Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

    Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

    Immer wieder, höre ich, das die Gewerkschaften zu wenig für die Fahrer unternehmen. Die Gegenargumente der Gewerkschaft sind dann, werdet Mitglied und wir haben mehr Mittel in der Hand etwas für Euch zu tun.

    Über dieses Thema wurde ja nun in Aschaffenburg ausgiebig diskutiert und man hat ja ein Ergebnis beschlossen.

    Aber meine Frage, was soll sich denn an unserem Job nun ändern? Gehalt, Arbeitszeit, Ansehen, Bildungsstand oder etwas anderes?

    Es könnte ja auch sein, das man nur will, das die Gewerkschaft ihren Einfluss in Berlin oder Brüssel geltend macht. Aber für welches anliegen?

    Mein persönliches Anliegen wäre, eine Arbeitsstättenverordnung, die auch für Fahrer gültig ist. Damit wären nach meiner Ansicht viele Problem vom Tisch.

    Was möchten denn die anderen Kollegen ändern?

  • #2
    AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

    Als erstens eine klare Trennung zw. Wöchentliche Fernverkehr, mehrwöchige Fernverkehr und Nahverkehr!
    Fernverkehr sollten besser entlohnt werden als Nahverkehr, da sie mehr "opfern", wie etwa Nachtzuschlag!
    Rigirose Einhaltung der Arbeitszeitgesetz!!!
    Planbare Feierabend-Ziel möglichst mit saubere Dusche, WC und eine günstig-gute Restaurant in naher Fuss-Reichweite...
    Vorschrift einer Standard in Fernverkehr-Hütte wie etwa Standheizung, unahbängige Standklima, 230-Volt-Steckdose etc...
    Fortsetzung folgt...

    Kommentar


    • #3
      AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

      Danke für deine Äußerung. Ich werde jetzt nicht jeden Wunsch beurteilen, ich möchte Wünsche sammeln. Aber deine Beurteilung ist spannend und wie ich finde nicht schlecht, man sollte später darüber reden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

        Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
        Als erstens eine klare Trennung zw. Wöchentliche Fernverkehr, mehrwöchige Fernverkehr und Nahverkehr!
        Fernverkehr sollten besser entlohnt werden als Nahverkehr, da sie mehr "opfern", wie etwa Nachtzuschlag!
        Rigirose Einhaltung der Arbeitszeitgesetz!!!
        Hört sich gut an, wird aber sicher nicht kommen. Im Fernverkehr sind die Preise in Grund und Boden gefahren. Deshalb haben wir die, mittlerweile paradoxe Situation, das in vielen Ländern im Fernverkehr genauso viel oder gar weniger verdient wird als im Nahverkehr. Kilometerpreise von 1,10 Euro/Km und weniger, lassen da wenig Spielraum. Auf Besserung würde ich auch so schnell nicht hoffen. Dazu müsste in den Armenhäusern Europas mal der Fortschritt (Arbeitnehmerrechte, Bezahlung, allg. Fortschritt) Einzug halten. Das wird so schnell nicht passieren, das es der dort lebenden Bevölkerung i.d.R. noch schlechter geht.
        Zuletzt geändert von Tim; 05.03.2016, 11:43.
        Gruss Tim

        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

          Das ist nur Wunschdenken, wie es sein SOLLTE!
          Daß es aktuell völlig absurd ist, ohne Frage...
          Aber:
          Sag niemals nie!!
          Einerseits ist die Fahrersterben groß in Gang, und zweitens werden die Allgemeinheit immer älter -> die Lebens-Arbeitszeit wird immer kleiner -> die noch Arbeitenden sollten immer mehr Arbeiten für die Rest übernehmen!

          PS:
          Große Fahrerhaus (Siehe USA), bei mehrwöchige Einsatz max. 9 Fahr-Tage in Doppelwoche + An- und Abreise in der zehnte Arbeitstag/Doppelwoche nach Hause auf Firmenkosten
          Zuletzt geändert von Original Bernie; 05.03.2016, 11:48.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

            Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
            Das ist nur Wunschdenken, wie es sein SOLLTE!

            Einerseits ist die Fahrersterben groß in Gang, und zweitens werden die Allgemeinheit immer älter -> die Lebens-Arbeitszeit wird immer kleiner -> die noch Arbeitenden sollten immer mehr Arbeiten für die Rest übernehmen!

