Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich fahre heute mit Papi auf Tour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich fahre heute mit Papi auf Tour

    Als Kraftfahrer stehen wir öfter vor dieser Situation, dass die Ehefrau oder die Kinder den Wunsch äußern, mal mit Papi im großen Lkw mitzufahren. Papi ist natürlich gerne dazu bereit und er ist stolz auf seine Arbeit. Voller Vorfreude denkt Papi sich nichts dabei, als er seinen Chef informiert, dass er einen betriebsfremden Beifahrer haben wird. Aber der Chef verbietet Papi, dem jäh die Kinnlade runterfällt, jemanden mitzunehmen. Es ist ganz natürlich, dass der abgewiesene Fahrer nun schmollt und dem Chef alles erdenklich Schlechte wünscht. Er versteht die ablehnende Haltung seines Chefs nicht.


    So hoch die Wogen auch auf emotionaler Ebene schlagen mögen, der Chef hat richtig gehandelt. Er hat es aufgrund seiner Fürsorgepflicht getan und natürlich aus wirtschaftlichen Erwägungen. Welcher Anteil nun bei der Entscheidung maßgeblicher war, ist ohne Belang. Mein Chef hat mir gegenüber mal gesagt, er möchte seinen Fahrern das unendliche Leid ersparen, welches bei einem Unfall eintreten kann. Wenn ich auch sonst eher dafür plädiere, dass Chefs ganz schnell bei der Sache sind, wenn es um lapidare Lippenbekenntnisse geht, so war diese Aussage anders. Ich hatte keinen Zweifel daran, dass mein Chef das auch so gemeint hatte, wie er es sagte. Es geht nicht immer nur um´s Geld.

    Er legte mir Statistiken von Versicherungen vor, die belegten, wie gefährlich es auf dem Beifahrersitz ist. Bei einem Auffahrunfall wird im Kopf des Fahrers ein Reflex ausgelöst, der ihn das Steuer nach links rumreißen lässt. Es ist die natürliche automatische Reaktion, um sich selbst zu schützen und aus der Gefahrenzone zu bringen. Das Ganze läuft so schnell ab, dass gar keine Zeit bleibt, auch noch die Interessen des Beifahrers abzuwägen. Laut Statistik hat bei Zweierbesatzungen der Beifahrer fast immer die "Arschkarte". Einen solchen hatte ich auch schon mal abwickeln müssen, bei dem ich heilfroh war, dass niemand auf dem Beifahrersitz gesessen hatte.

    dsci0011.jpg


    Der Aufprall war hier so heftig gewesen, dass sogar die B-Säule verformt wurde. Der Fahrer hat das Steuer nach links verrissen und sich dadurch reflexartig geschützt. Hätte jemand auf dem Beifahrersitz gesessen, wäre die Sache schlimm ausgegangen. Auf dieser Seite war im Fußraum kein Platz mehr gewesen, d.h. die Beine des Beifahrers wären mindestens zerquetscht worden.



    Neben dem Leid, dass durch einen Unfall entstehen kann, gibt es auch noch eine rechtliche Seite in Bezug auf die Haftung, die eine Rolle spielt. Egal, ob der Beifahrer dem Betrieb angehört oder nicht, er ist auf jeden Fall über die Haftpflichtversicherung des Fahrzeughalters versichert. Er kann also an die Versicherung des Schuldigen auch Schadensersatzforderungen stellen. Diese Schadensersatzforderung kann vertraglich auch nicht ausgeschlossen werden.

    Selbst ein Schaden, den der Beifahrer selbst verursacht hat, ist durch die Versicherung des Lkw gedeckt, in dem er sich aufhält. Das gilt unabhängig davon, wer nun Beifahrer ist, ob Ehefrau, Kinder oder nur ein Student, den man aus Mitleid unterwegs als Tramper aufgegabelt hat.


    Es ist also eine schwierige Entscheidung, die der Chef hier treffen muss, wenn ein Fahrer mit dem Ansinnen zu ihm kommt, einen Familienangehörigen mit auf Tour zu nehmen.

    Viele Grüße

    Ramaanda

  • #2
    AW: Ich fahre heute mit Papi auf Tour

    P1000681.jpg

    mein sohn war ab seinem 5. lebensjahr sehr oft auf meinen touren durch europa dabei .damals war es noch nicht so,dass es vom chef verboten war. P1000681.jpg
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      AW: Ich fahre heute mit Papi auf Tour

      Da ich bisher immer Chefs hatte, die mir gestattet hatten, die Frau oder die Kinder mitzunehmen, dann habe ich das auch gemacht! Das was ich festgestellt habe, ich fahre mit Beifahrer vorsichtiger und sorgsamer! Ich habe noch mehr Verantwortung als sonst und das hemmt mich zumindest! Dann wird mal ne halbe Stunde länger Pause gemacht und man geht früher ins Bett! Alleine wäre man Abends nochmals in die Bar gegangen und hat dann vielleicht mit 4 oder 5 Stunden Schlaf auskommen müssen!

