Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilotprojekt Montabaur Sicheres Parken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilotprojekt Montabaur Sicheres Parken

    ADAC startete Pilotprojekt Parkmöglichkeiten für LKW auf Autobahnraststätten

    Lest Euch das mal durch, und gebt Eure Meinung dazu ab.
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

  • #2
    Das ist vom ADAC sicherlich gut gemeint, aber meiner Meinung nach völlig sinnlos. Grosser Schwachpunkt: Diese Informationen sind nur im Internet abrufbar. Während der Fahrt kann man nicht surfen, und wenn man sich die Parkplatzbelegung eine halbe Stunde vorher holt, nach dem Abladen beim letzten Kunden, kann sie inzwischen völlig überholt sein, denn gerade am frühen Abend sind die freien Plätze ruckzuck belegt.

    Was hier fehlt, ist eine Vernetzung der Medien. Diese ADAC-Infos müssen aktuell im Lkw abrufbar sein - also per TMC auf das Display des Autoradios oder des Navis gespielt werden. Die technische Infrastruktur dafür ist in fast ganz Europa vorhanden, sie muss nur genutzt werden.

    Der ADAC hat einen ersten Schritt getan, jetzt müssen weitere folgen, sonst ist das ein sinnloses Gimmick.
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Geb ich mal so weiter

      Aber ich möchte darauf hinweisen, dass die angegebene Servicenummer des ADAC auch hierfür zur Disposition steht. Dort kann man sich die Daten auch sagen lassen, der guckt dann für Euch in dem Link nach.

      Gruß Jörg aus dem Hessenland.
      Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

      Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

      Kommentar


      • #4
        Mehr LKW-Parkplätze an der A8
        (Bild: Engel & Zimmermann)


        In der Tank- und Rastanlage Aichen auf der Autobahn A8 Ulm-Merklingen haben die Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg und die Firma Dambach Anfang April eine Pilotanlage für telematisch gesteuertes LKW-Parken gestartet. Durch diese Technik soll der akute Parkplatzmangel bekämpft werden, ähnlich wie in der ersten telematisch gesteuerten Anlage Deutschlands an der A3 bei Montabaur.

        Fahrer werden unmittelbar vor der Ausfahrt über die aktuellen Zahlen der freien LKW-Parkplätze informiert. „Die Akzeptanz des Systems bei den Fahrern ist hoch. Suchverkehr und Engpässe durch rangierende LKW konnten bereits erheblich reduziert werden“, sagt Wolfgang Schuster, Geschäftsführer der Dambach Werke.

        An der Tank- und Rastanlage Aichen wird die Ein- und Ausfahrt mit Erdmagnetfeldsensoren überwacht. Fährt ein Fahrzeug über die Sensoren, wird es gezählt. Über ein Steuergerät mit integrierter Auswerteeinheit und Funkcontroller wird dann die LKW-Restparkplatzanzeige auf der A8 geschaltet. (szs) Quelle: Verkehrsrundschau-online.de




        Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

        Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

        Kommentar


        • #5
          Diese Art von Parkleitsystemen sind für PKW ja schon jahrelang bewährt. Es ist schon erstaunlich, das niemand drauf kommt, dies auch für LKW umzusetzen... bzw. wie lang es dauert, bis dies überhaupt versucht wird.
          headbanging
          Carola :)

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          104818 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 104798.

          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X