Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktion der Kraftfahrerkreise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktion der Kraftfahrerkreise

    Wegen der vielen schweren Unfälle in den letzten Wochen haben sich die Kraftfahrerkreise eine kleine Aktion ausgedacht.

    Wir werden davon Aufkleber fertigen lassen.


    Bitte verteilt es im Netz.

    kreise1.jpgkreise2.jpg

    Fahrt vorsichtig.

  • #2
    AW: Aktion der Kraftfahrerkreise

    Das Aufkleber gegen schwere Unfälle helfen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Aktion der Kraftfahrerkreise

      Danke für deine Meinung.

      Kommentar


      • #4
        AW: Aktion der Kraftfahrerkreise

        Gern geschehen.

        Bei mir deckt sich da leider Meinung und Erfahrung.
        Hatte über Jahre so ein Bild (schön groß und reflektierend), mit "Bitte Abstand halten" und so einem gelben breitbeinigen Männchen (was zwei LKW auseinanderdrückt), auf dem Heck.
        Hat nichts genutzt, fuhren alle wie gewohnt dicht auf. Und nachdem einer heftig eingeschlagen ist, hat mein damaliger Chef auch nie wieder Geld für solche Aktionen verschwendet.

        Wie es laufen soll, weiß doch so gut wie jeder. Aber dran halten, ist da ein ganz anderes Thema.
        Leute, daran zu erinnern, bzw. wachzurütteln ist eine gut gemeinte Aktion. Die eher selten ankommt und auch nicht lange vorhält.

        Was nutz ein Aufkleber, wenn Fahrer die Situation aus Gewohnheit falsch einschätzen oder wenn Fahrer ihr Fehlverhalten gar nicht bewusst wahrnehmen.
        Wer den LKW vor sich nicht wahrnimmt, wird sich auch nicht für einen Aufkleber interessieren.
        Erst recht nicht, wenn er durch andere Tätigkeiten, wie z.B. das Telefonieren abgelenkt ist oder wenn Müdigkeit die Wahrnehmung trübt.
        Wer keine Zeit fürs aufmerksamen Fahren hat, hat auch keine Zeit einen Aufkleber zu lesen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Aktion der Kraftfahrerkreise

          Diese Aktion vom Kraftfahrerkreis finde ich gut.Solche Gedanken müssten eigentlich mehr Kolegen machen.
          Was ich störend finde ist das Howie aus der Versenkung wieder aufgetaucht ist.
          Da er ja in einigen anderen Foren geschmissen wurde,wird er wohl hier wieder sein Unheil treiben.

          Kommentar


          • #6
            AW: Aktion der Kraftfahrerkreise

            Beruhig Dich wieder, denn inzwischen habe ich mein eigenes Forum und meine Besuche in fremden Foren sind nur von kurzer Dauer.

            Kommentar


            • #7
              AW: Aktion der Kraftfahrerkreise

              Oftmals ist es nicht möglich, eine Aktion als sinnvoll im Verhältnis zum Nutzen zu bewerten, weil es einfach keine belegbaren Zahlen darüber gibt. Ob sich nun ein Kraftfahrer von solchen Warnungen beinflussen lässt oder nicht, kann man also nicht genau sagen. Es sei denn, man hätte eine Glaskugel, die einem sagt, wie viele Unfälle dadurch vermieden werden. Weil niemand eine solche Glaskugel hat, wird die eigene Wahrnehmung als Maßstab genommen. Wer sich für das Maß aller Dinge hält, der wird folglich keinen Nutzen erkennen können.
              Ich finde, solche optischen Warnungen bringen dem einen oder anderen durchaus einen Nutzen. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so ist. Ich weiß aber sicher, dass das Fehlen dieser Hinweise nichts weiter bedeutet als Resignation. Resignation bedeutet, die Unfälle einfach so hinzunehmen und damit zu leben.
              Die Kraftfahrerkreise sind also gut beraten, in diesem Sinne weiter zu machen. Eine wirklich gute Aktion!

              Viele Grüße

              Ramaanda

              Kommentar


              • #8
                AW: Aktion der Kraftfahrerkreise

                So ein Aufkleber kann denoch etwas zu Sicherheit beitragen...
                Es weckt die eine und andere Kollegen auf und z.B. "...uuups! Hatte vorhin die Distanzkontrolle wegen den Starkregen ausgeschaltet, und doch glatt vergessen, es wieder einzuschalten! Danke für's dran denken, Aufkleber!"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Aktion der Kraftfahrerkreise

                  Das machen Abstandskontrollen, Radarfallen und sonstige Kontrollen auch und dennoch finden die auch nicht alle toll.

                  Als ich würde mir wünschen, das man sich mehr, für mehr Kontrollen einsetzen würde, als sich mit Aufkleber zu befassen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Aktion der Kraftfahrerkreise

                    Wie will eine erhöhte Kontrolldichte die Distanzkontrolle und Smartphone-Nutzung während der Fahrt überwachen??
                    Zudem seitens §§ die Distanzkontrolle nicht aktiviert sein muss?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Aktion der Kraftfahrerkreise

                      Ich find die Aufkleber auch gut ....man kann garnicht oft genug auf diese Fehler hinweisen.

                      Bei uns siehst du auch in jedem dritten Auto den Fahrer am Handy...meistens Frauen und Jugendliche ( Die fahren bei uns ja ab dem 16. Lebensjahr. )
                      Liebe Grüße
                      Harry


                      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Aktion der Kraftfahrerkreise

                        Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                        Wie will eine erhöhte Kontrolldichte die Distanzkontrolle und Smartphone-Nutzung während der Fahrt überwachen??
                        Zudem seitens §§ die Distanzkontrolle nicht aktiviert sein muss?
                        So wie das die Behörden schon seit Jahren machen.
                        Abstandsmessungen, ProViDa, usw......, ist doch nichts Neues und geht natürlich nur während der Fahrt, denn sonst wäre es ja kein Verstoß.
                        Hast Du das noch nie gesehen, in zivilen Überwachungsfahrzeugen, auf Brücken, usw.....?

