Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundesrat ratifiziert Maut-Erhöhung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bundesrat ratifiziert Maut-Erhöhung

    Aktuelle Nachrichten

    Politik & Verbände

    Höhere Maut beschlossen

    Berlin. Das zweite Klimapaket der Bundesregierung ist beschlossene Sache. Damit gab das Kabinett heute nicht nur grünes Licht zur Pflicht für mehr Energiesparen in Gebäuden, sondern auch für eine höhere höhere LKW-Maut. Die LKW-Maut für schwere Lastwagen soll demnach ab 2009 von 13,5 Cent auf 16,3 Cent pro Kilometer steigen. Lastwagen mit weniger Abgasausstoß sollen weniger Maut zahlen als die, die mehr Schmutz in die Luft blasen. Damit soll der Klimawandel gebremst werden.

    Reaktionen:http://www.verkehrsrundschau.de/sixc....php?id=676337

    Allein in Hessen gebe es viele Projekte mit höchster Priorität. Rhiel nannte als Beispiel die Bergshäuser Brücke an der Autobahn 44 (Kassel-Dortmund), die aus Sicherheitsgründen für schwere Lastwagen bereits gesperrt sei. Vordringlich sei auch die Fahrbahnsanierung an der A 45 (Sauerlandlinie) vom Gambacher Kreuz bis zur Landesgrenze nach Nordrhein-Westfalen. Dem Land Hessen komme wegen seiner zentralen Lage eine immer größere Bedeutung bei der Bewältigung des Verkehrs zu. Die Bundesregierung erwartet von einer Anhebung der Lkw-Maut zum 1. Januar 2009 Mehreinnahmen von rund einer Milliarde Euro im Jahr.
    Quelle: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
    Zuletzt geändert von JARU1969; 19.06.2008, 07:19. Grund: Wichtiger Nachtrag ergänzt
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

81846 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 81817.

Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X