Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nomadentum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nomadentum

    Quelle: Udo Skoppeck

    „Dem Nomadentum auf deutschen Autobahnen und Rastplätzen werden wir im Januar 2017 einen Riegel vorschieben“.

    Wegen Art. 8 (8) VO (EG) 561/2006, soll im FPersG ein § 3a eingefügt werden (erster Entwurf):

    (1) Der Unternehmer hat dafür Sorge zu tragen, dass das Fahrpersonal die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit im Sinne von Artikel 4 Buchstabe h der Verordnung (EG) Nr. 561/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. März 2006 nicht im Fahrzeug verbringt. Hierfür hat er die Arbeit der Fahrer so zu organisieren, dass das Fahrpersonal die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit am jeweiligen eigenen Wohnort des Fahrers oder am Ort des Unternehmenssitzes und dort in einer festen Unterkunft verbringen kann.

    (2) Regelmäßige wöchentliche Ruhezeiten, die entgegen der Bestimmungen des Absatzes 1 verbracht wurden, gelten nicht als ordnungsgemäße wöchentliche Ruhezeit im Sinne von Artikel 4 Buchstabe h der Verordnung (EG) Nr. 561/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. März 2006.

    „Ordnungswidrig handelt, wer als Unternehmer ......... nicht dafür sorgt, dass die in Artikel 6 Abs. 1 Satz 1, Abs. 2 und 3 genannten Lenkzeiten, die in Artikel 7 Satz 1 genannte Fahrtunterbrechung und die in Artikel 8 Abs. 2 Satz 1, Abs. 4 bis 7 genannten Ruhezeiten vom Fahrer eingehalten werden…“

    Das bedeutet jetzt schon in der BKatV bei NICHT-Einhaltung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit nach zwei Wochen (im Fahrerhaus und eben nicht beim Lebensmittelpunkt des BKF!) je angefangene Stunde bei UNTERSCHREITUNG (pro Stunde) für den Unternehmer insg. 4.050 € ! (pro angefangene Stunde 90 € x 45 Stunden = 4.050 €)u

  • #2
    AW: Nomadentum

    Was muß ich mir unter ".....soll eingeschoben werden..." vorstellen?
    Die botschaft hör ich wohl. Allein der glaube fehlt mir. Und da bleiben ja viele fragen offen. Was ist eine feste unterkunft? Und wie will man das kontrollieren und verfolgen? Natürlich wäre das ein fortschritt. Bin sehr gespannt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Nomadentum

      Also nochmehr Nomadenbusse auf der Autobahn die die Kutscher hin und her karren und unsere schöne Deutsche Luft verpeßten oder die wunderbaren Deutschen Autobahnen kaputtfahren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Nomadentum

        Ich hatte ja erst befürchtet das es darauf hinausläuft dass plötzlich dutzende Fahrer vor ihren Trucks mit einem Zelt Campieren, das hat wenigstens verhindert.

        Ansonsten sehe ich es auch als Zahnloses Tiger, wie will man den Kontrollieren ob er es gemacht hat oder nicht ohne ihn dabei in flagranti zu erwischen?

        Kommentar


        • #5
          AW: Nomadentum

          Dann werden auf der AB demnächst "Rotel Busse mit Anhänger" stationiert und 70 Schlafplätze stehen zur Verfügung.

          Kommentar


          • #6
            AW: Nomadentum

            So, ich weiß mich gar nicht richtig auszudrücken.

