Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

    Ein Artikel aus der Welt:

    In allen modernen Lkw sind automatische Brems- und Warnsysteme eingebaut – vermutlich auch in dem Fahrzeug, das in den Berliner Weihnachtsmarkt raste. Doch die moderne Technik hat ein großes Problem.


    Das ist ja mit abstand der größte Schwachsinn den ich seit langen gelesen habe.

    Gleich im ersten Absatz:
    DerAttentäter nutzte einen Lastkraftwagen... der vermutlich auch mit diversen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet ist – womöglich auch mit einem Notbremssystem.
    What?

    Der LKW hatte also vielleicht einen NBA der wenn er den wirklich vorhanden war vermutlich unter umständen möglicherweise ausgeschaltet war?

    Solch eine aussage hätte ich zumindest nicht in der "Welt" erwartet.

    Mal abgesehen vom Unsinn der Aussage (Niemand macht so etwas unter normalen Bedingungen da es überhaupt keinen Sinn macht und praktisch alle Szenarien die beschrieben werden sind Blödsinn da sie auf Technischem Unwissen über das System basieren) ja natürlich, wenn ich mit Absicht jemanden umfahren möchte, das geht.
    Wann kommen denn jetzt endlich Kettensägen die erkennen welches Material man bearbeiten möchte?
    Das ist ja Brandgefährlich!



    Eigentlich müssten die verpflichtet werden eine Gegendarstellung zu veröffentlichen.



    edit:
    Der Rest des Artikels ist nicht viel besser, das sind ja Hanebüchene Geschichten.
    Zuletzt geändert von Ravioli; 20.12.2016, 18:44.

  • #2
    AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

    Jarnich erst injoriern, sagt der berliner. Ist mir ehrlich gesagt sch...egal, wie dieser elende mistkerl das gemacht hat. Jedenfalls hat sein unwissen ausgereicht um eine katastrophe zu verursachen.ich kann nur hoffen, daß die den schnappen. Der muß weg....

    Kommentar


    • #3
      AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

      Diesen Mist verteilt ein bekannter Journalist aus der Fachpresse. Keiner, auch an anderer Stelle, konnte einige tröstende Worte für den toten Polen und seine Familie finden. Es gibt übrigens eine Sammlung für die Familie des Polnischen Kollegen. Gern gebe ich über PN die Daten weiter. Er war wohl das erste Opfer des Terrors

      Kommentar


      • #4
        AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

        Ich sitze ja nun krank daheim. Aber ich habe augen. Und die haben nicht einen trauerfloor für unseren kollegen flattern sehen.
        Die daten kannst du gerne hier reinstellen, andreas. Wer was geben möchte, mag das tun.

        Kommentar


        • #5
          AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

          Mir völlig egal, wie der Täter das angestellt hat. Jedenfalls hat das Unwissen ausgereicht,
          um eine totale Katastrophe auszulösen und Tote zu produzieren. Finde den Zeitpunkt auch
          total unpassend, um das alte Streitthema aus den Untiefen zu ziehen. Bin selten mit @klausi
          einer Meinung, aber hier schon. Gefasst werden muss der Täter und hart bestraft.

          Ansonsten sollten heute unsere Gedanken zu Toten und Verletzten gehen. Zum Beispiel zu
          der Familie des toten Kollegen in Polen. Der nur zum falschen Zeitpunkt am
          falschen Ort war und das mit seinem Leben bezahlt hat.
          Zuletzt geändert von Sunlight; 20.12.2016, 19:53.
          Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
          #deletefacebook - Löscht Facebook

          Kommentar


          • #6
            AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

            Das Thema selbst hat ja bereits einen Thread, hier bitte nur den Artikel besprechen, Danke! :)

            Kommentar


            • #7
              AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

              Jetzt mal eine Frage die mich wirklich interessiert ... Funktioniert der Notbremsassistent nicht nur bei eingeschalteten Tempomaten?
              Also ich hab das noch nie gebraucht bin auch erst seit April im Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse C & CE aber ich hatte bislang bei unseren MAN TGX die Vermutung das es nur bei eingeschalteten Tempomaten funktioniert das das Fahrzeug automatisch bremst.

              Kommentar


              • #8
                AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

                Nein, sind zwei unabhängige Systeme.
                Leider denken viele der Tempomat wäre der NBA und erzählen dann bullshit.
                Die greifen lediglich beide auf den Radar bzw. bei neueren Tgx auf Radar und Kamera zu.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

                  Das ist mir jetzt auch nicht ganz schlüssig, einfach weil ich mich mit dem NBA noch nicht auseiandergesetzt habe.

                  Bei mir ankert die Abstandsregelung definitiv nicht nur mit dem Retarder, sondern auch mit der Betriebsbremse.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

                    Das hatten sogar Stralis schon vor über 5 Jahren dass bei der Betriebsbremse zuerst der Retarder angeht um Betriebskosten zu senken.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

                      Ne falsch verstanden.
                      Wenn ich irgendwo drauf heize und den Abstensregler drinn habe, dann ankert der auch bei ausgeschaltetem Retarder.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

                        Ok, wobei ich es immer noch nicht so ganz verstehe, wenn der Retarder an ist kann man doch eh nicht gleichzeitig den Tempomat aktivieren?

                        Mag wohl irgendwas Scania spezifisches sein welches mir nicht bekannt ist.

                        Bei der Notbremsung wird aber auf jedenfall richtig gebremst und nicht "nur" retardert!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

                          Also worauf ich hinaus will: Der fred hier handelt vom Abschalten des Systems.

                          Das schaltet nunmal ab, wenn ich das Bremspedal auch nur berühre. In Berlin war es ein Scania meiner Baureihe.
                          Scania nennt das System ACC und der Bremser funktioniert nur bei eingeschaltetem Tempomaten bzw Abstandsregelung.
                          Wenn Du also ohne Tempomat fährst, haste auch kein Bremsassistent.
                          Einzig der Kollisionswarner ist immer aktiv. Den kannste abschalten, aber sobald Zündung aus und wieder an, ist der auch wieder scharf. Allerdings macht der nix, ausser dir die Ohren voll zu piepen.

                          Da siehstes wieder Medienberichterstattung ohne Ahnung
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

                            Nein, ACC (Automatic Cruise Control) IST der Tempomat!
                            Wenn Du also ohne Tempomat fährst, haste auch kein Bremsassistent.
                            Natürlich hast du einen, das ist doch genau der Knackpunkt!

                            Einzig der Kollisionswarner ist immer aktiv. Den kannste abschalten, aber sobald Zündung aus und wieder an, ist der auch wieder scharf. Allerdings macht der nix, ausser dir die Ohren voll zu piepen.
                            Doch, aber der macht erst viel viel später etwas, da Bremst du schon lange von selber bevor der Bremst, dann solltest du aber deinen Kaffee vorher leergetrunken haben sonst wirst du nämlich Putzen müssen!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

                              Also ich genieße den Warner häufig und ignoriere den meist, da bremst nix.
                              Ich hab auch nur Radar und keine Kamera.
                              Das Ding plärrt häufig los, wenn ich z.b eine Kurve fahre (der Radar kann ja nur geradeaus) und auf der linken Spur Linksabbieger langsamer werden. Dann jammert der los und ich halte drauf, weil fahr ja auf der rechten Spur vorbei. Da bremst nix
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              134460 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 134443.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X