Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag der Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tag der Arbeit

    Bedeutung und Geschichte des Tags der Arbeit

    Der Tag der Arbeit hat seinen Ursprung in der US-amerikanischen Arbeiterbewegung. Ende des 19. Jahrhunderts, im Zeitalter der Industrialisierung, beschlossen amerikanische Gewerkschaften am 1. Mai 1886 einen Generalstreik auszurufen

    Gründe für den Generalstreik

    Das Hauptanliegen der Streikenden war eine Verkürzung der Arbeitszeit auf acht Stunden am Tag. Dafür kämpfte die Arbeiterbewegung in den USA bereits seit den 1860er Jahren. Seinerzeit gelang es den Gewerkschaften bereits, die Arbeitszeit von dreizehn auf zehn Stunden zu verkürzen.

    Um den 8-Stunden-Tag endgültig durchzusetzen, beteiligten sich am 1. Mai 1886 rund 400.000 Beschäftigte aus 11.000 Betrieben in den USA an der politischen Aktion. Kundgebungssort war die Arbeiterstadt Chicago.

    Bilanz nach dem 1. Mai 1886

    Am Tag des Generalstreiks kam es in Chicago am Haymarket bei einer Kundgebung zu blutigen Ausschreitungen. Nach offiziellen Angaben hatten Anarchisten eine Bombe auf Polizeibeamte geworfen, von denen sieben starben. Daraufhin wurden vier anarchistische Arbeitsführer zum Tode durch den Strang verurteilt.

    Die gewalttätigen Ausschreitungen sollten der US-amerikanischen Arbeitsbewegung den Arbeitskampf für die Zukunft erschweren. Dennoch konnte 1886 für 20.000 Arbeiter in den USA der 8-Stunden-Tag durchgesetzt werden.

    http://www.t-online.de/ratgeber/fami...vom-1-mai.html

    Soweit der Hintergrund. Und was hat das mit uns zu tun?
    Auch bei uns hat sich eine starke Gewerkschaft nach dem letzten Krieg gebildet. Am 18. März 1945 gründeten 80 Gewerkschafter/innen im befreiten Aachen den „Freien Deutschen Gewerkschaftsbund“ - fast zwei Monate vor Kriegsende. Damals haben 80 Menschen gereicht um etwas zu bewirken. Wahnsinn wie ich finde. Vor allem unter den damaligen Umständen.
    Heute mögen wir nicht einmal mehr das Wort, Gewerkschaft? Doch hat die Gemeinschaft aus Arbeitern vieles in Deutschland und der Welt positiv verändert. Ist das alles vergessen?

    Mitbestimmung in Betrieben und Unternehmen
    Fünf-Tage-Woche
    Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
    40-Stunden-Woche und Acht-Stunden-Tag
    Bezahlter Jahresurlaub und Urlaubsgeld
    Kündigungsschutz und Beschäftigungssicherung
    Gute Löhne, gute Gehälter
    Soziale Sicherheit
    Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz
    Gute Bildung und Ausbildung

    Sind nur ein paar Punkte. Gut, gute Löhne sollten wir uns jetzt dringend wieder erkämpfen. Das geht aber nur in der Gemeinschaft.

    Ich selbst werde am Tag der Arbeit einen kleinen Beitrag leisten. Ich bin in Hannover auf dem Trammplatz und werden an einem Stand Unterschriften für http://www.fairtransporteurope.de/ sammeln. Wer lust hat kommt zu einem Plausch zwischen 10 und 14 Uhr dort vorbei.

    So nun nochmal das beliebte Video über die Gewerkschaften zum nachdenken.


    Allen einen schönes Wochenende und einen schönen 1ten Mai.

  • #2
    AW: Tag der Arbeit

    Interessant mal den Hintergrund zu lesen, trotzdem ist es für mich nicht der Tag der Arbeit sondern die Geburt meiner Tochter vor jetzt fast 20 Jahren!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Tag der Arbeit

      @Dogface: das sollte man aber wissen, ehrlich da hattest du aber eine große Bildungslücke............ :lmao[1]:

      na ja, ich werde am 1.Mai mit einem Wasserwerfer durch Berlin fahren und alle nassmachen........ :rofl2[1]:
      in search of incredible

      Kommentar


      • #4
        AW: Tag der Arbeit

        So, ich war ja nun in Hannover auf dem Trammplatz. Habe dort eine Menge Unterschriften für Fair Transport sammeln dürfen und eine Menge Gleichgesinnter kennen gelernt. War ein schöner sinnvoller Tag. Das Video hat meine Frau gemacht wärend ich für Fair Transport unterwegs war.




        Zuletzt geändert von alterelch; 01.05.2016, 14:59.

        Kommentar


        • #5
          AW: Tag der Arbeit

          Und dabei Franziskaner getrunken? :) Alterelch, ich denke, du hattest wirklich einen schönen Tag. Ich kämpfe zur Zeit dafür, dass Rechnungen spätestens in 4 Wochen bezahlt werden. Das gehört zu meinem fairem Transport, es ist ein hoffnungsloser Kampf.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Tag der Arbeit

            Neeeeee, nicht er, sondern seine Frau überwachte die Tankstelle!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Tag der Arbeit

              Zitat von Helena Beitrag anzeigen
              Und dabei Franziskaner getrunken? :) Alterelch, ich denke, du hattest wirklich einen schönen Tag. Ich kämpfe zur Zeit dafür, dass Rechnungen spätestens in 4 Wochen bezahlt werden. Das gehört zu meinem fairem Transport, es ist ein hoffnungsloser Kampf.
              Helena, Nicole hat gefilmt. Ich war im Zelt. Ob sie Franziskaner hatte? Keine Ahnung, möglich wäre es. Ich melde mich bei dir demnächst mal wieder. Kopf hoch. Es geht immer weiter.

              Kommentar


              • #8
                AW: Tag der Arbeit

                Ah :) so war es!
                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tag der Arbeit

                  Alterelch, irgendwann kann man nicht mehr. Mann müsste beide Seiten sehen. Übrigens die Strafanzeige wegen üble Nachrede ist vom Tisch.
                  Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tag der Arbeit

                    na ja, ich werde am 1.Mai mit einem Wasserwerfer durch Berlin fahren und alle nassmachen........ :rofl2[1]:

                    Wünsche viel Erfolg gehabt zu haben...!:D


                    Ich kämpfe zur Zeit dafür, dass Rechnungen spätestens in 4 Wochen bezahlt werden. Das gehört zu meinem fairem Transport, es ist ein hoffnungsloser Kampf.
                    ...das kommt mir verdammt bekannt vor.


                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    132661 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 132645.

                    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X