Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewerbungsprobleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bewerbungsprobleme?

    Mal eine Frage an die Kollegen hier. Ihr bewerbt euch Online oder per E-Mail oder schriftlich auf dem Papier . Wie reagieren die Unternehmen bekommt ihr eine Antwort?
    Und falls ihr eine Antwort bekommt, wie lange dauert das gewöhnlich?
    Oft steht ja in den Stellenangeboten wir suchen zu sofort!

  • #2
    AW: Bewerbungsprobleme?

    Meistens Bewerbungen online bzw per Mail oder persönlich. Schriftlich ist kaum noch üblich. Es gibt eigentlich nur 2 Sorten von Firmen entweder die antworten sehr zeitnah innerhalb spätestens einer Woche oder gar nicht.
    Ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Viele suchen tatsächlich sehr kurzfristig oder zeitnah. Nur wenige suchen erst für ein oder zwei Monate später. Deswegen ist es zum Teil einfacher nen Job zu bekommen wenn man schon gekündigt hat oder schon arbeitslos ist, als wenn man noch eine lange Kündigungsfrist hat.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Bewerbungsprobleme?

      Ich würde erst gar keine Bewerbung zusenden, ein Anruf und es ist klar ob man sich kennenlernt oder nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bewerbungsprobleme?

        Es geht auch ohne Papierkrieg, bei meiner jetzigen Firma habe ich einfach angerufen und gefragt ob Sie Fahrer suchen, am nächsten Tag hätte ich ein Vorstellungsgespräch und bin dann 10 Tage später angefangen. So habe ich es eigentlich immer gehalten und bin bestens damit gefahren,
        in search of incredible

        Kommentar


        • #5
          AW: Bewerbungsprobleme?

          War bei mir genauso wie bei den Vorrednern. Anrufen, Fragen und los geht's.

          Denke dass die Firmen mittlerweile auch weniger Lust auf den ganzen Papier und E-Mail Kram haben. Mit einem kurzen Anruf dürften sich die meisten Eckdaten klären lassen. Einem guten Personaler bzw. Arbeitssuchenden dürften diese paar Minuten reichen um abzuwägen ob es passt oder eben nicht.

          Und schriftliche Bewerbungen sind in Zeiten der Digitalisierung fast ausgestorben. Jedoch soll es immer noch Unternehmen geben die schriftliche Bewerbungen verlangen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bewerbungsprobleme?

            Ich sehe das genauso. Mache das selbst mit Anrufen und direkterAnfahrt dorthin. Wenn aber eine Spedition auf ihrer Homepage Stellenangebote ausschreibt und Online-Bewerbung anbietet, so finde ich, dass sie darauf auch reagieren sollte. Oder etwa nicht?

            Kommentar


            • #7
              AW: Bewerbungsprobleme?

              Anrufen. Trefferquote bei mir 100%. Einmal habe ich Mail geschrieben und prompt war's nix. War aber auch nicht traurig drüber. War ein testballon. Tipp. Permanent suchen und nicht erst wenn's dringend wird. So hat man alle Zeit was passendes zu suchen. Man ist ja derzeit unter. Ungekündigt liest sich im Lebenslauf immer gut.

              VIEL ERFOLG.
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Bewerbungsprobleme?

                Ach ja. Blindbewerbungen bringen auch viel. Suchen tun sie alle. Auch die die offiziell nicht suchen.
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bewerbungsprobleme?

                  Meine Erfahrungen: Auf Mail kommt meist eine automatisch generierte Antwort.
                  Im Nahverkehr wird es mit schriftlichen Bewerbungen eher mehr. Im Fernverkehr eher weniger. Kann aber auch regional verschieden sein.
                  Ich rufe grundsätzlich auch erst mal an.
                  Gruß Kai
                  Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                  Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bewerbungsprobleme?

                    Was mich interessieren würde . . . .

                    Nachdem sehr viele hier schreiben , mach ich immer so / Papier ist out / anrufen fragen los gehts usw.

                    Wie lange ist Eure Verweildauer in einer Firma ? ? ?

                    Gibts den Stammfahrer heute nicht mehr ? ? ?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bewerbungsprobleme?

                      Zitat von oldie Beitrag anzeigen
                      Was mich interessieren würde . . . .

                      Nachdem sehr viele hier schreiben , mach ich immer so / Papier ist out / anrufen fragen los gehts usw.

                      Wie lange ist Eure Verweildauer in einer Firma ? ? ?