      Sicherlich hat Ramaanda Recht aber man will seinen Lieben auch etwas bieten, wenn man sonst wenig Zeit für sie hat. Das Szenario kann dir aber genauso im Auto passieren und ich gehe nicht unbedingt mit dem Gedanken zur Arbeit, es könnte etwas passieren! Heute sind sie so alt, dass der Vater erst nach der Freundin und dem Spaß kommt!
      Zuletzt geändert von Dogface; 12.01.2016, 18:28.
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Ich fahre heute mit Papi auf Tour

        Cavallo, sehr schöne Bilder von den Fahrzeugen aus dieser Zeit. Meine Familie ist auch schon öfter mitgefahren. Mit Erlaubnis der Firma. Ich kann allerdings auch die Argumente die dagegen sind nachvollziehen. Aber, passieren kann immer und überall etwas. Von einem guten Freund ist die Tochter im Schulbus ums Leben gekommen. Nirgends ist man eben sicher.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ich fahre heute mit Papi auf Tour

          Geht es bei diesem Verbot nicht eher um den oft nicht vorhandenen Versicherungschutz für (betriebsfremde) Beifahrer?
          Wer mag, darf gern meckern, aber diese Besorgnis erscheint mir ein wenig Scheinheilig.
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
          (A. Einstein)

          Kommentar


          • #6
            AW: Ich fahre heute mit Papi auf Tour

            heute sieht es so aus ,dass mein 2.sohn mich auf seine touren mitnehmen könnte nur seine touren sind mir zu kurz:rofl2[1]:

            Kommentar


            • #7
              AW: Ich fahre heute mit Papi auf Tour

              20141224_145110.jpg

              das ist mein 2. sohn mit mir in italien

              Kommentar


              • #8
                AW: Ich fahre heute mit Papi auf Tour

                20141224_153031.jpg20141224_153031.jpg doppelt gemoppelt


                heute kann ich fragen darf ich mit fahren übrigens ich stehe links :rofl2[1]:

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ich fahre heute mit Papi auf Tour

                  Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                  Geht es bei diesem Verbot nicht eher um den oft nicht vorhandenen Versicherungschutz für (betriebsfremde) Beifahrer?
                  Wer mag, darf gern meckern, aber diese Besorgnis erscheint mir ein wenig Scheinheilig.
                  Niemand fährt heute in einem motorisierten Fahrzeug mit, ohne versichert zu sein. Ob betriebsfremd oder nicht, der Versicherungsschutz ist immer gegeben. Das hat der Staat schon lange geregelt, weil ihm bewusst war, dass die enormen Summen bei einem Unfall für einen normal Sterblichen nicht finanzierbar sind. Das heißt, ein Geschädigter würde eventuell auf seinen Kosten sitzen bleiben, weil der Verursacher die Kosten nicht aufbringen kann.
                  Für den Arbeitgeber als Fahrzeughalter könnte sich allerdings die Versicherungsprämie erhöhen und er könnte auch noch zum Schadensersatz herangezogen werden. Letzteres ist meinem Arbeitgeber passiert. Ob die Schadensersatzklage der Ehefrau eines unserer Fahrer nach einem Unfall Erfolg hatte, weiß ich nicht. Das habe ich nie gesagt bekommen bzw. ich hatte das auch nicht weiter verfolgt.

                  Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er macht. Mir ging es ja nur darum, auch mal eine Lanze für den Arbeitgeber zu brechen, wenn eine Mitfahrt verboten wird. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass bei der Mitnahme von Familienangehörigen Leichtsinn oder Gewissenlosigkeit mitspielen. Das steht mir nicht zu, zumal ich früher auch Frau und Kind mit auf Tour genommen hatte.

                  Viele Grüße

                  Ramaanda

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ich fahre heute mit Papi auf Tour

                    Da hat meine Frau gar keine Lust zu, und ich ehrlich gesagt auch nicht ;-)

                    Das gilt aber für alle arten von Beifahrer, ich will meine Ruhe haben!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ich fahre heute mit Papi auf Tour

                      Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                      Niemand fährt heute in einem motorisierten Fahrzeug mit, ohne versichert zu sein
                      Da soll mal einer sagen, der doofe Derfel lernt nix mehr *grins*.
                      Dank Dir, denn mir wurde das von Fa mal genauso vermittelt.
                      Herzlichen Gruß
                      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                      (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ich fahre heute mit Papi auf Tour

                        Das Problem ist doch eher, das viele Unternehmer genau das denken! Der Beifahrer sei nicht versichert und aus diesem Grund, Fahrern verbieten Angehörige mitzunehmen! Warum sollten sie es behaupten, wenn sie es doch wissen, dass die Prämie sich erhöhen kann!
                        Mir hat mal ein Chef gesagt, hauptsache du machst deine Arbeit und machst keine Sightseeing Tour mit der Frau!!
                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        67927 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 67908.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X