Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekündigt wegen Betriebsrats-Verweigerung auf Beförderung/Lohnerhöhung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gekündigt wegen Betriebsrats-Verweigerung auf Beförderung/Lohnerhöhung

    Heute habe ich ein Fahrer kennen gelernt, dessen Story überaschte mich doch sehr...
    Er arbeitete einige Jahre als Fachverkäufer in Baumarkt "Erde", war überdurchschnittlich qualifiziert, so daß er "für die halbe Laden" Fachverkäufer war...
    Er wollte mehr Lohn, sein Chef wollte es ihn gewähren, aber Betriebsrat sagt: NÖÖ! Wenn, dann sollen ALLE Verkäufer dieselbe Erhöhung bekommen!
    Sein Chef wollte ihn statt dessen befördern, zu Abteilungsleiter, aber auch hier: Betriebsrat blockte, andere Mitarbeiter wären unabhängig ihrer Qualifikation länger beschäftigt, und hätten somit eine Vorrecht auf diese Posten!
    Da sah er für sich nur noch ein Ausweg: kündigen!!

    Haltet ihr es für plausibel??

  • #2
    AW: Gekündigt wegen Betriebsrat's verweigerung auf Beförderung/Lohnerhöhung

    ein hoch auf den Betriebsrat.....

    Ist ja fast das selbe wie vor ein paar Jahren mit Verdi.. da wurde im Osten vor einer Firma gestreikt, nur die betroffenen Leute die dort gearbeitet haben wollten gar nicht Streiken und sind dann durch einen Hintereingang in die Firma gelangt. Die Streikposten vor dem Eingang der Firma wurden mit Bussen herangefahren und hatten mit der Firma gar nichts zu tun.
    in search of incredible

    Kommentar


    • #3
      AW: Gekündigt wegen Betriebsrat's verweigerung auf Beförderung/Lohnerhöhung

      Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
      Heute habe ich ein Fahrer kennen gelernt, dessen Story überaschte mich doch sehr...
      Er arbeitete einige Jahre als Fachverkäufer in Baumarkt "Erde", war überdurchschnittlich qualifiziert, so daß er "für die halbe Laden" Fachverkäufer war...
      Er wollte mehr Lohn, sein Chef wollte es ihn gewähren, aber Betriebsrat sagt: NÖÖ! Wenn, dann sollen ALLE Verkäufer dieselbe Erhöhung bekommen!
      Sein Chef wollte ihn statt dessen befördern, zu Abteilungsleiter, aber auch hier: Betriebsrat blockte, andere Mitarbeiter wären unabhängig ihrer Qualifikation länger beschäftigt, und hätten somit eine Vorrecht auf diese Posten!
      Da sah er für sich nur noch ein Ausweg: kündigen!!

      Haltet ihr es für plausibel??
      Das Einkommen eines jeden Mitarbeiters, gehört zum individual Recht. Das bedeutet, solange nicht nach irgendwelchen Tarifen gezahlt werden muss, handelt jeder Mitarbeiter seinen Lohn selbst aus. Der Betriebsrat hat nicht das Recht sich einzumischen. Somit kann er nichts gegen eine Lohnerhöhung unternehmen. Er braucht auch keine Kenntnis davon.

      Aber..............

      Sollte die Lohnerhöhung nur in Verbindung mit einer Versetzung, Beförderung stattfinden, ist der Betriebsrat mit im Boot. Hier hat er tatsächlich abzuwägen ob andere Kollegen zu sehr benachteiligt werden oder ältere Rechte an einer Versetzung, Beförderung haben.
      Das bedeutet, der Betriebsrat kann die Versetzung, Befördeerung zunächst ablehnen um Kenntnis darüber zu erlangen, verlangen, warum andere Kollegen die evtl ältere Rechte an dieser Versetzung haben, hier nicht in Betracht kommen. Er kann es auch endgültig verbieten.

      Aber eben nicht eine Lohnerhöhung, das ist Sache des Mitarbeiters.

      Ach übrigens, die Überschrift........gekündigt wegen Beförderung........ ist ja nicht ganz richtig. Er hat ja selbst gekündigt. Und meine Beurteilung kann so im Betriebsverfassungsgesetz nachgelesen werden.

