Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückenschmerzen auf Lkw aber nicht bei PKW?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenschmerzen auf Lkw aber nicht bei PKW?

    Hallo alle zusammen. Ein Bekannter von mir hat den Führerschein Klasse CE und die 95 und würde gern Lkw fahren. Aber jedes Mal wenn er ein paar Stunden gefahren ist, bekommt er starke Rückenschmerzen. Das Interessante ist, dass er stundenlang Pkw fahren kann ohne Probleme. Wie kann das sein? Ich fahre auch beides und finde die luftgefederten Lkw-Sitze weitaus bequemer als die im Pkw. Was meint ihr dazu? Vielen Dank.

  • #2
    AW: Rückenschmerzen auf Lkw aber nicht bei PKW?

    Dann sollte dein Bekannter mal eine andere Sitzeinstellung ausprobieren, Rückenlehne etwas gerader oder so, meistens hilft es eine etwas andere Sitzeinstellung auszuprobieren. Ich habe das Problem auch wenn mal jemand meinen Sitz verstellt hat.
    in search of incredible

    Kommentar


    • #3
      AW: Rückenschmerzen auf Lkw aber nicht bei PKW?

      Und den Geldbeutel aus der hinteren Hosentasche nehmen...aber im Ernst: Die Sitze von Grammer und ISRI unterscheiden sich erheblich und nach 4 Wochen IVECO musste ich ins Krankenhaus.
      Gruss calle

      Kommentar


      • #4
        AW: Rückenschmerzen auf Lkw aber nicht bei PKW?

        Sowas kommt nicht von heute auf morgen. Das man von iveco zum krüppel gemacht wird ist ein hartnäckiges gerücht. Aber mehr nicht. Das liegt an körperhaltung, und auch an der eigenen fitnes. Auch sitzen ist anstrengend und will gelernt sein. Natürlich gibt es bei den sitzen qualitative unterschiede. Aber das die einzelnen marken über wohl und wehe entscheiden halte ich persönlich nicht für plausibel. Zb ist es schon ein riesen unterschied, ob ich einen sattelzug fahre, oder einen voll luftgefederten anhängerzug. Das merkst du schon am kaffee, der im sattelzug rumplempert und im hängerzug nicht. Das sind so viele faktoren die da reinspielen, das kann man unmöglich an der auto oder sitzmarke festmachen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Rückenschmerzen auf Lkw aber nicht bei PKW?

          Klausi, Sitzposition im IVECO kennst Du doch von mir= Beweglichkeit am Fahrerplatz eingeschränkt. Das meine Wirbelsäule dadurch weiteren Terror gemacht hat weil ich das linke Bein in Zwangsposition hatte. konntest nicht vernünftig ausstrecken oder mal nach hinten neben den Sitz bewegen. Also sag nicht die Schei... IVECO ist Gerücht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Rückenschmerzen auf Lkw aber nicht bei PKW?

            Gerd...du hast doch vorher schon gravierende probleme gehabt. Das wäre auch in deinem man gekommen. Versuch mal objektiv zu bleiben. Aber einen magierus möchte ich auch nicht unbedingt fahren. Das ist aber meine subjektive meinung. Allerdings kenne ich auch fahrer, die mit ihrem iveco voll zufrieden sind. Ich will doch nur darauf raus, daß rückenprobleme vielschichtigere ursachen haben. Schau dir mal jemanden an, der 30 jahre im büro sitzt. Der hat die selben probleme wie wir. Und noch den ganzen tag einen chef und "kollegen" am kittel. Auch sowas spielt da mit rein. Nur mal als beispiel.

            Kommentar


            • #7
              AW: Rückenschmerzen auf Lkw aber nicht bei PKW?

              Das Problem beim IVECO war, dass der Sitzkonsole zu hoch war in der Federeinstellung. Entweder haben meine Beine in der Luft gebaumelt oder, wenn der Sitz gesperrt war, hab ich die Schläge ins Kreuz gekriegt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Rückenschmerzen auf Lkw aber nicht bei PKW?

                Und ich dachte immer das geht nur mir so, der sitz musste immer fast komplett unten sein, dann muss man aber auch zwangsläufig die Federung auf Steinhart stellen weil man sonst bei Schlaglöchern "aufsetzt".

                Wie machen das nur Personen die 1.70 oder noch kleiner sind.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rückenschmerzen auf Lkw aber nicht bei PKW?

                  Du meinst leute wie mich??? Den sitz etwas höher und die sitzfläche leicht nach vorne neigen. So einfach ist das. Und natürlich keine blattfederung. Ganz wichtig.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rückenschmerzen auf Lkw aber nicht bei PKW?

                    Das ist dann aber gegenteilig zu dem was die Sitzhersteller und Ärzte sagen wie man Sitzen sollte.

                    Und welche SZM hat vorne Luftfederung außer Jumbo SZM.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rückenschmerzen auf Lkw aber nicht bei PKW?

                      Deshalb fahre ich hängerzug. Bin letzte woche 3000 km mit einem sattel. Das tat höllisch weh. Das geschubse ist einfach jift. Morgen wieder wechselbrücke und alles ist chic.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rückenschmerzen auf Lkw aber nicht bei PKW?

                        Das ist natürlich das beste, Stimmt.
                        Hat zusätzlich noch den Vorteil dass sie einfacher zu Fahren sind, auch wenn alle die noch nie Hängerzug gefahren sind meinen es wäre andersherum.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rückenschmerzen auf Lkw aber nicht bei PKW?

                          Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                          Deshalb fahre ich hängerzug. Bin letzte woche 3000 km mit einem sattel. Das tat höllisch weh. Das geschubse ist einfach jift. Morgen wieder wechselbrücke und alles ist chic.
                          Moin Klausi, beim Sattelzug sollte man sich schon beim laden gedanken machen wie man seine Ladung stellt, wenn ich mit 33 Paletten voll ausgeladen bin fährt es sich super. Wenn ich jetzt nur 27 Paletten lade habe ich hinten 2,4 m frei und die Last verteilt sich mehr nach vorne auf die Zugmaschine und das haut dann ins Kreuz, wenn ich jetzt vorne 3 Paletten mittig stelle und dann mit den Rest bis nach hinten auslade habe ich wieder Gleichmäßig ausgeladen und da haut dann auch nichts mehr ins Kreuz....
                          in search of incredible

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rückenschmerzen auf Lkw aber nicht bei PKW?

                            Danke für den hinweis. es handelt sich aber um sammelgut. Also plunder, den niemand braucht, der aber unbedingt nächsten tag geliefert werden muß. Das wird von tüchtigen stauern verladen. Also tetris für erwachsene, bis die büchse voll ist. Das schwere natürlich nach oben. Das sind nur zwischen 10 und 15 t. Aber glaub es mir, hänger oder sattelzug ist und bleibt vom komfort ein großer unterschied. Vom handling auch. Ich mag keinen sattel und fahre die auch nur von fall zu fall. Übrigens seit 1990. Und mein rücken zwickt zwar, einen bandscheibenvorfall hatte ich vor drei jahren.....da haben wir aber noch mal glück gehabt, hat mein quacksalber gesagt. Ich hätte ihm in die fresse haun können. Will nicht erleben was pech ist. Das waren höllische schmerzen. Ich bin aber sicher, daß mir durch die luftfederung schlimmeres bisher erspart geblieben ist.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            104641 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 104621.

                            Mit 104.641 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:32 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X