Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Bauchspeicheldrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Bauchspeicheldrüse

    Da ich nun davon zur Zeit betroffen bin, dachte ich es wäre gar nicht so verkehrt hier mal mein Neu erworbenes Wissen und die Infos die ich vom Arzt bekommen habe zu teilen...
    Hatte vorher damit bis auf Reizmagen noch nie was am Hut, aber man lernt ja nie aus.......
    Und wer weiss wann irgendwann vielleicht der nächste damit mal zu tun bekommt....

    Muss jetzt meine Ernährung etwas umstellen und habe daher folgende Ernährungsempfehlungen bekommen.....


    Fleisch- und Wurstwaren:

    Empfohlen: fettarmes Fleisch (.B. Huhn,Truthahn,Hase,mageres Kalb-,Rind- und Schweinefleisch) , fettwarme Wurst (.z.B. gekochter Schinken ohne Fettrand,Bierschinken,Truthahnwurst)

    Nicht empfohlen: fettreiches Fleisch (z.B. Schweinebraten,Gans,Ente,Speck), fettreiche Wurst (z.B. Mettwurst,Streichwurst,Salami,geräucherte Sorten,Konserven)


    Fischwaren:

    Empfohlen: fettarme Sorten (z.B. Forelle,Hecht,Heilbutt,Kabeljau,Rotbarsch,Scholle, Seelachs,Zander

    Nicht empfohlen: geräucherte, fettreiche Sorten (z.B. Aal, Karpfen,Lachs,Makrele,Ölsardinen,Schalen- und Krustentiere), Konserven


    Fette und Öle:

    Empfohlen: Magarine,Butter,Pflanzenöle,Mayonnaise auf pflanzlicher Basis

    Nicht empfohlen: Schmalz,Speck,Mayonnaise,Remoulade,hoch erhitze Fette


    Eier:

    Empfohlen: fettarme Zubereitungen (z.B. Rührei,Spiegelei)

    Nicht empfohlen: hart gekochte Eier, fettreiche Zubereitungen


    Milch und Milchprodukte:

    Empfohlen: fettarme Sorten (z.B. Magerquark,Magerjoghurt,kleinere Mengen von Vollmilch), fettarme Käsesorten (bis 20% Fettgehalt)

    Nicht empfohlen: fettreiche Sorten (z.B. Sahne,Sahnequark,Creme Fraiche,größere Mengen Vollmilch,), fettreiche Käsesorten mit mehr als 45% Fettgehalt


    Gemüse und Salat:

    Empfohlen: Karotten,Kohlrabi, Fenchel,Lauch,Spargel,Zuccini,kleinere Mengen Salat

    Nicht empfohlen: Rohkost,Hülsenfrüchte,Kohlarten einschliesslich Sauerkraut,grössere Mengen Salat


    Kartoffeln:

    Empfohlen: gepellte Kartoffeln,Kartoffelpüree

    Nicht empfohlen: Bratkartoffeln, Pommes Frittes


    Obst:

    Empfohlen: alle Sorten in begrenzter Menge sofern keine Unverträglichkeit besteht

    Nicht empfohlen: große Mengen an frischem Obst


    Getreideprodukte (Brot- und Teigwaren,Reis):

    Empfohlen: Weissbrot, Mischbrot,Roggenbrot

    Nicht empfohlen: Vollkornprodukte in größeren Mengen, frisches Brot


    Zucker, Süßigkeiten,Backwaren:

    Empfohlen: sonstige Sorten in kleineren Mengen (z.B. Biskuit,Sand-,Marmorkuchen)

    Nicht empfohlen: größere Mengen an Schokolade,Nougat,Eiscreme,Torten und frisches Hefegebäck


    Gewürze:

    nicht empfohlen sind größere Mengen und exotische Sorten


    Getränke :

    empfohlen: kohlensäurefrei Getränke Tee,Fruchtsäfte,Bohnenkaffee (nach verträglichkeit)

    nicht empfohlen: Alkohol unbedingt meiden,kohlensäurehaltige Getränke


    Bei der Zubereitung von Hauptmahlzeiten sollte auf frittieren,panieren und in Öl einlegen verzichtet werden. Empfohlen wird dünsten,dämpfen,kurz braten, kochen und garen

    Ernähren Sie sich ausgewogen, damit ihr Körper genügend Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente erhält.