            PS:
            Große Fahrerhaus (Siehe USA), bei mehrwöchige Einsatz max. 9 Fahr-Tage in Doppelwoche + An- und Abreise in der zehnte Arbeitstag/Doppelwoche nach Hause auf Firmenkosten
            Sicher, die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter, allein schon weil genügend Nachwuchs fehlt. MAn kann aber Arbeitskräfte aus anderen Ländern rekrutieren (wird gerade mit den Flüchtlingen versucht) Die sind billig und kennen Ihre Rechte nicht - ein Fest für jeden Unternehmer. Ansonsten haben wir ja noch Bosnien- und Herzegowina, das wahrscheinlich als nächstes zur EU stoßen wird und uns mit noch mehr rechtlosen (weil unerfahren) und billigen Arbeitskräften versorgen wird.
            Gruss Tim

            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

              Das lasse ich aktuell alles aussen vor...
              Ich schätze, TE wird wohl weniger wissen wollen, was aktuel realistisch ist, sondern die Frage, wie es sein sollte...
              Oder?

              Kommentar


              • #8
                AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                Alle Verstöße die ich beruflich mache muss die Firma für geradestehen (bezahlen), das würde sofort dazu führen das Idioten niemand mehr haben möchte und damit das ansehen steigt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                  Viele Wünsche sind in bzw. nur in Deutschland garnicht realisierbar! Das muss EU weit geregelt werden, wie etwa Vergrösserung der Fahrerkabinen! Da die in Brüssel noch langsamer arbeiten wie unsere Beamte in Deutschland, werden wir dieses auch nicht mehr mitbekommen!
                  Was ja eigentlich am wichtigsten sein sollte und auch realisierbar sein wird, ist die Sache mit dem Lohn! Wie und in welcher Form, spielt erstmal keine Rolle! Natürlich mehr Brutto als Aufstockung durch Prämien oder durch einen Firmenwagen!

                  @Original Bernie

                  Jetzt würde ich gerne wissen, wie du planbare Ruhezeiten bzw. das Ziel erreichen willst? Jeder Fahrer braucht nur noch bis dahin zu fahren, wie er möchte??? :( Ich denke da steckt auch viel der Wunscg als Vater des Gedankes dahinter! Und für saubere Duschen Toiletten usw. ist auch erstmal der Pächter des Autohofes oder des Rasplatzes verantwortlich und nicht irgendeine Gewerkschaft!

                  Nichts desto trotz sollte man sich erstmal für einen fairen Lohn einsetzen, bevor man an andere Dinge drangeht!!!
                  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                    Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
                    Viele Wünsche sind in bzw. nur in Deutschland garnicht realisierbar! Das muss EU weit geregelt werden, wie etwa Vergrösserung der Fahrerkabinen! Da die in Brüssel noch langsamer arbeiten wie unsere Beamte in Deutschland, werden wir dieses auch nicht mehr mitbekommen!
                    Was ja eigentlich am wichtigsten sein sollte und auch realisierbar sein wird, ist die Sache mit dem Lohn! Wie und in welcher Form, spielt erstmal keine Rolle! Natürlich mehr Brutto als Aufstockung durch Prämien oder durch einen Firmenwagen!
                    Für mich käme niemals ein Firmenwagen in Frage. Aber warum sollte eine Arbeitsstättenverordnung (Fahrerkabinen Größe) nicht realisierbar sein. Seit ich mich für die Anliegen der Fahrer verstärkt interessiere, seit gut 3 oder 4 Jahren, hat sich doch schon viel geändert oder ist im Begriff geändert zu werden. Fahrpersonal Verordnung ist in der Schlussphase und kurz vor der Verabschiedung, Kabotage wird in Zukunft über den CMR kontrollliert (auch kurz vor dem Abschluss). Ver.di will sich mehr um die Fahrer bemühen. Da werde ich, sobald umgesetzt, berichten. Wir müssen uns nur zusammensetzen und gemeinsam fordern. Gar nicht schwer.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                      Weil eine Verlängerung der Fahrerkabine auch die Gesamtlänge des Fahrzeuges mit sich bringt! Und spätestens wenn du Grenzüberschreitend fährst, wirst du mit der Länge deine Probleme bekommen! Also ist so eine Forderung nur EU Weit realisierbar!
                      Wenn eine VO beschlossen wird, heisst es noch lange nicht das sie auch sofort umgesetzt wird! Sie die VO was das verbringen der 45 er Ruhezeit im Fahrzeug betrifft. Die VO gibt es auch schon seit den 70 igern und richtig umgesetzt wird sie heute noch nicht! Mich interessiert es nicht ob sie beschlossen wird, sondern wie man sie umsetzt! Also warten wir mal ab!!!
                      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                        Die Arbeitsstättenverordnung gilt Europa weit. Die Kraftfahrerkreise habe Kontakt ins europäische Parlament. Ich sehe eigentlich nur die vielen Lobbyisten in Brüssel als Problem. Aber, du hast Recht, einfach ist das nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                          Der elektronische Frachtbrief wurde aber nicht von der Ver.di ins Leben gerufen! Bitte nicht alles der Ver.di andichten um zu zeigen wie gross sie doch sind! Den Initiator von dem elektronischen Frachtbrief ist mir persönlich bekannt und er ist nicht Mitglied der Ver.di!!
                          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                            Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
                            @Original Bernie

