Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrer dürfen Ruhezeit nicht im Lkw verbringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrer dürfen Ruhezeit nicht im Lkw verbringen

    EUROPÄISCHER GERICHTSHOF
    Fahrer dürfen Ruhezeit nicht im Lkw verbringen
    Die europäische Gesetzgebung untersagt es Lkw-Fahrern, die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit im Fahrzeug zu verbringen.

    Zu diesem Ergebnis kommt der Generalanwalt der Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in Luxemburg, Evgeni Tanchev, in seinen Schlussanträgen.

    Hintergrund ist die Klage des belgischen Transportunternehmens Vaditrans BVBA gegen den belgischen Staat. Vaditrans wollte erreichen, dass Belgien einen Erlass vom April 2014 zurücknimmt, der bei Übertretung des vermeintlichen Verbots auch eine Geldbuße in Höhe von 1.800 Euro vorsieht. Der Belgische Staatsrat hatte den EuGH im Rahmen eines Vorabentscheidungsverfahrens um Klärung angerufen. Eine endgültige Entscheidung des Gerichtshofs steht noch aus, der EuGH folgt aber in den meisten Fällen den Schlussanträgen des Generalanwalts.

    Bislang hatte sich der Gerichtshof noch nicht unmittelbar mit Frage befasst, ob die in Artikel 8 Absatz 6 und 8 der Verordnung Nr. 561/2006 behandelten regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeiten für Fahrer im Fahrzeug verbracht werden dürfen. In der Verordnung selbst wird keine ausdrückliche Regelung getroffen. Neben Belgien hatten die deutsche, die französische und die österreichische Regierung sowie die EU-Kommission schriftliche Erklärungen eingereicht, wonach die bestehenden Regelungen als Verbot ausgelegt werden müssen. Nur so könnten die Ziele der Verordnung erreicht werden, die Arbeitsbedingungen der Fahrer und die Straßenverkehrssicherheit zu verbessern. Vaditrans sowie die estnische und die spanische Regierung waren gegenteiliger Ansicht.

    Der Generalanwalt weist in seinen Schlussanträgen unter anderem darauf hin, dass eine Vergleichsstudie zur Bewertung der Sozialvorschriften im Straßenverkehrsgewerbe und ihrer Durchsetzung ergeben hat, dass es den Fahrern in 19 von 24 untersuchten Mitgliedstaaten nicht erlaubt ist, die regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeiten im Fahrzeug zu verbringen, in acht Mitgliedsstaaten sei dies erlaubt, für drei Mitgliedstaaten treffen beide Antworten zu. Ein Verbot sei also ohnehin der von der Mehrheit der EU-Staaten verfolgte Ansatz. Das gegenwärtige Verfahren betreffe keineswegs bloße technische Aspekte der Straßenverkehrspolitik der Union, betonte er. Es gehe vielmehr um die Betrachtung komplexer sozialrechtlicher Probleme, die unter anderem für die Straßenverkehrssicherheit und den Arbeitnehmerschutz von großer Bedeutung seien.


    http://www.eurotransport.de/news/eur...n-8816561.html[smilie=mylove.gif]

  • #2
    AW: Fahrer dürfen Ruhezeit nicht im Lkw verbringen

    .....endgültige entscheidung....steht noch aus......!
    Zwei sätze hätten da auch ausgereicht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrer dürfen Ruhezeit nicht im Lkw verbringen

      .........was?.................in 19 von 24 untersuchten Mitgliedstaaten nicht erlaubt ist, die regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeiten im Fahrzeug zu verbringen.................

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrer dürfen Ruhezeit nicht im Lkw verbringen

        Ich stelle mir jetzt immer wieder die Frage, was heisst "regelmässigen"! Sind es jetzt 1-2 im Jahr oder 9-10 mal im Jahr? Es ist doch immer eine Auslegungssache! Ein Kraftfaher der hin und wieder mal seine 45 er im LKW verbringt, da evtl. die Ladung nicht fertig war oder wegen Staus nicht leer geworden ist usw. ist doch der doofe!

