nach Feierabend haben die meisten die Kiste aus und werden daher wohl kaum noch Anfragen anderer Kollegen beantworten.
    Ausserdem gibt es für sowas schon einige Apps von verschiedenen Anbietern....
    Und in der heutigen Zeit nutzen mehr Leute Smartphone und Internet als den CB Funk.
    Und jeder hat ein eigenes Handy, aber nicht jeder hat ein Funkgerät im Lkw.
    Von daher nette Idee, aber ich sehe da keinen großen Bedarf in der Realität....
    Und selbst wenn freie Parkplätze gemeldet werden, kann sich die Situation innerhalb weniger Minuten ändern.....grade zu den bekannten Hauptzeiten ab dem späten Nachmittag.
    Meine persönliche Meinung, spar dir den Aufwand.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Es Funkt mal wieder ... Eine Umfrage

      Jetzt will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben ;-)

      Völlig korrekt ist dass CB -leider- nicht mehr so populär ist wie es einmal war. Ich habe CB als Hobby in längst vergangenen Tagen auch recht exzessiv betrieben. Aber hier, in meiner Region zumindest, ist das Band relativ tot. Feststationen hört man eigentlich keine mehr. Auf der Bahn, unter Kollegen, ist es auch ziemlich dünn geworden. Ursächlich dafür ist mit Sicherheit auch die Tatsache dass es sehr viele "Kollegen" gibt die der deutschen Sprache kaum oder überhaupt nicht mächtig sind. Aber das ist ein anderes Thema.
      Grundsätzlich finde ich die Idee als Solche gar nicht schlecht. Aber wie Speedy schon sagte ist kaum einer nach Feierabend noch "QRV". Damit beginnt die Problematik. Und die "Tante" an der Tanke, bzw. am Rasthof an der Kasse wird "besseres" zu tun haben als an die Quasselkiste zu sitzen (sofern überhaupt vorhanden -eher nicht) und einem zu sagen ob's noch irgendwo 'nen freien Parkplatz hat, sofern sie das überhaupt weiß...
      Hier bei mir auf der "5" funktionieren ja nichtmal die Anzeigen der Kameraüberwachten Parkplätze vernünftig wie viele Plätze noch frei sind.
      Eigentlich ist es wirklich sehr schade dass die Zeiten vorbei sind in denen man sich bei ewigen Nachtfahrten mit 'nem Kollegen am Funk unterhalten hat um munter zu bleiben. Heute ziehen sich die Kameraden 'ne DVD rein, spielen am Handy und ballern dann in's Stauende oder ziehen den Karren in den Graben. Soll mir bloß keiner erzählen dass es anderst ist!

      Wie gesagt... Die Idee ist nicht schlecht, aber ich befürchte dass du wenig Mitstreiter finden wirst diese auch umzusetzen.
      Aber entmutigen will ich dich ganz bestimmt nicht!
      Ich hätte "Spaß an der Technik" auch wenn ich sie selbst so gut wie nicht brauchen würde da ich zu 90% abends zu Hause bin.
      Ich bin mal gespannt wie weitere Stimmen hier laut werden...

      Gruß,
      Robert

      Kommentar


      • #4
        AW: Es Funkt mal wieder ... Eine Umfrage

        Ich glaube das ich das letzte Funkgerät schon vor 20 jahren in die Tonne geworfen hatte da es da schon nur voll mit
        Müllgequatsche war. In Unserer Firma die nicht gerade klein ist hat glaub ich nicht ein einziger Fahrer dieses Gerät überhaupt im LKW. Und fehlen tut es mit Sicherheit auch keinem von Uns . Ob mit oder Ohne Funk findest ab 17 uhr sowiso nur noch wenige Parkplätze auf der AB.

        Kommentar


        • #5
          AW: Es Funkt mal wieder ... Eine Umfrage

          Hallo aus Hamburg,

          danke schon mal für die ersten antworten.
          Ich möchte mich erstmal im groben auf eure Antworten beziehen.

          Was ich bemerkt habe, Es ist ein Pro und Kontra an dem Projekt. Freut mich!

          Ja es ist richtig,
          ..... Internet und Smartphone läuft dem CB-Funk so wie auch die anderen 2 anderen Frequenzen den Rang ab.
          ..... es ist weniger geworden, wo auch die Bundesnetzagentur eine gewisse mitschuld hat,was die Gebühren betraff.
          ..... das manche Plätze keine genaue aussage geben wieviele Plätze frei sind.

          Zu dem was Robert schon sagte, die Bänder sind recht dünn geworden, was auch mir den Durchreiseverkehr zu tun hat und bei den Feststationen die Bundesnetzagentur leider.
          Als man die Betriebsart "Packet Radio" freigegeben hatte haben die Behörden das grosse geschäft gesehen. Das haben Funker nicht mehr hingenommen. ( Ich war auch einer davon )
          Alleine in Hambuirg was ich erlebe sind an fast alle Kanäle leer . Ich selber bin meist auf der 60 (26.755 Mhz) mit der Harburg Süd Runde oder Auf der 39 (27.395 Mhz) mit einen Gateway das ich hier mit anderen betreibe.

          Warum ich anders denke und ich das gerne machen "würde" ist die Abhängigkeit der wir ausgesetzt sind.
          Es hat ein wenig mit dem Beruf zu tun, den ich bis Letztes jahr gemacht habe und heute nur noch Freiberuflich betreibe.
          Versprechen mit dem Internet und flächendeckende Handynetze... Das bekommt die Bahn nicht mal im ICE hin also, wieso sollen es die Unternehemen hinbekommen?
          Ich möchte es in meinen jetztigen bereich runterbrechen!
          Wir kennen das mit den Strompreisen die Steigen weil Netze geschaffen werden sollen die wir im Grunde nicht brauchen.
          Was für ein Blödsinn... Alles wieder Geldmacherrei, deswegen betreibe ich die erneuerbaren (Solar und Wind)
          Ich möchte zum einen teil die Unabhängigkeit wiederbringen und zum anderen die kommunikation.
          Handy am Steuer ab 100 € aufwärts und beim CB-FUNK haben wir das nicht.

          Ich will das noch ein wenig beobachten wollen ob da noch was kommt.
          Je nach Resonanz will ich mal mit der MAXI Autohof kette bzw. mit Tank und Rast kontakt aufnehmen.

          Gruss
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Es Funkt mal wieder ... Eine Umfrage

            Handy am Steuer ab 100 € aufwärts und beim CB-FUNK haben wir das nicht
            NOCH nicht......aber wird auch kommen.....weil mittlerweile ist ja die Benutzung sämtlicher elektronischer Geräte während der Fahrt nicht mehr erlaubt bzw. wird mit Bussgeld geahndet wegen Ablenkungsgefahr.....und das gilt nicht nur für Handy....
            Also warum sollte dann CB während der Fahrt erlaubt sein? Bzw. sofern es noch in einer Grauzone liegt,sollte man sich nicht zu sicher sein das das nicht auch irgendwann verboten wird.....

            a) Absatz 1a wird durch die folgenden Absätze 1a und 1b ersetzt:"(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
            1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
            2. entweder

            a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
            b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.
            Alleine bei Punkt eins wird es schon von der Definition her kritisch......
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            58097 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 58083.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X