    Achten Sie auf eine ballaststoffarme, aber nicht ballaststoffreiche Ernährung. Meiden Sie dabei größere Mengen von Vollkornprodukten, Salaten,Gemüse und Obst

    Verteilen Sie die täglichen Nahrungungsmengen auf 5-6 kleinere Mahlzeiten
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    AW: Probleme mit Bauchspeicheldrüse

    Bis zu Rohkost habe ich gedacht: ok, also die übliche gesunde Ernährung. Danach kamen schon komische Sachen, dass man, falls ich es richtig verstanden habe, Gemüse fast nur gekocht essen sollte? Obwohl schon die Eier mich überrascht haben. Warum denn keine hart gekochte? Also Speedy, ich hoffe, es wird dir bald besser gehen und diese Ernährung ist eigentlich gar nicht so schlecht, es sind immer noch eine Menge gute Sachen, die du essen darfts :).
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Probleme mit Bauchspeicheldrüse

      das mit den Eiern hat mich auch irritiert, habe mir das Zeug erst als ich zuhause war durchgelesen. Werde nächste Woche wenn ich wieder zum Doc muss mal genauer nachfragen....
      Grade die hartgekochten Eier und viele Sachen die bei Wurst und Fleischwaren nicht empfohlen sind ,sind für mich zwar entbehrlich aber doch ein wenig ärgerlich....da ist vieles bei was ich eigentlich gerne esse......Ente,Mettwurst,Salami....seufz....
      Auch bei meinem geliebten Vollkornbrot muss ich jetzt etwas aufpassen und mich einschränken....
      Selbst Nüsse hat mir mein Arzt nicht unbedingt empfohlen.....
      Naja mit auf Rohkost verzichten kann ich leben, bin eh nicht so der Mensch der den Kaninchen das Futter weg isst, gekochtes oder gedünstetes ist mir eh lieber......
      Gekocht soll wohl leichter verdaulich und bekömmlicher sein wohl daher......
      Bei den Eiern denke ich mal das hat wohl auch was mit der Verdauung zu tun......
      Hartgekochte Eier sollen wohl die Verdauung schwerer belasten als leichtes Rührei sagt meine Oma ........warum das so ist oder sein soll keine Ahnung....
      Zuletzt geändert von Speedy79; 31.12.2015, 00:20.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Probleme mit Bauchspeicheldrüse

        Danke für die Informationen & gute Besserung, Speedy!
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Probleme mit Bauchspeicheldrüse

          Danke MPU

          Habe im Internet zu schwer verträglichen und besser verträglichen Lebensmitteln auch diese PDF hier gefunden



          Das stimmt so in etwa mit dem Wisch den ich von meinem Doc bekommen habe überein
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: Probleme mit Bauchspeicheldrüse

            Speedy....wie haben sich Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bei dir gezeigt? Was sind denn Hinweise bzw Symtome,die darauf schließen lassen,das ein Arztbesuch angebracht ist?

            Leben ist das was passiert,
            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
            .....

            LG Marion

            Kommentar


            • #7
              AW: Probleme mit Bauchspeicheldrüse

              Bauchspeicheldrüsenentzündung - Anzeichen & Symptome
              http://www.internisten-im-netz.de/de...mptome_73.html

              Bei der Ernährung ist manchmal nicht Alles verträglich, was empfohlen wird. Habe hier noch einen Link für Speedy:

              http://www.medizin.uni-greifswald.de...ernaehrung.htm

              Musst schauen, was du verträgst. Gute Besserung!

              PS: Wenn vom Arzt keine Medikamente aufgeschrieben wurden, kann man auch mit Natur die Bauchspeicheldrüse
              pflegen:

              http://www.agoro.de/hausmittel/bauch...usenentzundung


              http://de.biomanantial.com/bauchspei...a-2289-de.html


              Heilkräuter für die Pflege der Bauchspeicheldrüse
              Der tägliche Konsum von grünem Tee kann mit Mariendistel kombiniert werden.
              Die antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften dieser Pflanze
              stimulieren das Wachstum der Leberzellen. ..............
              http://bessergesundleben.de/heilkrae...peicheldruese/


              Vielleicht auch noch hilfreiche Tipps.
              Zuletzt geändert von Sunlight; 02.01.2016, 12:12.
              Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
              #deletefacebook - Löscht Facebook

              Kommentar


              • #8
                AW: Probleme mit Bauchspeicheldrüse

                Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
                Speedy....wie haben sich Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bei dir gezeigt? Was sind denn Hinweise bzw Symtome,die darauf schließen lassen,das ein Arztbesuch angebracht ist?
                Bei mir fing es eigentlich mit ab und zu Bauchkrämpfen und Durchfall an wenige Stunden nach dem Essen. Hatte das als Magenkrämpfe gedeutet und bin davon ausgegangen das ich irgendwas von den Zutaten eben einfach nicht vertragen habe.....wusste aber eben nicht genau was.......
                Wenn mein Körper irgendwas nicht verträgt egal ob zu scharf oder zu sauer,verdorben oder sonst was dann reagiert er eben schon mal so.......
                Damit war das für mich aber nicht weiter beunruhigend.......

