Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrobus Olli Berlin probiert’s mal ohne Busfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektrobus Olli Berlin probiert’s mal ohne Busfahrer



    Sie sehen niedlich aus, fahren mit Strom – und sie werden immer mehr. Kleine Elektrobusse, die keine Fahrer brauchen, breiten sich in Berlin aus. Als Nächstes erobern sie das Charité-Gelände im Bezirk Mitte.

    Er sieht aus wie eine Frischhaltebox auf Rädern. Olli, der erste autonome Linienbus in Berlin, ist nicht mal vier Meter lang, mehr als acht Fahrgäste haben keinen Platz. Schnell ist das kleine weiße Fahrzeug, dessen Karosserie aus Kunststoff aus dem 3D-Drucker und Alu besteht, auch nicht – Tempo 8.
    Kleinbus schreibt Verkehrsgeschichte

    Immer wieder machen Besucher Scherze mit ihm, erzählt Korinna Stephan vom Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ), das den Betrieb steuert: „Manchmal stoppt Olli abrupt, weil ihm ein Fußgänger in den Weg getreten ist, um herauszufinden, ob das Fahrzeug dann wirklich hält.“ Doch auch wenn man es ihm nicht ansieht: Der elektrische Kleinbus, der seit Ende November 2016 am Schöneberger Gasometer im Stundentakt seine Runden dreht, schreibt Verkehrsgeschichte. Radar- und Lasersensoren helfen Olli dabei, sich zurechtzufinden. Bei den Fahrten ist aber immer Personal an Bord, das im Notfall eingreifen kann. Nun soll Olli, der bisher unfallfrei gefahren ist, Kollegen bekommen. Nicht mehr lange, dann fällt der Startschuss zu Stimulate – „stadtverträgliche Mobilität unter Nutzung elektrischer automatisierter Kleinbusse“. Dabei arbeiten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), die Charité und das Land Berlin zusammen. Wie bei Olli geht es nicht nur darum, Technik und Betrieb zu erproben. Es gibt auch einen Nutzen – in diesem Fall für Mitarbeiter, Patienten und Besucher der Charité, die auf den Standorten Mitte und Virchow-Klinikum unterwegs sind. Statt zu laufen können sie bald Bus fahren.
    Ollis Nachfolger steht schon bereit

    Weitere Modellversuche sind geplant – wie Diginet-PS, bei dem ein autonomer Shuttle-Kleinbus das Gelände der Technischen Universität an der Straße des 17. Juni erschließt.

    Und was geschieht mit Olli in Schöneberg? „Bis Ende August wird er im Linienbetrieb fahren“, teilt InnoZ-Chef Andreas Knie mit. Dem Vernehmen nach wird Olli einen Nachfolger bekommen, der künftig auf einer erweiterten Strecke verkehren soll. Diese Strecke soll aus dem Privatgelände am Gasometer herausführen und auf öffentlichen Straßen verlaufen, bis zum Bahnhof Südkreuz. Möglich, dass es im Herbst losgeht, berichten Insider.

    Quelle:Berliner-Kurier.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Elektrobus Olli Berlin probiert’s mal ohne Busfahrer

    Ich finde die Kleinen Super
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Elektrobus Olli Berlin probiert’s mal ohne Busfahrer

      Wir haben doch viele Berliner hier , was ist den euere Meinung über diese kleinen Busse?

      Habt ihr die auch schon gesehen?
      Liebe Grüße
      Harry


      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

      Kommentar


      • #4
        AW: Elektrobus Olli Berlin probiert’s mal ohne Busfahrer

        Jetzt berliner hin oder her....ich kenn die geschichte, ich persönlich möchte lieber mit einem bus mit busfahrer fahren. Da bin ich eher konservativ. Da bin ich wenig flexibel. Aber das ist meine persönliche ansicht.

        Kommentar


        • #5
          AW: Elektrobus Olli Berlin probiert’s mal ohne Busfahrer

          Hast du die Dinger schon im Verkehr gesehen?
          Liebe Grüße
          Harry


          Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

          Kommentar


          • #6
            AW: Elektrobus Olli Berlin probiert’s mal ohne Busfahrer

            Die fahren probeweise in berlin-adlershof. In aktion habe ich sie noch nicht gesehen. Es wurde in der lokalen presse drüber berichtet.
            Nur so viel....berlin hat so seine erfahrungen mit aitonomen fahren. Es gab da mal eine magnetschwebebahn. Nur eine kurze, vollautomatische versuchsstrecke. Mehr eine touristenatraktion. Die fuhr vom gleisdreieck 2 km ins nirgendwo. Und ja, das teil hat an der endstation nicht angehalten, ist durch die wand des stationsgebäudes und hing halb über die straße. Es wurde niemand verletzt, aber das hätte nach ansicht der technikgläubigen NIIIIIIE passieren können. Das NIIIE wurde dann zu ......passieren kann immer was......relativiert. Also ich persönlich mag lieber einen bus/zug mit ausgeschlafenen fahrer. Aber ich werde den fortschritt nicht aufhalten können. Allein fehlt mir der unbedingte glaube an die technik. Ich möchte hiermit aber nicht die titanic aus der versenkung holen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Elektrobus Olli Berlin probiert’s mal ohne Busfahrer

              Berlin bleibt Berlin. Hätte Hätte Fahrradkette .

              In dieser stadt kann alles getestet werden ,nur die bekommen nichts auf die reihe wie schon eh+je

              Kommentar


              • #8
                AW: Elektrobus Olli Berlin probiert’s mal ohne Busfahrer

                Aber feiern und große fresse haben, das können sie....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Elektrobus Olli Berlin probiert’s mal ohne Busfahrer

                  Genau so, aber wenigstens kein Klugscheißer sein.

                  Und nun sperrt mich. Mir doch egal.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Elektrobus Olli Berlin probiert’s mal ohne Busfahrer

                    Warum sollen wir dich denn sperren...ich sehe da absolut keinen Grund mein Bester
                    Liebe Grüße
                    Harry


                    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Elektrobus Olli Berlin probiert’s mal ohne Busfahrer

                      Hab vorhin am radio gehört....demnächst fahren die auf dem campus der charitee in berlin. Mit bis zu 20 km/h. Das scheint tatsächlich ernst zu werden. Bin echt gespannt.

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      140817 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 140799.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X