            Nachdem wir im Kfk und der Actie den Entwurf der neuen Fahrpersonalverordnung gelesen und geprüft haben, hat sich vieles als Negativ und falsch erwiesen. Das ist für uns einfache Fahrer nicht so einfach zu erkennen. Ein Beispiel:

            Die Politiker in Berlin wollen, dass der BKF aus den ganzen EU-Ländern in Deutschland eine Fahrer-Karte beantragen kann. Auch aus den Drittstaaten soll das in Zukunft möglich sein. Das wäre dann die endgültige Aufweichung bestehender Gesetze. Ihr wisst ja, einen Führerschein oder Fahrerkarte kann ich bis heute nur bei meinem Straßenverkehrsamt bekommen. Das ist in ganz Europa so geregelt.
            Wenn ich nun aber überall eine Fahrerkarte bekomme, wäre als Ergebnis zu erwarten, das ich die Regelwochenruhezeit auch nicht mehr am Firmensitz oder am Lebensmittelpunkt verbringen muss. Nun soll aber der Arbeitgeber in Zukunft nur noch den Fahrer sozial versichern und anmelden. Er braucht keinen Wohnsitz mehr angeben. Somit kann er seine Ruhezeit auch nicht mehr am Lebensmittelpunkt verbringen. Der Unternehmer kann dann für 183 Tage einen Philippina beschäftigen für den Mindestlohn. Damit wäre eine vernünftige Einkommensentwicklung in Deutschland für uns gestorben.


            Das ist dann damit die Aufhebung diese BKF keine rWRZ am Lebensmittelpunkt brauchen, weil die dann aufgrund der hier ausgestellten Fahrer-Karte mit einer vorübergehenden hier gemeldeten vorübergehenden Adresse alles hintergangen werden darf. Damit es es dann egal unter welcher Flagge die BKF unterwegs sind, weil da gleichzeitig die AÜ (Arbeitnehmer-Überlassung) mit beinhaltet ist bei dem Transport-Unternehmen.

            Leider kann ich mich in 3 Sätzen nicht besser ausdrücken. Wer will, kann den Entwurf der neuen Fahrpersonalverordnung bekommen und auch die von uns gewünschten Änderungen. Es macht übrigens nicht viel Arbeit, an seinem im Wahlkreis befindlichen Bundestagsabgeordneten 2 Zeilen zu schreiben und ihn zu bitten dem Entwurf in seiner jetzigen Fassung nicht zuzustimmen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Nomadentum

              Die dürfen hier nicht fahren. Die sind zu lang. Aber den rotelhänger könnte man auch mit dem trecker auf eine wiese neben der autobahn ziehen. Auch ein abgemeldeter lkw ohne räder auf einem speditionshof wäre eine "feste" interkunft. Ist eine frage der interpretation. Da wird es bestimmt interessante urteile geben, was eine feste unterkunft ist, und wie fest die sein muß. Kennt ihr die geschichte mit den drei kleinen schweinchen?

              Kommentar


              • #8
                AW: Nomadentum

                Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                Es macht übrigens nicht viel Arbeit, an seinem im Wahlkreis befindlichen Bundestagsabgeordneten 2 Zeilen zu schreiben und ihn zu bitten dem Entwurf in seiner jetzigen Fassung nicht zuzustimmen.

                Es besteht natürlich auch die Möglichkeit über Plattformen wie Change.org Petitionen mit Unterschriften Sammlungen zu starten womit schon manches, wenn auch nur selten, bewirkt wurde.
                Dies sollte aber jemand tun der sich besser in der Personalpolitik der Logistikbranche auskennt als ich.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nomadentum

                  Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                  Es besteht natürlich auch die Möglichkeit über Plattformen wie Change.org Petitionen mit Unterschriften Sammlungen zu starten womit schon manches, wenn auch nur selten, bewirkt wurde.
                  Dies sollte aber jemand tun der sich besser in der Personalpolitik der Logistikbranche auskennt als ich.
                  Dafür ist leider keine Zeit mehr. Die Fahrpersonalverordnung muss nachgebessert werden. Die erste Lesung ist in den nächsten Tagen. Da darf sie nicht durchkommen. Wie gesagt, ich kann gern das Original und die Änderungswünsche senden, oder ich versuche die mal hier zu posten. Ich habe gerade 2 Abgeordneten geschrieben und hoffe das man auf mich hört.

