Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion um LKW-Unfälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diskussion um LKW-Unfälle

    Was kann der Gesetzgeber, die ausführende Behörde aber auch was Könnt Ihr als Fahrer tun, damit solche Situationen wie in den Meldungen von Gefahrgutunfällen in der jüngsten Zeit ausgeschlossen werden können?

    Macht mal konstruktive Vorschläge, wie man dies eindämmen könnte.
    Deshalb habe ich diesen Thread hier gestartet.
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

  • #2
    Was kann man Tun?
    In erster Linie die bekannten Probleme angehen wie Parkplatzmangel,Standklimapflicht,und ein Abstandswarner,dann wäre schon vielen Fahrer/innen und mögliche Opfer von Verkehrsunfällen geholfen.

    Kommentar


    • #3
      In erster Linie denke ich mal,daß diszipliniertes und vorausschauendes Fahren wichtig ist zur Unfallverhütung.Ich meine damit Abstand halten,nach dem Überholvorgang genügend Platz zum Überholten einhalten ,bevor man wieder einschert.Das ist zum Volkssport verkommen,sich genau vor die Nase des anderen zu setzen mit 1-2m Abstand.
      Von Einhaltung der Ruhezeit und Ladungss.rede ich jetzt nicht,das hatten wir schon oft.
      Standklima finde ich sehr wichtig!!!PP nicht direkt an der BAB,um dem Fahrer wirklich die notwendige Ruhe zukommen zu lassen,ohne Lärm,Abgase usw.Lärmschutzwände helfen schon enorm.
      Was uns nicht umbringt,macht uns hart

      Kommentar


      • #4
        die beiden schwersten unfälle zuletzt a5 gefahrgut stückgut nund bei kirchheim gefahrgut tanker lagen die fahrer jeweils bei über 2 promille.

        der unfall vor drei wochen im buchholzerdreieck mit dem tanker da lag der fahrer bei über 1,5.

        was wir tun können? die augen offen halten und sehen wer trinkt in der firma und solche leute aus dem verkehr ziehen lassen BEVOR was passiert.

        wer es schafft mit über 2 promille einen lkw zu starten und zu fahren ist kein hinundwieder trinker sondern jemand der ständig alkohol zu sich nimmt.

        falsch verstandene kumpeligkeit oder der gedanke "ich darf nicht petzen" ist in solchem falle mit sicherheit falsch!!!
        männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
        Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

        Kommentar


        • #5
          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


          Die machen da vor Fahrtbeginn,anhand eines eingebauten Alkometer,einen Atemtest..
          Hubraum statt Spoiler ;)

          Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

          MVH Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hallo Thomas,
            ich glaub, diesen link hast du schonmal in andrem Zusammenhang geschickt. Ich find diese Entwicklung nicht übel, aber ich denke, es wird noch Jahre dauern, bis so etwas Standard wird - oder?
            headbanging
            Carola :)

            Kommentar


            • #7
              Ja,das hatte ich.. Damit auch noch im Hinterkopf...

              Fandt aber das er hier auch passte.. Nicht nur wegen der Technologie sondern auch mit dem Alkometer..
              Hubraum statt Spoiler ;)

              Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

              MVH Thomas

              Kommentar


              • #8
                wenn chefs und kollegen mehr "ein auge drauf hätten" wäre sowas meiner meinung nach nicht notwendig, wer mit über 2 promille noch "fahren kann" ist krank, und menschen mit diesem krankheitsbild kann durch alles mögliche geholfen werden, aber sicher nicht durch decken und vertuschen.

                trennung

                auch die anderen mediengerechten unfälle - zu erwähnen wäre da zuerst mal die bedenkliche entwicklung rund ums kamener kreuz - entstehen ja durch individuelle fehler, zu dichtes auffahren, abgelenktheit, unvorsichtigkeit im allgemeinen, ich sah vor kurzem erst mit eigenen augen einen kollegen mit beiden, 2 (zwei) füssen AUF dem amarturenbrett im einer art "nasser sack" haltung mich überholen.

                hier braucht man in der regel nicht auf gott und die welt zu schimpfen, es ist einfach so das viele ihre 2x4,5 h arbeitszeit im 24h zeitraum als "bewegte freizeit" ansehen und sich dementsprechend verhalten. egal ob überholen oder überholt werden, nur selten sehe ich einen lkw-piloten mit beiden händen am lenkrund den blick frei gradeaus, beine nicht sichtbar.

                wenn mir leute grad auch in überholverbotszonen von hinten zu nahe kommen nehm ich gern mal den tempomaten raus und geb intader bis in stellung 2 (noch kein bremslicht)... das geheul am funkgerät ist immer schrecklich, und 120% der schuld liegen immer bei mir, der hinweis das man bei MINDESTENS 50m abstand überhaupt kein problem bekommt fruchtet nie!

                kurz und gut, es sind einfach zu viel typen auf der strasse die ihr selbstbewusstsein nur aus dem von ihnen pilotierten lkw ziehen.

                wird endlich zeit das diese -ich bin schneller, meiner ist länger, meiner ist lauter.... von der strasse verschwinden.
                männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                Kommentar


                • #9
                  ich weiß ja nicht ,wie oft wir diese Diskussion jetzt hatten... 5-6-7 Mal..