        In erster Linie ist diese Verordnung doch aus dem verstaubten Keller geholt worden um die Osteuropäischen Firmen dazu zu bewegen ihre Fahrer in die Heimat zurückzuholen!

        Das dieses schiefgeht oder nicht umsetzbar ist, war mir von Anfang an klar!

        Nächste Frage ist, in welchen Mitgliedsstaaten ist es erlaubt?
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrer dürfen Ruhezeit nicht im Lkw verbringen

          Das ist auch die frage. Zahlt das der fahrer oder ist das bußgeld sache des halters? Wäre ja grundsätzlich eine gute sache. Man kann nur hoffen, daß die fahrer nicht ...wie immer...noch schlechter gestellt werden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrer dürfen Ruhezeit nicht im Lkw verbringen

            In Frankreich geht die Rechnung an den Fahrzeughalter und nicht an den Fahrer! Ob er sich das Geld dann vom Fahrer wiederholt steht dann auf einem anderen Blatt!
            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrer dürfen Ruhezeit nicht im Lkw verbringen

              Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
              Ich stelle mir jetzt immer wieder die Frage, was heisst "regelmässigen"! Sind es jetzt 1-2 im Jahr oder 9-10 mal im Jahr? Es ist doch immer eine Auslegungssache! Ein Kraftfaher der hin und wieder mal seine 45 er im LKW verbringt, da evtl. die Ladung nicht fertig war oder wegen Staus nicht leer geworden ist usw. ist doch der doofe!
              Mit "Regelmässigen" ist jede 45er-Wochenruhezeit gemeint, ohne Ausnahme. Da gibt es nichts, was anders ausgelegt werden könnte. Da eine 45er nur alle 2 Wochen zwingend ist, sehe ich keine Probleme, wenn man mal auf seine Ladung warten muss. Die verkürzte Wochenruhezeit sollte sowieso nur die Ausnahme bleiben und nicht wie jetzt die Regel.


              In erster Linie ist diese Verordnung doch aus dem verstaubten Keller geholt worden um die Osteuropäischen Firmen dazu zu bewegen ihre Fahrer in die Heimat zurückzuholen!

              Das dieses schiefgeht oder nicht umsetzbar ist, war mir von Anfang an klar!

              Nächste Frage ist, in welchen Mitgliedsstaaten ist es erlaubt?
              Diese Verordnung ist nie aus dem Keller geholt worden. Sie hatte seit 2007 Bestand. Sie wurde nur anfangs nicht beachtet. Mich würde auch interessieren, in welchen Mitgliedsstaaten es erlaubt ist. Entweder gilt die Verordnung in der gesamten EU oder gar nicht. Dazwischen gibt es nichts. Abweichungen gibt es nur, was die Bestrafung angeht. In einigen Ländern wird der Verstoß bestraft, in anderen nicht. Bei letzteren macht ein Verbot keinen Sinn.

              Alles in allem begrüße ich es, was da zur Zeit gegen die unzumutbaren Zustände unternommen wird. Und den Gegnern dieser Reform rufe ich ein lautes "Heult doch!" entgegen.

              Viele Grüße

              Ramaanda

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrer dürfen Ruhezeit nicht im Lkw verbringen

                Würde mich echt interessieren ob unsere östlichen Nachbarn da mitziehen, denn die betrifft es ja am ehesten und Entscheidungen müssen in der EU zumindestens einstimmig getroffen werden.
                Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                In der internationalen Politik geht es
                nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                Es geht um die Interessen von Staaten.
                Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                Geschichtsunterricht erzählt.
                Egon Bahr

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrer dürfen Ruhezeit nicht im Lkw verbringen

                  Ein gesetz/verordnung per europäischen gerichtshof nach 10 jahren endlich durchzusetzen kann ich nur schwerlich als reform erkennen. Und nicht nur diese verordnung. Ich hoffe auch, daß die betroffenen erkennen, wem diese verordnung eigentlich dienen soll. Und da meine ich nicht primär die fahrer.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrer dürfen Ruhezeit nicht im Lkw verbringen

                    Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                    Mich würde auch interessieren, in welchen Mitgliedsstaaten es erlaubt ist. Entweder gilt die Verordnung in der gesamten EU oder gar nicht. Dazwischen gibt es nichts. Abweichungen gibt es nur, was die Bestrafung angeht. In einigen Ländern wird der Verstoß bestraft, in anderen nicht. Bei letzteren macht ein Verbot keinen Sinn.

