Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufskraftfahrer Ausbildung vs. Umschulung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berufskraftfahrer Ausbildung vs. Umschulung

    Servus,

    Ich bin gelernter Koch und überlege nun, bzw. es steht eigentlich schon fest, dass ich Berufskraftfahrer werden will. Nun habe ich schon eine Bewerbung an eine Spedition verschickt und dort auch die nächsten zwei Wochen ein Praktikum/Probearbeiten für eine Ausbildung. Also 3 Jahre.

    Da ich auch schon länger Arbeitssuchend bin, hat mir meine Beraterin bei der Arbeitsagentur gesagt, wenn das mit der Ausbildung nichts wird, würden die auch das ganze zahlen, wenn ich ne Übernahmegarantie der Spedition bekomme.

    Die Umschulung wäre bei einer Fahrschule hier vor Ort, 4-5 Monate Vollzeit + 2 Monate Praktikum. Man kriegt den Führerschein, Grundqualifikation mit IHK, ADR, Stapler, Ladungssicherung - das volle Paket eben.

    Nun habe ich mir auch mal ein paar Stellenangebote angeschaut. Von ca. 100 Jobangeboten haben lediglich, ich sag mal <10 Firmen eine Ausbildung als Berufskraftfahrer vorausgesetzt. Die anderen lediglich Führerschein, 95er im Führerschein, Technisches Verständnis und am besten Fahrerfahrung (national, international - je nachdem).

    Meine Ausbildung könnte ich evtl. verkürzen, da ich bereits eine Ausbildung gemacht hab. Sagen wir also mal 2 Jahre Ausbildung vs. 6-7 Monate die Umschulung. Im Endeffekt kommt doch das selbe dabei raus oder? IHK Abschluss, Führerschein nur das man bei der Ausbildung wohl direkt mehr Praxis Erfahrungen sammeln kann (Technisch, Fahrerisch...) aber würde das man auch nicht sammeln mit der Umschulung in der selben Zeit?