Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalsperre Saukopftunnel (B 38) ab 1. Juli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Totalsperre Saukopftunnel (B 38) ab 1. Juli

    Totalsperre Saukopftunnel (B 38 Bad Birkenau) ab 1. Juli 2008

    Der Saukopftunnel, der auf der Bundesstraße 38 liegt, wird von
    01. Juli 2008 09:00 Uhr bis Jahresende für den Verkehr gesperrt.
    Grund ist eine notwendige Modernisierungsmaßnahme.

    Näheres siehe Der Saukopftunnel ist ab 1. Juli, 9 Uhr, dicht

    Update siehe http://www.morgenweb.de/region/heppe...002716929.html
    Zuletzt geändert von JARU1969; 20.12.2008, 10:05. Grund: Update: Baumaßnahme 2008 erledigt
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

  • #2
    Saukopftunnel: Experten erwarten auch an der Bergstraße erhöhtes Verkehrsaufkommen

    Saukopftunnel: Experten erwarten auch an der Bergstraße erhöhtes Verkehrsaufkommen

    Bergstrasse. In gut zwei Wochen, am Dienstag (1. Juli), wird's ernst: Um Punkt neun Uhr wird der Saukopftunnel für die sicherheitstechnische Nachrüstung geschlossen. Wenn alles glatt läuft, könnten die Arbeiten Ende November abgeschlossen sein. Vorsichtshalber wird aber eine Sperrdauer bis zum 19. Dezember in Aussicht gestellt. Auf jeden Fall soll der Verkehr noch vor Weihnachten wieder ungehindert rollen.

    Damit ist die zentrale Forderung erfüllt, die allen voran der Bergsträßer Landrat Matthias Wilkes erhoben hat. Ursprünglich hatte nämlich das für die Baumaßnahme federführende Regierungspräsidium Karlsruhe eine weit längere Bauzeit - von bis zu einem Jahr - geplant. Der Druck, der von der Bergstraße ausgeübt wurde, zeigte jedoch Wirkung. Statt einer zwölf- ist jetzt nur noch eine fünfmonatige Vollsperrung des 2,7 Kilometer langen Tunnels zwischen Weinheim und dem Birkenauer Ortsteil Nieder-Liebersbach erforderlich. Zudem fallen die Bauarbeiten fast komplett in die hessischen und baden-württembergischen Sommerferien und damit in eine Zeit, in der rund 25 Prozent weniger Autos als sonst unterwegs sind.

    Mehr als genug werden es trotzdem sein. Auf jeden Fall ist mit erheblichem Beeinträchtigungen zu rechnen. Da ist es ein schwacher Trost, dass viele Verkehrsteilnehmer und Anrainer die Nadelöhre kennen, die auch jetzt wieder ein Ärgernis sein werden. Bevor der Saukopftunnel, Ende 1999, in Betrieb genommen wurde, herrschten vor allem im Weschnitztal und in Weinheim teilweise chaotische Zustände.

    Wie sich die Verkehrsströme mit der Tunnelsperrung entwickeln werden, haben Experten nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungswerte von damals hochgerechnet. Die Prognosen stellte Ulrich Hetjens von der Verkehrsbehörde des Landratsamtes dieser Tage im zuständigen Fachausschuss des Kreistags vor.
    Über die Kreisstadt zur Autobahn

    Aus Richtung Mörlenbach wird der Verkehr über die Juhöhe auf die B 3 in Heppenheim geleitet. Von hier bietet sich als direkter Weg in Richtung Mannheim und Rhein-Neckar-Zentrum die A 5 in Hemsbach an. Eine weitere Option ist die Autobahnanschlussstelle Heppenheim. Die Landesstraße 3398 nach Hüttenfeld kann gemieden werden. Das ist zumindest ab dem 23. Juni einen Monat lang absolut empfehlenswert, weil dann die Fahrbahndecke der L 3111 in Viernheim saniert wird.

    Unabhängig davon wird Stress unvermeidlich sein. Auf der L 3120 aus dem Weschnitztal über die Juhöhe nach Heppenheim werden statt derzeit 3400 künftig 6200 Fahrzeuge unterwegs sein.

    Im Norden ist die angesagte Umfahrung die B 460 von Lörzenbach nach Heppenheim. Auf ihr sind derzeit 16 000 Fahrzeuge am Tag die Regel. Durch die Sperrung des Saukopftunnels wird sich das Verkehrsaufkommen am Postknoten in der Kreisstadt auf 18 800 Fahrzeuge erhöhen.

    Gravierendere Probleme sind in Birkenau und Weinheim programmiert. Am Ortsende von Birkenau werden täglich 24 000 Fahrzeuge erwartet; vor der Eröffnung des Saukopftunnels waren es noch 3000 weniger - und die Schlangen trotzdem viel zu lang. Die Konfliktpunkte in Weinheim liegen in Höhe der Peterskirche und an der Stadthalle bei der Einmündung auf die B 3.

    Bensheim wird von den Umfahrungen nur wenig betroffen sein. Dennoch werden am Ritterplatz geringe Steigerungen des Verkehrsaufkommens unvermeidlich sein.

    Insgesamt ist laut Hetjens in den vom vorübergehenden Ausfall des Saukopftunnels betroffenen Teilregionen mit 10 bis 20 Prozent weniger Verkehrsaufkommen zu rechnen. Grund dafür sind Stau-Vermeidungsstrategien: So mancher wird sich überlegen, ob er Fahrten, die nicht unbedingt erforderlich sind, lieber bleiben lässt. Zudem dürften vermehrt Fahrgemeinschaften gebildet oder öffentliche Verkehrsmittel in Anspruch genommen werden. Der ÖPNV wird jedenfalls während der Bauzeit enger vertaktet.

    Entwarnung gibt Hetjens für das Jahr 2009. Dann steht der Bau eines Fluchtstollens an, der - mit zehn Querverbindungen - 20 Meter südlich parallel zur Hauptröhre verlaufen wird. Die notwendigen Querstollen sollen nachts angeschlossen werden.
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

    Kommentar


    • #3
      Saukopftunnel: Sperre 2008 aufgehoben

      Seit Gestern ist der Saukopftunnel bei Bad Birkenau wieder dem Verkehr nach fünf Monaten Sperrung übergeben worden.

      Wegen strengerer EU-Richtlinien war die Röhre mit einer neue Sicherheitstechnik ausgestattet worden. Die Nachrüstung 2008 kostete nach Angaben des federführenden Regierungspräsidiums Karlsruhe etwa 10 Mio €.

      Der 2.715 Meter lange Tunnel verfügt nun über eine bessere Belüftung, eine neue Brandmeldeanlage und eine Videoüberwachungsanlage.

      Die Röhre wird im Sommer 2009 erneut für den Verkehr gesperrt. Grund diesmal: Anlage eines Rettungsstollens mit Verstärkung der Hauptröhre.

      Quelle: Hessentext und http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/P...512/index.html
      Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

      Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      80097 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 80067.

      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X