Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungsbildung, fahren im Platoon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meinungsbildung, fahren im Platoon?

    Ich möchte hier noch einmal diese zu erwartenden Veränderungen im Job ansprechen. Wie beurteilt ihr das?

    Was kommt da auf die nächste Generation an Kraftfahrern zu. Wird der Job anspruchsvoller oder eher für jedermann? Ich möchte auch von den jungen Fahrern eine Meinung hören.

    Wir haben es jetzt in der Hand mitzuwirken und Löhne und Arbeitsbedingungen im Vorfeld zu diskutieren. Was glaubt ihr sollte sich ändern.

  • #2
    AW: Meinungsbildung, fahren im Platoon?

    Ich schätze, daß in Zukunft das Fahren an sich nur noch die Nebentätigkeit wird, und der Fahrer während der Fahrt als autonome Verfolger nicht mehr seine volle Leistung und somit volle Lohn anerkannt wird.
    Hoffen wir, daß die derzeitige L&R nicht weiter ausgedehnt wird!!
    Daß dann die Doppelbesatzung dann mit 2 Lkw gefahren wird, der vordere fährt bzw. überwacht, der hintere hat seine Erholungsphase, dürfte sonst sehr schnell realität werden!
    Bei mehrere Lastzüge wäre so sogar eine nahezu Stoppfreie Fahrt von Faro bis Nordkap nicht mehr utopisch!
    Um das Ganze noch effizienter zu machen, werden diese Lkw's sicherlich auch eine eingebaute WC haben.
    Evt. wird man sich gar durchringen, eine Langkabine zuzulassen, also auch dafür entsprechend längere Züge, damit die Fahrer während der langen Fahrten wohnlicher haben werden, incl. Sitzbank/Sofa hinten, Internet, Multimedia, TV-CB-Funk mit andere Kollegen in selbe Kolonne, Einbaukücke, Schränke, Kochnische und Kühlboxen für 5-Tägige "Nonstoppfahrt" etc...

    Man muss also aufpassen, daß die L&R nicht zu sehr dahingehend geändert wird, daß der Fahrer dann nur noch an Wochenruhezeiten sein Lkw verlassen kann, also daß dann die Fahrer entsprechend längere WRZ bekommen, wenn die TRZ wegfallen sollten...
    Eventuell sollte auch seitens BG erlaubt sein, seine Liebste mitnehmen zu dürfen, denn Tagelang alleine in Lkw, das zehrt an die Seele!!
    Man müsste dafür kämpfen, daß während sein Bett noch rollt, auch dann sein Mindestlohn bekommt, wenn man dabei in Koje liegt und schläft!
    Denn die Höhe der Lohn wird sich wohl nicht mehr so sehr an fahrerische Können orientieren, sondern an andere Qualifikationen, wie etwa Tätigkeit bei Be- und Entladung...

    Wird man auch aussuchen können, in welcher Kolonne man ist??
    Stellt euch vor, der vorderste wäre ein Viehtransporter, und hat Schweine geladen!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Meinungsbildung, fahren im Platoon?

      Das hört sich aber so an, als wenn du mit weiter schrumpfenden Gehalt schon fast rechnest. Ich für meinen Teil wäre damit nicht einverstanden. Auch würde ich mich nicht für so lange Zeit im Fahrzeug einsperren lassen. Jeder Dackel bekommt mehr Platz zugesprochen. Auch mein Lieblingsthema, die fehlende Arbeitsstättenverordnung, solange die fehlt können die fast machen was sie wollen. Dann sollen sie wenigstens gut zahlen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Meinungsbildung, fahren im Platoon?

        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Das hört sich aber so an, als wenn du mit weiter schrumpfenden Gehalt schon fast rechnest.
        Anders:
        Es wird wohl umstrukturiert, nämlich daß man einerseits mehr Stunden als max. 10 Sttd./Tag machen darf/muss, andererseits die Mindestlohn wird während autonomes Fahrt reduziert werden, so daß unterm Strich kaum Änderung statt findet...
        Damit rechne ich...

        Ausserdem, wenn dieses System auch noch die blödeste Fahrer als ausreichend Tauglich werten lässt, werden diese Gruppe die Lohnniveau unten halten, so wie in Landschaftbau!!
        Wegen Hungerlohn-Tarif kommen vorwiegend nur Unterqualifizierte ins diese Job, diese Unterqualifizierte verhindern eine angemessene Lohnerhöhung für die hochqualifizierte LAndschaftsgärtner!!
        Deswegen hatte ich (ehem. Landschaftbau-Baustellenleiter für bis zu 35 Mann + Sub auf einer Baustelle) vor 9 Jahre mein Job quittiert und bin ins Fahrgeschäft eingestiegen...
        Und prompt verdiente ich deutlich mehr!!
        Die letzten 9 Jahren sah ich dieselbe Fehl-Entwicklung wie in Landschaftsbau vor 15-20 Jahren!!

