Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist das alles so schwer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ist das alles so schwer?

    hallo zusammen

    ich bin leider arbeitslos geworden nach 14 jahre Arbeiten :-( bin jetzt 2 Monate zuhause.

    Arbeitsamt hast mich zu einem Psychologischen Test geschickt ( warum weiß ich nicht)


    habe dann letzte Woche einen Termin Bei meiner Beraterin gehabt. sie hat mir eine liste mit verschiedene zeitarbeitsfirmen gegeben, und sagte das ich mich da bewerben soll. oder alternativ mache ich den C/CE
    ich dachte ich höre nicht richtig . was für eine Alternative:10_1_138[1]: musste einen Attest von meinem Hausarzt besorgen das er keine bedenken sieht das ich LKW fahre. habe mir den zettel gestern geholt, und direkt zum Arbeitsamt wegen Bildungsgutschein

    habe mich direkt in einer Fahrschule angemeldet

    ich mache dort

    1. C/CE

    2. ADR schein

    3. 95

    dann habe ich ja quasi alles um Gewerblich fahren zu dürfen oder??

    habe ich dann auch automatisch die Ausbildung zum BKF??

    gruß

  • #2
    AW: ist das alles so schwer?

    Nee, BKF ist ja eine komplette Ausbildung.
    Ich mache nächstes Jahr das gleiche:
    - C/CE
    -ADR
    -Stapler (wichtig, wenns ums be/entladen geht)
    - 95

    Es kommt auch darauf an, wann du Führerschein gemacht hast; Stichwort "Bestandsschutz".
    Dazu ein Link

    Sammel mal schon fleißig potentielle Firmen, wo du dich dann bewerben kannst.

    Gruß joey
    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

    Kommentar


    • #3
      AW: ist das alles so schwer?

      Joy : ich fange Dienstag mit Fahrschule an , was für Filme?

      Mich würde Schwertransporter reizen aber ich denke ich sammel erstmal Erfahrung und dann kann man schauen ob man Richtung man geht .

      Ich habe irgendwie Angst sind sehr viele Prüfungen die man machen muss

      AdR hätte ich vor 10 Jahren gemacht aber habe den nicht verlängert weil ich den nie brauchte und jetzt ärgere ich mich

      Kommentar


      • #4
        AW: ist das alles so schwer?

        Hallo,
        also FS ist nicht schwer, 95er quali...nun kommt auf die Lehrkraft drauf an.
        ADR Schein ist relativ simpel, aber wenn du dann wirklich Schwerlast machen willst, wirst du ihn wohl selten bis nie brauchen.

        Zum Thema Schwerlast mal allgemein gibts hier schon etliche Informationen, denke mal aber das Du dir im Klaren sein musst was du wirklich willst (NV oder FV). Hinzu kommt gerade im Schwerlast/Volumenbereich das es eben sehr viele Auflagen seitens Behoerden waehrend eines Transportes gibt und wenn dann was schief geht, dann stehste und MUSST Pause machen.
        Andererseits liegt die Herausforderung in der Ladung selbst im Verhaeltnis zum "simplen" Paletten schubsen.

        Und auch Anfaenger erhalten in der heutigen Situation ne Chance im GST Bereich.
        Kann dir ggfs via PN gerne reale spezifische Auskuenfte geben.

        mfg
        H

        Kommentar


        • #5
          AW: ist das alles so schwer?

          Aktuell habe ich hier auf unserer Station einen Kraftfahrer als Patient der ausschließlich FV gefahren ist; da hole ich mir gute Tips ab.
          Wenn es dann soweit ist (geschätzt 3.Quartal 18) habe ich genug Adressen zum bewerben.

          Für die 95 sind ja die 5 Fortbildungen a' 7h nötig. Hier gibts aber keine prüfung, sondern nur eine Teilnahmebescheinigung.
          Ich habe mir zum einarbeiten ins Thema bei ebay Lehrbücher für die beschleunigte Grundquali besorgt. Bräuchte ich nicht, ist aber sinnvoll. Sehr interessanter Stoff, wenn man neu ins Metier einsteigt.

          Unterm Strich sehe ich die Ausbildung aber nicht als Hexenwerk an; wer länger nicht die Schulbank gedrückt hat, für den könnte es etwas schwieriger werden.
          Aber alles machbar.....
          Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

          Kommentar


          • #6
            AW: ist das alles so schwer?

            Und auch Anfaenger erhalten in der heutigen Situation ne Chance im GST Bereich.
            GST Anfänger sicherlich, aber Fahranfänger?

            Da muss man imho schon sehr viel Glück haben.

            Kommentar


            • #7
              AW: ist das alles so schwer?

              Hallo Ravioli
              ja auch Fahranfaenger....