                      Gibts den Stammfahrer heute nicht mehr ? ? ?
                      In meiner Firma bin ich jetzt gut 6 Monate.

                      Die, die bei uns Fahren:

                      Nr 1: 35 Jahre
                      Nr 2: 25 Jahre
                      Nr 3: 15 Jahre
                      . . .

                      Letztes Jahr ist einer leider verstorben (kannte ihn nicht). Soll aber glaube ich 40 Jahre bei uns gewesen sein.

                      Gibt es also noch.. Wenn auch immer weniger.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bewerbungsprobleme?

                        Mit ein auswahlkriterium ist wie viel alte Hasen über 50 in der Firma sind und wie die behandelt werden. Eine Firma voll jungspunde schreckt mich eher ab. Das kann ein Indiz für lange betriebszugehörigkeit und damit auch Zufriedenheit sein. Meist sind Oldies auch ein größerer kostenfaktor da diese selten für 1.8 k € arbeiten und 20 oder 30 Jahre Berufserfahrung auch bezahlt haben wollen. Darüber hinaus haben ältere auch öfters gewechselt bis sie dort waten wo es passt.

                        Der Fuhrpark ist die Visitenkarte einer Firma. Bei verranzten Kisten würde ich erst gar nicht anrufen. Wobei hier ist Vorsicht angesagt. Ein V8 bedeutet auch nicht 3k€ auf dem Konto. Damit werden eher Fahrer geködert.

                        Einfach probieren. Die schlechteste aller Varianten ist nix zu machen.

                        Aber zum Thema. Wenn's passt bleibe ich. Wenn nicht. Bin ich weg.
                        Gruss Tim

                        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bewerbungsprobleme?

                          Was mich angeht:ich habe mich noch nie auf eine Anzeige hin beworben.Ich habe viele Kollegen überall verstreut,aber man hält losen Kontakt.Wenn es erforderlich war,rumtelefoniert und auf Tips der Jungs reagiert.Dann entweder bei der betreffenden Firma gleich vorbeigefahren und sich bei Cheffe mal vorgestellt,oder wenn es zu weit weg war,angerufen und Termin gemacht.Mir war immer wichtig,dass ich die Firma kennenlerne,den Aufbau,das Material,die Kollegen und die Abläufe.Vergammelte Anhänger oder Trailer? Tschüss! Im Büro sieht's aus wie bei Hempels unterm Sofa? Tschüss! Verdreckte Werkstatt und versiffte Umkleiden und Duschen? Tschüss!
                          So bin ich immer gut gefahren und wenn es gepasst hat-Handschlag und gut.Ein Mann ein Wort,da brauche ich nicht vier Wochen später anfangen zu meckern und zu jammern,nach dem Motto:wenn ich das vorher gewusst hätte!
                          Ich stehe auf klare Absprachen und dann stehe ich auch dazu-wenn der AG dies nicht mehr so sieht,sein Problem.Habe ich schon gehabt und war schneller wieder weg,wie der gucken konnte.War aber zum Glück nur einmal nötig.
                          Jetzt noch gute zwei Jahre bis zur Pension-schaffe ich bei meiner Firma locker.
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                          Jean Jacques Rousseau

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bewerbungsprobleme?

                            Bin jetzt 2,5 jahre bei meiner Firma. Das meiste ist richtig gut, überschaubar und abwechslungsreich.

                            Nur beim mammon wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Habe noch keinen Nachschlag bekommen. Könnte mir vorstellen dass das öfter vorkommt. Wird eigentlich zeit. Obwohl es wie gesagt recht empfehlenswert ist wirds für Chef auch nicht einfach jemanden zu finden wenn er wen bräuchte.

                            Kann selten schaden mal zu hören was andere Ag bieten. Und was man von Anfang an im Arbeitsvertrag an lohnt schriftlich stehen hat dass bekommt man dann auch. Ausserdem isses immer wieder lustig WAS Manche Ag so für Anforderungen haben aber nix dafür zahlen wollen. Naja gibt leider zuviele Kollegen die nur aus Lust fahrn und von Luft und Liebe allein leben können. Da spart Chef dann satt trocken Brot und Wasser ein. Naja war ja mal schön telefoniert zu haben und Ihnen noch viel Erfolg beim jemanden finden für die Stelle...

                            Bewerbung nur Tel. Alles andere wäre Energie Verschwendung. Nur falls die Eckdaten stimmen kann sich kennenlernen und Anreise möglicherweise lohnen muss aber nicht.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            134675 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 134658.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X