                    Alles in allem begrüße ich es, was da zur Zeit gegen die unzumutbaren Zustände unternommen wird. Und den Gegnern dieser Reform rufe ich ein lautes "Heult doch!" entgegen.

                    Viele Grüße

                    Ramaanda
                    Danke für deine Worte, einige Antworten habe ich in weiteren Links und Berichten hier ja veröffentlicht. Allein die Art der Bestrafung ist auch mir noch unklar. In Deutschland wird es, hoffentlich ab Ende Mai, 90 Euro pro Stunde kosten, die Wochenruhezeit im LKW zu verbringen. Aber man muss erwischt werden. Die Kontrolldichte lässt eben noch sehr zu wünschen übrig.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahrer dürfen Ruhezeit nicht im Lkw verbringen

                      Wenn ein Fahrer die 45 nicht im LKW machen möchte, der kann ja mal den Versuch starten indem in die Scheibe das Schild:: " bitte nicht stören mache meine 45 iger Pause"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrer dürfen Ruhezeit nicht im Lkw verbringen

                        Nicht im LKW oder ""Heimatnah""? Zumal das Ziel ja angeblich darin bestehen soll, die Ostlkw nach Hause zu zwingen - Warum hier nicht entsprechende Aktionen auf vermehrte Kabotagekontrollen? Wie kann es angehen, dass der Chef der BAG sich offen hinstellt und tönt "Nö, machen wir nich, keine Leute, so!"
                        Sorry, bei mir wäre die Flöte rasant auf ALG1

                        Wenn vor allem unsere Freunde aus dem Osten dann in versifften Containerlagern oder ähnlichen Sauereien untergebracht werden (ich erinnere mich dunkel an einen entsprchenden Bericht über die Spedi mit den grünen Autos) könnte die Nummer auch nach hinten losgehen(?)
                        Zuletzt geändert von spike Derfel; 09.02.2017, 19:27.
                        Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher (B.Brecht)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrer dürfen Ruhezeit nicht im Lkw verbringen

                          Das schlimmste wird sein, daß die fahrer auf die sch...eu schimpfen werden und das mitmachen. Die unternehmer werden schlimmere schlupflöcher finden. Und die fahrer werden darin hausen und wieder nicht aufmucken. An anderer stelle feiern die unternehmer dieses als beitrag zum fairen wettbewerb. Bisher haben auch und gerade deutsche unternehmer an diesem schweinesystem partipiziert. Und werden es weiter tun. Wie ramaanda schon bemerkte...diese verordnung gibt es seit 2007. Und noch ein paar andere...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahrer dürfen Ruhezeit nicht im Lkw verbringen

                            Den sinn hinter Kabotage habe ich sowieso nie verstanden.
                            Wenn eine Spediton aus Ungarn eine Tour von Spanien nach oder von Ungarn hat können die sich ja Doof und Dämlich fahren, aber warum muss man da zwischendurch noch woanders rumbutschern?
                            Und wenn man keine Rücktour findet, ja Pech, Internationale Transporte sind halt kein Discount Produkt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahrer dürfen Ruhezeit nicht im Lkw verbringen

                              Hä? Es geht doch hier nicht banal um Rücktouren, sondern um Kollegen die zT Wochenlang von Zuhause weg sind und sowas von Kabotageregeln weg sind, das die sich an die letzte Von- oder nach- Tour nur Schemenhaft erinnern.

                              Die nun zu zwingen (der Elch möge mich korrigieren) wieder ihre heimatliche Spedi anzufahren, statt Wochenlang die Preise zu unterbieten war wohl der ursprüngliche Sinn der Regelung .
                              Wenn es nun aber "reichen sollte", lediglich nachzuweisen die Zeit nicht im LKW verbracht zu haben, ist - so meine Befürchtung - dieses ganze Gelalle voll für Katze.
                              Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher (B.Brecht)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              69957 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 69935.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X