Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flandern lanciert elektronischen Frachtbrief

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flandern lanciert elektronischen Frachtbrief

    Die Arbeit von Udo Skoppek und Gregor Ter Heide trägt langsam Früchte. Mit dem E CMR ist es in Zukunft ein Kinderspiel illegale Kabotage aufzudecken. Hoffentlich ziehen bald alle Länder nach.


    http://www.verkehrsrundschau.de/flan...romSearch=true


    Der nordbelgische Verband für Transport und Logistik (TLV) hat mit der Ausgabe des ersten elektronischen Frachtbriefs begonnen. Er soll Kontrollen erleichtern.

    Brüssel. Der nordbelgische Verband für Transport und Logistik (TLV) hat mit der Ausgabe des ersten elektronischen Frachtbriefs begonnen, der vom belgischen Verkehrsministerium als offizielles Dokument anerkannt wird. Der E-CMR genannte Frachtbrief wurde zusammen mit der belgischen Softewarefirma Pionira entwickelt und soll den bisherigen Frachtbrief aus Papier vollkommen ersetzen. Für Fahrten ins Ausland, wo E-CMR ebenfalls gelten soll, wird den Nutzern allerdings empfohlen, auch noch einen Papier-Ausdruck des elektronischen Frachtbriefs mitzuführen.

    E-CMR funktioniert laut TLV-Angaben auf allen mobilen und fest installierten Informatiksystemen, auf PC genauso wie auf Smartphones, Tabletts, GPS oder einem Bord-Computer. Der Brief kann an bestehende Systeme angeschlossen werden und überträgt die bereits gespeicherten Informationen automatisch.

    Als Vorteile von E-CMR nennt TLV, dass das Ausfüllen schneller geht, Behörden und Kontrolleure die Dokumente besser bearbeiten können und sowie der größeren Sicherheit. (kw)

  • #2
    AW: Flandern lanciert elektronischen Frachtbrief

    Ich bin seit gestern am grübeln. Ich frage mich, wie soll es mit den Unterschriften funktionieren, die einige Beteiligte auf dem ''Papier CMR'' platzieren sollten? Ihr bekommt oft nicht bei der Entladung eine Unterschrift, weil Empfenger der Ware nicht gleich die Firma, wo entladen wurde, ist.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Flandern lanciert elektronischen Frachtbrief

      Wenn ich da an ATLAS denke wird mir ganz schummrig.

      Ständig ausfälle und Ärger und Papier muss man trotzdem tonnenweise ausdrucken.


      Schön wäre es ja, aber wie immer wird der Fahrer der Dumme sein wenn das System hakt und sich die Reifen Viereckig stehen.

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      53766 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 53749.

      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X