                  Diese wird auch wieder im Sande verlaufen,weil es kein Ende gibt.. Solange diese Dumm-Dumm-Geschosse in unseren Kreisen unterwegs sind,können wir das eh vergessen und unsere Gedanken und Meinungen für andere Sachen und Gebiete aufheben..
                  Hubraum statt Spoiler ;)

                  Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                  MVH Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    ich wollt auch nur darauf hinweisen das bei solchen "typen" auch ein abstandswarner nicht fruchten wird, dieser wird dann halt abgeschaltet, sicherungen werden gezogen, begrenzer verstellt, es wird auf neureifen gegiert wegen 1km/h schneller und dergleichen.

                    es geht einfach nur über zwang.

                    video auf jeder brücke, blitzer, waagen, mehr kontrollen, mehr kontrolleure, und konsequentere bestrafung.
                    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                    Kommentar


                    • #11
                      Sind alles tolle und gute Maßnahmen..

                      Aber wann und wo ??? wieviel Personal ??? Wer soll das alles bezahlen ???

                      Mach mal ein für und wider......... also für besteht dann nur die Möglichkeit und machen unbehellicht so weiter und hoffen das es mich nicht trifft..
                      Hubraum statt Spoiler ;)

                      Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                      MVH Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                        ich wollt auch nur darauf hinweisen das bei solchen "typen" auch ein abstandswarner nicht fruchten wird, dieser wird dann halt abgeschaltet, sicherungen werden gezogen, begrenzer verstellt, es wird auf neureifen gegiert wegen 1km/h schneller und dergleichen.

                        es geht einfach nur über zwang.

                        video auf jeder brücke, blitzer, waagen, mehr kontrollen, mehr kontrolleure, und konsequentere bestrafung.
                        Ich bin ja schon Froh das ich nicht mehr soviel in die Ferne Fahre.
                        Aber mal im ernst,wenn alles so Kontrolliert werden würde wie du forderst,wer kann und will dann noch LKW fahren?
                        Ein gewisses Mass an Verantwortung hat doch wohl jeder von uns,da muss ich nicht,weil ich zwei mal hintereinander anstatt 50 Meter einen 30 Meter Abstand eingehalten habe meinen Führerschein,somit auch meine Existens abgeben oder?Big Brother is Watching you....nee,lass mal das brauche ich nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Kraftfahrer Beitrag anzeigen
                          Ich bin ja schon Froh das ich nicht mehr soviel in die Ferne Fahre.
                          Aber mal im ernst,wenn alles so Kontrolliert werden würde wie du forderst,wer kann und will dann noch LKW fahren?
                          Ein gewisses Mass an Verantwortung hat doch wohl jeder von uns,da muss ich nicht,weil ich zwei mal hintereinander anstatt 50 Meter einen 30 Meter Abstand eingehalten habe meinen Führerschein,somit auch meine Existens abgeben oder?Big Brother is Watching you....nee,lass mal das brauche ich nicht.
                          du brauchst weder 30 noch 50 hinter jemandem herfahren, mit 80-100m fährst du genauso schnell, nur wesentlich entspannter.

                          die regeln sind bekannt, wer dagegen verstösst sucht nen anderen job.

                          wenn man 30m abstände ungestraft durchgehen lässt kommt es halt zu auffahrunfällen...und um mittel dagegen dreht sich diess thema.

                          verantwortung bedeutet zuerst einmal: sich so verhalten das man nichts und niemanden gefährdet.
                          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist ja schön und gut,nur wer kann bei dem heutigen Verkehr solche Abstände einhalten?
                            Dann kannst du ja gleich mit der Sackkarre die Kunden beliefern.
                            Ist zwar übertrieben aber......
                            Ich fahre viel in NRW,da kannst du die 80-100 Meter aber schnell vergessen.
                            Hinzu kommen auch noch die Pkw die in deine Fahrspur einscheren,und da hälst du 100 Meter Abstand?
                            Sorry,aber das glaube ich dir nicht.
                            Ich glaube dir das nicht weil es in Ballungsgebieten einfach nicht möglich ist so ein Abstand einzuhalten ohne zum Stillstand zu kommen.
                            Sicher ist es Richtig und Wichtig Abstand zum anderen zu halten,aber deine These halte ich Persönlich für ein bisschen Übertrieben.

                            Kommentar


                            • #15
                              ob ich nun mit 100m abstand oder mit 30m abstand fahre wo ist der unterschied?
                              versteh ich nicht wirklich. der abstand ist gültig für eine maximale geschwindigkeit von 80km/h, wenn ich in einem stau bin oder zähfliessend dann verringer ich natürlich bis auf irgendwann pkw-länge, nur da misst und moniert auch niemand.
                              ansonsten wenn der verkehr zu stark ist, beschleunigt ihn auch ein zu geringer abstand nicht, den zusammenhang möcht ich gern verstehen.

                              und ja, mein abstand ist immer grösser 50m ausser es scherrt jemand regelwidrig vor mir ein.
                              männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                              Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              248667 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 248649.

                              Mit 248.683 Benutzern waren am 26.04.2024 um 16:53 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X