Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei einem Nothalt auf der Autobahn muss das Warndreieck aufgestellt werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei einem Nothalt auf der Autobahn muss das Warndreieck aufgestellt werden

    http://www.unfallzeitung.de/zeitung/...estellt-werden

    Es kann ziemlich teuer werden, wenn man bei einem Nothalt auf der Autobahn das Warndreieck nicht aufstellt und es zu einem Unfall kommt. Im vorliegenden Fall musste sich ein Lkw-Fahrer während der Fahrt übergeben, weshalb er auf dem Seitenstreifen anhielt. Anstatt das Warndreieck aufzustellen, säuberte er sich, währenddessen fuhr ein anderes Auto auf den parkenden Brummi.

    Das Oberlandesgericht Hamm befand: Da der Verkehr auf der Autobahn „grundsätzlich“ nicht mit haltenden Fahrzeugen rechnen muss, ist ein Halten nur in zwingenden Fällen zulässig und erfordert dann alle notwenigen Sicherungsmaßnahmen. Dem Lkw-Fahrer gab das Gericht daher eine 50prozentige Mitschuld am Unfall. Dabei ist es auch gleichgültig, ob der betreffende Autofahrer wegen eines technischen Defekts am Fahrzeug oder wegen eines gesundheitlichen Problems anhalten musste. (OLG Hamm, Az.: 26 U 12/13)


    Bei Herzinfarkt, Schlaganfall, Kreislaufstörungen nahe an der Bewusstlosigkeit soll ich da auch noch mal eben schnell das Warndreieck aufstellen?
    Ist nicht jeder Verkehrsteilnehmer dazu angehalten seine Abstände einzuhalten und innerhalb diesem auch anhalten zu können? Oder gilt das nur für Berufskraftfahrer.

  • #2
    AW: Bei einem Nothalt auf der Autobahn muss das Warndreieck aufgestellt werden

    Ich vermute mal, dass in dem Fall der LKW schon eine Weile stand, und der Fahrer es bereits über stand und lieber putzte, anstatt bis zu nächste Parkplatz fuhr

    Kommentar


    • #3
      AW: Bei einem Nothalt auf der Autobahn muss das Warndreieck aufgestellt werden

      Das vor den Sauber machen kein dringender grund ist Leuchtet mir ein, aber wenn man nicht auf ein Standstreifen mit haltenden Autos rechnen muss wo sonst?
      Der heisst ja nicht umsonst Standstreifen oder?
      Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bei einem Nothalt auf der Autobahn muss das Warndreieck aufgestellt werden

        Es liest sich so, das zwischen dem anhalten des LKW auf dem Standstreifen und dem daraus resultierenden Unfall eine gewisse Zeit vergangen ist! Wenn das der Fall gewesen ist, dann wäre der Pkw Fahrer trotzt Warndreieck in den LKW gefahren! So ein Warndreieck ist doch eher zu übersehen als ein LKW!
        Ist wieder nur Schikane!!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Bei einem Nothalt auf der Autobahn muss das Warndreieck aufgestellt werden

          Die Warnblinkanlage wird er doch wohl eingeschaltet haben und was macht denn bitte schön der Verunfallte auf dem Standstreifen?
          50% sind nach meiner Meinung deutlich zu hoch!
          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

          In der internationalen Politik geht es
          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
          Es geht um die Interessen von Staaten.
          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
          Geschichtsunterricht erzählt.
          Egon Bahr

          Kommentar


          • #6
            AW: Bei einem Nothalt auf der Autobahn muss das Warndreieck aufgestellt werden

            Wenn die warndreieck korrekt aufgestellt ist, nämlich mind. 150 Meter zuvor, dann hätte der pkw Fahrer noch genug Zeit gehabt, anzuhalten, nachdem dieser sicher bemerkbar über die Warndreieck fuhr!

            Kommentar


            • #7
              AW: Bei einem Nothalt auf der Autobahn muss das Warndreieck aufgestellt werden

              Ach das OLG Hamm!Das sind die Richter die bekannt dafür sind immer gegen lkw Fahrer Urteile zu fällen!Das sind die richter,die verlangen beim einsetzen eines Überholverbotes für lkw sei ein überholvorgang SOFORT abzubrechen!wie das in der praxis aussieht und ausgeht wenn das mal einer macht wissen wir wohl alle.das gibt kleinholz!!
              Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
              Persisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Bei einem Nothalt auf der Autobahn muss das Warndreieck aufgestellt werden

                Mein Nachbar ist letztes Jahr mit seinem bayerischen Sportwagen
                auf der A43 während eines Überholvorgangs mitten in der
                nachmittäglichen Hauptverkehrszeit im linken Fahrstreifen zum Stehen gekommen, weil die Elektronik versagte und sein Motor verreckte,
                gleichzeitig blockierte deshalb die Lenkung, sodass er das Fahrzeug
                beim Ausrollen nicht unter Berücksichtigung des Verkehrs im rechten Fahrstreifen auf den Standstreifen nach rechts manövrieren konnte;
                und er hat kein Warndreieck aufgestellt...


                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bei einem Nothalt auf der Autobahn muss das Warndreieck aufgestellt werden

                  Oh, daran habe ich auch noch nicht gedacht. Im PKW ist meine Lenkung elektrisch. Keine Ahnung ob ich noch lenken könnte bei so einem Ausfall

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bei einem Nothalt auf der Autobahn muss das Warndreieck aufgestellt werden

                    Lenken vielleicht nicht mehr aber doch Bremsen, notfalls mit der Handbremse! Dann hätte auch ein Warndreieck was richtig aufgestellt gewesen wäre, denn Unfall nicht verhindern können! Aber Hauptsache man könnte einen Schuldigen ausmachen und was liegt naheliegender als halt der Kraftfahrer! Wir sind halt die dummen der Nation!!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bei einem Nothalt auf der Autobahn muss das Warndreieck aufgestellt werden

                      Also ich habe allein heute 3 (drei) vereinsamte Warndreiecke gesehen da war weder 50 noch 150 Meter dahinter was also was sollen die bringen?
                      Aber unterstützen wir mal den Unsinn immerhin ist es Gesetz.
                      Mir wurden, übrigens , schon zwei umgefahren und das nicht von Reifendienst!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bei einem Nothalt auf der Autobahn muss das Warndreieck aufgestellt werden

                        In etwa 8 von 10 Fällen, in dem ein Fahrzeug auf dem Standstreifen steht ist kein Warndreieck aufgestellt. Gestern gerade Golf fahrer unter Brücke (man will ja nicht nass werden beim warten). Raus aus der Kiste und vorher Warnblinklicht an - fertig. Kein Warndreieck. Hier wäre ein Warndreieck vielleicht sinnvoll und sicher auch vorgeschrieben gewesen, da das dunkle Auto unter der Brücke nur schlecht zu erkennen war. Aber im Regen ein Warndreieck aufstellen macht auch keinen Spaß. Warnweste hatte er auch keine an. Das würde in Spanien, zu Recht, eine teure Angelegenheit werden.
                        Gruss Tim

                        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        66806 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 66787.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X