                            Jetzt würde ich gerne wissen, wie du planbare Ruhezeiten bzw. das Ziel erreichen willst?
                            Beispiele, wie ich selbst erfahren habe:
                            Viele Tagestouren werden so eng kalkuliert, daß der Fahrer schon nicht mehr mit saubere Lenkzeit heim kommt, wenn er nur 5 Minuten in Stau steht!!
                            Oder die Strecke Wyhlen-Thalfingen da wird kalkuliert, daß der Fahrer es in weniger als 4 1/2 Std. Lenkzeit runter reisst und Dispo erklärt dem Kunde, daß es "pünktlich" geliefert wird. Sobald man aber nur kurz von Bahn fährt, um z.B. auf die WC zu gehen, oder auch nur 10 Minuten in der Stau steht, ist 4 1/2 Std. Lenkzeit voll -> 45 Minuten Pause fällig -> zu spät geliefert!!
                            Oder Route Hohen Wangelin - Thalfingen, theoretisch mit ein Tageslenkzeit schaffbar... Wir fahren aber mit 6 Tonnen überladung (!!!) auf Berliner Ring, durch Fichtelgebirge, Nürnberg vorbei, dann auf A6...
                            Alle genannte Streckenabschnitt sind je nach Tageszeit hoch Staugefährdet, und schnell ist passiert, daß man "heute" nicht mehr schafft, sondern morgen anliefern sollte...
                            In alle genannte Fälle hatten ich und meine ehemaligen Kollegen eine ungeschriebene Gesetz einzuhalten, nämlich, daß wir trotzdem pünktlich anliefern!!
                            Einmal bekam ich sogar von Chef-Dispo anschiss, was mir dabei einfiel!
                            Was passierte??
                            Ich stand um 15 Uhr in Wyhl, bereits beim laden, es wurde gestoppt, es gäbe eine neue Ladeschein...
                            Abgeladen, warten, warten, warten...
                            Staplerfahrer ging um 16:30 ins Büro, in 5 Minuten Ladeschein oder Feierabend!!!
                            Dann kam Ladeschein, ein Stückliste, nix kommisioniert, Beginn Beladung 18:00 Uhr!! Feierabend 19:00 Uhr mit bereits überzogene Schichtzeit. 11 Std. Pause (9er waren schon verbraucht), Start um 6 Uhr, Ankunft in Thalfingen um 10 Uhr!! Erst auf Fahrt dort hin erfuhr ich, daß die Ware um 6 Uhr da sein sollte, weil die Nachfrage kam, wo ich den bleibe!!
                            Ich weiss, es ist eine Wunschdenken, aber da gehört einfach eine Regelung geschaffen, daß solch extrem enge Lenkzeiten zwar gemacht werden DARF, aber wenn's nicht reicht, dann sollte der Fahrer für sich frei selber entscheiden dürfen, dass er halbe Stunde vor Ziel Feierabend macht und Menschenwürdig sein Abend geniessen kann anstatt vor verschlossene Tor steht und nicht mal ein Busch-WC zur Verfügung hat!
                            Oder daß er hin und wieder sein Tour unterbrechen darf, um seine menschliche Bedürfnisse auf Villeroy Boch nachzukommen, und nicht auf Urtica atrovirens !
                            Und für saubere Duschen Toiletten usw. ist auch erstmal der Pächter des Autohofes oder des Rasplatzes verantwortlich und nicht irgendeine Gewerkschaft!
                            So weit richtig!
                            Aber es macht ein Unterschied, ob der Fahrer wegen oben genannte Gründe gezwungen wird, auf ein Saustall Feierabend zu machen, oder ob er halbe Stunde früher eine saubere Autohof anfährt!
                            Es gibt sogar Werke, wo man für Lau sauber und heiss duschen kann, wenn man für sich diese Zeit nehmen darf! In Langenzenn z.B. ging ich des öfteren erst mal duschen, bevor ich nach Verladung die Lieferschein holte, alle Anwesenden wussten, warum, und unterstützten es, aber wehe, die Dispo bekam Wind davon, dann glühte sogleich die Telefon, warum??? Obwohl Zeit dafür völlig gegeben ist...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                              Ich weiss nicht in was für Buden gefahren bist? Noch entscheide ich, wo ich Pause mache und nicht wo es meine Dispo es möchte! Sicherlich soll oder wird angewiesen, dass man seine Zeit bestmöglich ausfährt aber dann bleibe ich trotzdem nach 8:30 oder 9:30 Stunden Fahrzeit stehen, wenn ich den Autohof gut finde! Und wenn ich irgendetwas dreckig finde, weiss ich mich zu wehren!
                              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              101219 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 101200.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X