                  Petitionen bringen nur etwas, wenn man viel Zeit hat, aufgrund von Petitionen kommt es ja nun zu Änderungen.

                  Also, hier sind 15 kb erlaubt und 200 kb und 1,5 MB brauch ich. Kann die Dokumente also leider hier nicht hochladen.
                  Zuletzt geändert von alterelch; 10.12.2016, 16:46.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nomadentum

                    Dann wissen wir ja, wer für die letzten blackouts verantwortlich ist.
                    Hab da was zum thema menschenrecht geschrieben, in diesem zusammenhang. Das gehört unmittelbar zusammen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nomadentum

                      Ist ja ne riesen Sauerei was da im Gang ist. Wer soll da glauben, es dient nur dem Zweck von Veranstaltungen und es sollte sich um 250 Karten im Jahr handeln.
                      Da will wieder einer mit dem Ar... an die Wand und die Löhne niedrig halten, da mit alles schön weiter läuft für die Jungs mit der dicken Brieftasche.
                      Wenn das durch kommt seh ich für viele Fahrer schwarz.

                      Wozu haben wir in De 3,5 Jahre Berufsausbildung oder müssen den ganzen IHK Kram machen wenn dann jeder hier Fahren kann wie er will. Man sieht ja auch wie in anderen Ländern gefahren wird, man denke an "die gefährlichsten Strassen der Welt."
                      Zuletzt geändert von Sandmann; 12.12.2016, 17:40.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nomadentum

                        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                        Dafür ist leider keine Zeit mehr. Die Fahrpersonalverordnung muss nachgebessert werden. Die erste Lesung ist in den nächsten Tagen. Da darf sie nicht durchkommen. Wie gesagt, ich kann gern das Original und die Änderungswünsche senden, oder ich versuche die mal hier zu posten. Ich habe gerade 2 Abgeordneten geschrieben und hoffe das man auf mich hört.

                        Petitionen bringen nur etwas, wenn man viel Zeit hat, aufgrund von Petitionen kommt es ja nun zu Änderungen.

                        Also, hier sind 15 kb erlaubt und 200 kb und 1,5 MB brauch ich. Kann die Dokumente also leider hier nicht hochladen.
                        Teile sie doch auf, ergibt dann vielleicht Posting hintereinander. Aber das macht nichts!
                        Hauptsache, wir können uns das ansehen.
                        Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                        #deletefacebook - Löscht Facebook

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nomadentum

                          Zitat von Sunlight Beitrag anzeigen
                          Teile sie doch auf, ergibt dann vielleicht Posting hintereinander. Aber das macht nichts!
                          Hauptsache, wir können uns das ansehen.
                          Der Sandmann hat sie angefordert und offensichtlich gelesen. Anders geht es leider nicht. Nur per Mail Adresse.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nomadentum

                            Ja ich habs gelesen, danke für schicken alterelch. :)

                            Aber ich frag mich wie man hier überhaupt noch auf nen grünen Zweig kommen soll. Als normal sterblicher sich mit ehrlicher Arbeit etwas aufzubauen und dann noch hoffen, dass man sich bis zur Rente nicht totgeschufftet hat....

                            Ich will gern fahren und Fahrer sein, bis ich aus der Kabine falle irgendwann, aber es muss sich auch lohnen und das nicht nur für einen 22 Jährigen Single sondern auch für Menschen mit Familie, das heist Kinder, Haus und Auto und Sprit und Steuern und Versicherungen und Geschenke und Spielzeug und Urlaub....
                            Ich könnte so weiter aufzählen aber die Realität hört schon nach punkt 5 auf.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nomadentum

                              Bin erfreut. Beide Abgeordnete haben geschrieben. Eine Abgeordnete hat die Dokumente zur Prüfung gegeben. Der andere hat mich heute um meine Telefonnummer gebeten. Ich finde das ist eine gute Reaktion auf die Mails. Ich werde weiter berichten.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              50675 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 50639.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X