      @Panzer
      Deine Geschichte mit der Verdi hat absolut nichts mit der Betriebsratstätigkeit zu tun. Ich verstehe auch nicht, warum Betriebsräte immer wieder mit den Aufgaben der Verdi verglichen werden. Das sind grundsätzlich andere Dinge die ein Betriebsrat im Betrieb macht.
      Zuletzt geändert von alterelch; 28.04.2016, 01:14.

      Kommentar


      • #4
        AW: Gekündigt wegen Betriebsrat's verweigerung auf Beförderung/Lohnerhöhung

        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Ach übrigens, die Überschrift........gekündigt wegen Beförderung........ ist ja nicht ganz richtig. Er hat ja selbst gekündigt. Und meine Beurteilung kann so im Betriebsverfassungsgesetz nachgelesen werden.
        Tschuldigung, hast zu halb Recht...
        Gebe zu, die Überschrift wurde nicht klar geschrieben, es kann sowohl
        Hat gekündigt wegen Betriebsrat
        als auch
        Wurde gekündigt wegen Betriebsrat
        deuten...

        Kommentar


        • #5
          AW: Gekündigt wegen Betriebsrat's verweigerung auf Beförderung/Lohnerhöhung

          Wie gesagt, er erzählte mir, er sollte für seine Engagement "nur" ein Lohnerhöhung bekommen, dies wurde abgelehnt, entweder alle oder keiner, und später, ihn zu befördern, wurde ebenso abgelehnt, andere hätten nicht die Quali dafür gehabt...

          Kommentar


          • #6
            AW: Gekündigt wegen Betriebsrat's verweigerung auf Beförderung/Lohnerhöhung

            Nochmals, für alle Leser. Ein Betriebsrat hat mit der Bezahlung der Mitarbeiter nichts zu tun. Er würde sogar sträflich in die Rechte der Gewerkschaften eingreifen. Somit ist es völliger Unsinn was Bernie geschrieben hat. Es ist für jeden leicht nachzulesen im Betriebsverfassungsgesetz. Sollte das tatsächlich dort so laufen, machen sich die Mitarbeiter des BR dort strafbar. In dem Fall ist es mit der Qualifikation des genannten Kollegen aber auch nicht so weit her. Alles mögliche wird im Netz gesucht und verlinkt. Bei so etwas einfachem scheitert der Kollege? Finde ich komisch.

            Kommentar


            • #7
              AW: Gekündigt wegen Betriebsrat's verweigerung auf Beförderung/Lohnerhöhung

              Ich nehme an, dass hier im Laufe der Zeit aus einer Mücke ein Elefant geboren wurde. Jeder versucht, sich möglichst gut darzustellen und dichtet deshalb oftmals noch Dinge dazu. Deshalb darf man nicht alles glauben, was einem so aufgetischt wird.
              Wahrscheinlich ging es hier in dem Fall um eine Leistungsprämie und nicht um eine Lohnerhöhung. Für den Arbeitnehmer besteht zwischen diesen beiden Lohnarten kaum ein Unterschied, für den Betriebsrat aber schon. Hier hat letzterer nämlich das Recht, die Verteilung mit zu regeln. Wenn er dieses Recht nicht hätte, würde aus einer Leistungsprämie ganz schnell eine Nasenprämie. Ich schätze, um eine solche Nasenprämie hat es sich gehandelt. Hier wird der Arbeitgeber eine ganz andere Vorstellung von Leistung gehabt haben wie der Betriebsrat.

              Viele Grüße

              Ramaanda

              Kommentar


              • #8
                AW: Gekündigt wegen Betriebsrats-Verweigerung auf Beförderung/Lohnerhöhung

                Natürlich, da hatte ich überhaupt nicht dran gedacht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gekündigt wegen Betriebsrats-Verweigerung auf Beförderung/Lohnerhöhung

                  Alle sind eben gleich!

                  Der Typ der sich Privat weiterbildet und hoch motiviert ist sowie der, der den ganzen Tag im Internet surft und eh bei jedem Furz Krankfeiert.

                  Ebenso gleich ist in diesen Firmen dann nach einiger Zeit und die Motivation der Mitarbeiter, bei ca. Null.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  118117 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 118098.

                  Mit 118.180 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X