        Kommentar


        • #5
          AW: Meinungsbildung, fahren im Platoon?

          Ich denke das wird den Fernverkehr praktisch den Todesstoß geben.
          Aber dann beim Kunden müssen die Dinger irgendwie an die Rampe etc.
          Es wird vielleicht eine Art Depot in jeder Stadt geben wo diese Platoons ankommen und von da aus dann per Hand zum Kunden gefahren werden.

          Zur Kontrolle hinten drinnen werden auch nur am Anfang welche sein, später nur noch im ersten der dann aber während der Fahrt quasi den ganzen Zug betreuen muss.

          Den einen kann man dann ja "regulär" bezahlen, man spart ja trotzdem welche ein.

          Kommentar


          • #6
            AW: Meinungsbildung, fahren im Platoon?

            Jetzt stell dir mal vor, du hattest Stau und musst Feierabend machen. Da kommst du mit dem Platoon auf dem Autohof an und parkst erstmal 10 Züge ein. Dann meldest du dich mit deiner Platin Karte beim Platzmeister und zahlst für 10 LKW. Junge, wird dann für die Verzehrbons Suschi auf Uschi serviert? Ich kann mir das nicht vorstellen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Meinungsbildung, fahren im Platoon?

              Dann braucht auch niemand mit. Genauso läßt sich das per joystick aus der zentrale steuern. Aber das sind erstmal ungelegte eier. Aber sie werden gelegt. Das ist mal sicher.

              Kommentar


              • #8
                AW: Meinungsbildung, fahren im Platoon?

                Brauch ja nicht, wenn der Platoon weiter muss nimmt den jemand anderes mit, für irgendwas muss das Wort Logistik ja auch gut sein.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Meinungsbildung, fahren im Platoon?

                  dann gibt es neue callcenter wo die karren dan gesteuert werden ,wie bei den drohnen bomber. kein mensch braucht dann einen aufmüpfigen+nörgelnden fahrer.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Meinungsbildung, fahren im Platoon?

                    ich schreibe mal eine bewerbung+kaufe mir einem joy stick dann bin ich herr der platooner.:rofl2[1]:

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Meinungsbildung, fahren im Platoon?

                      Und dann ist dein accu alle oder nix auf der karte. Und dann krachts...tolle idee, cavallo....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Meinungsbildung, fahren im Platoon?

                        ...oder die Verbindung ist gestört und die ganze Kolonne macht Notstopp auf der Bahn!!
                        Allein deswegen schätze ich, wird zumindest in der vorderste Maschine IMMER einer sitzen...

                        Sieht man ja auch bei die Flieger...
                        Die können schon seit Jahren sowohl bei Start als auch Landung es vollautomatisiert ausführen, trotzdem verzichtet man auf die Drohnentechnik und ein Pilot samt sein Crew fliegt mit...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Meinungsbildung, fahren im Platoon?

                          Bei den Zügen ja noch krasser, der ist ja wirklich total überflüssig, und trotzdem wird dort immer jemand sitzen, was ich persönlich auch richtig finde!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Meinungsbildung, fahren im Platoon?

                            Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                            und ein Pilot samt sein Crew fliegt mit...
                            und der geht nicht unter 15 Tausend nach Haus. Nach 2 jähriger Ausbildung. Na dann habe ich ja noch Hoffnung.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Meinungsbildung, fahren im Platoon?

                              Was kommt, und was nicht das wissen nur ganz ganz wenige. Und die raten auch nur rum. Denn wie viele Zukunftsprognosen sind in Erfüllung gegangen, und wie viele sind gekommen die nie jemand vorher gesagt hat.
                              Ich könnte mir vorstellen das es eine Art unverbindliches Koppelungssystem werden wird. Wir fahren doch eh schon wie die Deppen hinter einander her. Da ist diese "Elektronische Kupplung" nur ein logischer Schluss. Jeder wird individuell bleiben. Dafür sind die Warenströme zu schlecht planbar. Auf den "Hauptadern" überwindet man die Distanz und dann beginnt die Feinverteilung. Und überall wo der Mensch als "Massenarbeitskraft" durch Technik ersetzt wurde stieg die individuelle Qualifikationsanforderung. Es ist eben leichter eine Schüppe zu schwingen als einen Bagger zu fahren.
                              Sorgen über diese Systeme brauche ich mir keine zu machen. Und Einfluss auf die Gestaltung zu nehmen ist ein schöner Traum. Wenn da Entscheidungen getroffen werden ist doch noch gar nicht raus welcher politische Wirrkopf von uns ermächtigt wird über unsere Zukunft zu Bestimmen.....
                              Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                              Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                              Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              79351 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 79321.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X