                Dann hatte ich plötzlich auf Tour eine ganze Woche nur noch Durchfall, und weder Bananen,noch Schokolode oder Kohletabletten haben geholfen......mal Durchfall ok, aber nicht ne ganze Woche lang und fast alle 2 Stunden....

                Weihnachten bin ich dann zuhause zusammengebrochen , mit auch Bauchkrämpfen,Durchfall,Kreislauf ging weg,kalte Schweissausbrüche und ne halbe Stunde ging bei mir nix mehr.....

                Das war dann der ausschlaggebende Moment für mich endlich zum Arzt zu gehen........und dann kam eben die Diagnose.......hatte damit noch nie zu tun.
                Meine Mutter vor einigen Jahren schon....Bei ihr war das auch so ähnlich wie starke Koliken und starker Durchfall......
                Ob sich das bei jedem gleich äussert keine Ahnung
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Probleme mit Bauchspeicheldrüse

                  Habe jetzt 3 verschiedene Medikamente vom Doc zusätzlich zum Ernährungsplan bekommen. Einmal eine Elektrolytmischung, einmal ein Krampflösendes Mittel, und Omeprazol das ist gegen Übersäuerung sind wohl sowas wie Enzyme.....wass auch immer....egal hauptsache hilft.....und mir hilft es auf jedenfall....
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Probleme mit Bauchspeicheldrüse

                    Oh Sch... Gute Besserung.
                    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                    (A. Einstein)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Probleme mit Bauchspeicheldrüse

                      Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                      Bei mir fing es eigentlich mit ab und zu Bauchkrämpfen und Durchfall an wenige Stunden nach dem Essen.

                      Dann hatte ich plötzlich auf Tour eine ganze Woche nur noch Durchfall, und weder Bananen,noch Schokolode oder Kohletabletten haben geholfen......mal Durchfall ok, aber nicht ne ganze Woche lang und fast alle 2 Stunden....

                      Weihnachten bin ich dann zuhause zusammengebrochen , mit auch Bauchkrämpfen,Durchfall,Kreislauf ging weg,kalte Schweissausbrüche und ne halbe Stunde ging bei mir nix mehr.....

                      Das war dann der ausschlaggebende Moment für mich endlich zum Arzt zu gehen........und dann kam eben die Diagnose......

                      Mannmannmann Speedy, das hört sich nicht gut an,
                      Lebensqualität ist anders...,
                      zunächst dachte ich beim Lesen "Galle",
                      sind ganz ähnliche Symptome, aber Du hast ja bereits
                      eine zielführende und belastbare Diagnose,
                      mit Bauchspeicheldrüse ist nicht zu spaßen,
                      in unserer Familie sind da einige wenige vorbelastet,
                      um das ohnehin gereizte Ding bei Laune zu halten,
                      wirst Du die Ernährung wohl oder übel dauerhaft umstellen
                      müssen, ich denke nicht, dass sich das komplett wieder
                      auf Null einränken lasst, wir werden halt alle nicht jünger,
                      aber wer den medizinisch-/ernährungstechnischenen Ratschlägen folgt, lebt in jedem Fall besser.
                      Man wird Dich seitens der Mediziner wohl noch mal
                      ordentlich auf den Kopf stellen...

                      Viel Kraft und gute Besserung!


                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Probleme mit Bauchspeicheldrüse

                        Habe nur Glück das ich keine akute oder chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung habe......sonst wäre es schlimmer.....so geht das alles noch......Doc sprach nur von einer beginnenden Entzündung......
                        Medikamente wirken und alles andere wird schon......
                        Ja auf den Kopf stellen die mich zur Zeit auf jedenfall......die wollen alles mögliche untersuchen um sicher zu gehen das da nicht noch irgendwelche andere Ursachen sind....
                        Aber hast Recht......eine dauerhafte Ernährungsumstellung wird auf jedenfall wohl nötig sein.....
                        Mit Ähnlichkeit zu Galle hast du absolut Recht.....muss jetzt zum Teil die gleichen Medis schlucken wie meine Mutter die damals die Gallenblase raus bekommen hat......die muss auch dieses Omeprazol nehmen....
                        Zuletzt geändert von Speedy79; 03.01.2016, 02:18.
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Probleme mit Bauchspeicheldrüse

                          Speedy....dann auf jedem Fall gute Besserung.....und das alle weiteren Untersuchungen ohne Befund bleiben!

                          Leben ist das was passiert,
                          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                          .....

                          LG Marion

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          116244 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 116230.

                          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X