              Wir haben da schon gute Erfahrung gemacht, zumal bei uns auch feste Einheiten (also nicht verlaengerbare) dabei sind, kommt dann ggfs nur die Breite zum tragen und da wird durch entsprechende Begleiter schon die groesste Nervositaet genommen.

              Man merkt relativ zuegig ob der "Neue" sich mit Breite arrangieren/einschaetzen kann, oder ob er/sie angst vor der Materie hat.
              Und da unsere Transporte zu 95% begleitet sind (durch eigene Begleiter) kommt es selten zu Problemen, die nicht zu loesen waeren.

              Es liegt aber immer an beiden Parteien, ob man gewillt ist diesen Schritt zu gehen

              mfg
              H

              Kommentar


              • #8
                AW: ist das alles so schwer?

                Danke für deine Antworten, ich würde gerne mehr Infos zum Thema GST. Welche stadt wäre es denn?

                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  AW: ist das alles so schwer?

                  Hi
                  ich denke du meinst mich.

                  Also, GST Unternehmer findest du in vielen Orten. Da musst du selber schauen, gerade was dich interessiert.
                  Ich weiss nicht ob zb Sissi hier noch aktiv ist, die war/ist im Bereich Agrarmaschinen (auch GST) in DE/EU unterwegs, sie kann bestimmt auch was dzu sagen.

                  Ich selber bin im Yacht-Transport taetig, sprich wir fahren dahin wo andere Leute Urlaub machen (im wahrsten Sinne des Wortes), sprich in die Haefen (oftmals in Touristenhochburgen) innerhalb Europas, egal ob Deutschland, Skandinavien, England/Irland oder Sued-(West)europa (wir fahren kaum Sued-Osteuropa/Tuerkei). Und Termine gibts nicht, da einfach zuviele Unwaegbarkeiten unterwegs auftreten koennen, sprich Ware (iSv nicht beschaedigen) vor Termin (iSv unbedingt einhalten muessen). Oder was nicht geht geht nicht.
                  Die meisten Yachtfirmen sitzen in SH (Neumuenster, Kiel, Schleswig), dazu noch Freiburg/Br., Wuezburg und Mannheim... (das Ausland lasse ich mal weg). Man sollte dazu wissen das wir in Europa vielleicht 400-500 Fahrer sind die NUR Yachten fahren, kannst du dir ausrechnen wie begrenzt der Markt ist, andererseits kennt man sich und vielfach laufen da diverse Abwerbeversuche (aber arbeiten musste ueberall). Das der LKW mit nach Hause kann ist vielfach moeglich sofern ne vernuenftige Abstellmoeglichkeit vorhanden ist (beachte bitte das du im beladenen Zustand Luxusgueter bewegst), entsprechend (auch iS des Kunden) sicher vor unbefugten Zugriff/Graffitti sollte abgestellt werden koennen.
                  Wie schon geschrieben, ich kann nur fuer meinen Bereich was sagen und dafuer wuerde es spezifische Fragen beduerfen die mE inviduell am besten per PN (private Nachricht ueber das System) zu stellen/zu beantworten sind, da sie sonst den Rahmen hier sprengen wuerden.

                  mfg
                  H
                  der heute abend noch nach Kroatien aufbricht und wohl erst in 2-3 Wochen wieder on ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ist das alles so schwer?

                    hallo hafra

                    was bedeutet GST??

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ist das alles so schwer?

                      Großraum und Schwertransporte.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ist das alles so schwer?

                        dann habe ich es doch richtig gedeutet :-) , aber als "Anfänger" dort einen Job zu bekommen wird wohl sehr schwer, bzw unmöglich?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ist das alles so schwer?

                          Na, eben nicht, schreibt er doch, allerdings werden die auch nicht jeden nehmen der "Hier bin ich" ruft.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ist das alles so schwer?

                            Zitat von joey012 Beitrag anzeigen
                            Für die 95 sind ja die 5 Fortbildungen a' 7h nötig. Hier gibts aber keine prüfung, sondern nur eine Teilnahmebescheinigung.
                            So weit ich weiss, gilt das nur für die Bestands-LKW-Fahrer - die müssen "nur die Stunden absitzen"! Alle "Neulinge" (nicht böse gemeint!) machen - so glaube ich - eine Prüfung für die Schlüsselzahl 95; oder irre ich?
                            Meine Frau bekommt mich vielleicht aus dem LKW heraus - den LKW aus mir herauszubekommen, schafft sie nicht!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ist das alles so schwer?

                              Jein, am Anfang macht man eigentlich gar keine 95 sondern eine IHK Prüfung, nach 5 Jahren muss man dann zum ersten mal die 95 machen hat sie aber wegen der Prüfung die ersten 5 Jahre bereits eingetragen.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              119800 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 119780.

                              Mit 119.800 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X