                        Aber leider fehlen immer mehr Beamte, wegen Sparmaßnahmen und der Verkehr nimmt immer mehr zu.
                        Dadurch nehmen die Verkehrskontrollen jeder Art, pro Fahrzeugführer/Fahrzeug immer mehr ab.

                        Und wer glaubt, nicht erwischt zu werden, der macht es immer wieder und öfters.

                        Meiner Meinung nach, liegt das Problem der schweren Unfälle eher an der sinkenden Verkehrsmoral / der fehlenden Einsicht und weniger an der Vergesslichkeit der einzelnen Fahrer, welche man an die Verkehrsregeln erinnern muss.

                        Ist das Gleiche, wie an der Tankstelle. Dort kleben auch schöne Aufkleber an der Tanksäule und dann schau Dir mal die Leute an, die da tanken.
                        Halten die sich alle und immer daran, was auf den Aufklebern zu lesen/sehen ist?

                        Und wer glaubt, das die den Aufkleber nicht gesehen haben, der irrt.
                        Wer es nicht glaubt, der sollte die Leute mal auf die Aufkleber/Verbote hinweisen.
                        Wetten, das die Reaktion zu mindestens 90% auf ganz klaren Vorsatz schließen lässt?!

                        Aber Vorsicht, da werden einige sogar richtig aggressiv.
                        Zuletzt geändert von Howie; 10.07.2016, 19:20. Grund: Rechtschreibfehler

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Aktion der Kraftfahrerkreise

                          Wenn dieser Aufkleber nur 1 Unfall verhindert, ist es ein Erfolg! Aber wie Ramaanda schon schrieb, kann keiner von uns den Beweis liefern! Auch du nicht! Ich finde die Idee gut, besser als sich hier hinstellen und alles schlecht reden! Aber zumindest wird etwas gemacht!
                          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Aktion der Kraftfahrerkreise

                            Was bringen mehr Kontrollen, wenn die Strafe dafür vor allem die ausländische Fahrer ein Witz ist?
                            Einige Kollegen geben gar offen zu, daß sie z.B. bei NAchtfahrten MIT ABSICHT TV laufen lassen, um wach zu bleiben! Die Strafe dafür?
                            Solange sie unauffällig fahren (sauber Spur halten, kein Ampel überfahren etc...) kostet es NIX!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Aktion der Kraftfahrerkreise

                              Na wenn es Fahrer gibt, welche die Strafen für einen Witz halten, da will ich gar nicht wissen, wie die über die Aufkleber denken.
                              Bei Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten, gibt es kein Unauffällig. Hier gilt nur, gut gegangen (nicht erwischt, kein Unfall) oder schief gelaufen (erwischt oder Unfall).
                              Die Technik, das zu überwachen, ist da und findet auch Anwendung. Aber leider recht wenig, weil Kontrollen, Personal und Gerätschaften teuer sind und nicht immer mit den Bußgeldern abgedeckt werden kann.

                              Wer Müde ist, der sollte eher dafür sorgen, das er mehr Schlaf bekommt, bevor er losfährt.
                              Denn es spielt keine Rolle, ob man einen Unfall verursacht, weil man eingeschlafen ist, oder weil man auf den Fernseher geklotzt hat, statt auf die Straße.
                              Beides ist extrem Übel und in beiden Fällen läuft etwas extrem schief, an dem Aufkleber auch nichts ändern.

                              Bei der Müdigkeit geht es auch nicht nur ums wach bleiben. Sondern hier lassen Reaktion und Aufmerksamkeit erheblich nach, was ein Fernseher bestimmt nur noch weiter verschlechtert.

                              Es geht mir auch nicht darum etwas schlecht zu reden, ganz im Gegenteil.
                              Aber nur etwas zu machen, damit man sagen kann, wir machen etwas, kann nicht Sinn der Sache sein.
                              Kann nicht im Sinne der Sicherheit sein, wenn man dabei die wirklichen Ursachen ignoriert.

                              Auf mich wirken solche Aktionen recht hilflos.

                              Mir geht es mehr darum, das man mit dem Geld und der menschliche Energie, was für die Aufklebern verbraten wird, Besseres anzufangen wäre.

                              Das man das nicht beweisen kann, das dies nichts bringt, mag sein. Aber das gilt aber in beide Richtungen.
                              Auch muss man auch nicht immer alles beweisen, denn wir haben alle einen Verstand, den wir benutzen können.
                              Wer mal klar darüber nachdenkt, so wie Menschen heute ticken, dem muss man nichts beweisen.
                              Selber mal (selbstkritisch) über den Straßenverkehr nachdenken ist manchmal auch ganz hilfreich.

                              Jeder kann solche Aktionen für gut halten, was ich anstandslos akzeptieren kann. Auch wenn ich solche Aufkleber eher traurig finde, so bin ich doch sehr dafür, das es mehr Sicherheit im Straßenverkehr gibt.
                              Wäre auch nett, wenn man meine Meinung dazu auch respektieren würde, denn diese hat absolut nichts mit Schlechtreden zu tun.

                              Vielen Dank dafür, denn nicht alles was glänzt ist Gold, auch wenn man uns das oft genug weiß machen will.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              61687 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 61650.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X